Luftfluss im Gehäuse - aber wie?

Member
Moin,

hab seit einiger Zeit nen neues Mainboard und nen neuen CPU Kühler, weil das alte Zeug durchgeschmort ist-.-

Der CPU Kühler ist nicht so das Wahre, aber es geht und liegt im Rahmen des Akzeptablen...

Da es ein "fertig PC" war, habe ich mir hier im Forum auch schon mal Hilfe besorgt zu Gehäuse Lüftern und wie man diese anschließt, wenn keine Steckplätze mehr am Mainboard vorhanden sind..
Hab dann erst hinten einen drangepackt und danach vorne einen.
Nun ist mir aufgefallen, dass der vorne unten rausbläst und der hinten einsaugt..
Ist das so in Ordnung?

Noch als Randinfo:
CoreTemp und SpeedFan sagen fast deckungsgleiche im normalen Betrieb(max. Abweichung von 3-4°C).
Unter Auslastung gehen die Core und CPU Temperaturen 10-15°C hoch, die System Temp. um ca. 5°C.
unbenanntjyk.jpg


Muss der Luftfluss geändert werden?
Ich hab nämlich schon öfter gelesen, dass Luft hinten raus sollte und vorne rein..
Bringt das was?
Wenn ja, wieviel Grad könnte das dann bewirken?


Danke im Voraus

MfG
 
Das kommt drauf an wo die vorne raus und wo die hinten reinbläst und in welche richtung der CPU kühler bläst.

Ideal ist es, wenn du einen Towerkühlr hast der nach hinten bläst, dann vorne (aber viel wichtiger UNTEN) Luft rein und hinten (viel wichtiger OBEN) Luft raus. Da die Warme Luft nämlich aufsteigt hast du so den idealen Luftfluss, denn die Warme Luft wird von hinten oben rausgesaugt und von vorne unten kommt frische Luft rein. Also einfach mal die Lüfter umdrehen.
 
So hab jetzt mal beide Lüfter andersrum ausgerichtet...
Hat fast nichts gebracht, die Temps sind ziemlich gleich geblieben...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
290
Besucher gesamt
291

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?