q9450: Core Temps

Super-Moderator
Hallo,
seid gestern läuft jetzt mein q9450...

Eine Frage:
Unter Last liest Core-Temp (0.99.1) für die einzelnen Cores stark unterschiedliche Werte aus.
Core1: 61°C
Core2: 46°C
Core2: 54°C
Core3: 45°C (<= immer konstant bei 45, alle anderen variabel)

Kann es sein, dass es vlt an ungleicher Verteilung der WLP liegt? :confused:
Warum ist nur der 4. Core immer bei 45°C?
 
Hallo pixelflat,
mach dir keinen Kopf, alles im grünen Bereich!
Ob du mit CoreTemp (hat keine Probleme) oder RealTemp ausliest ist völlig latte.
Das eine Tool rechnet mit max. 95°C, das andere mit 105°C, reine Einstellungssache.
Der erste Kern ist der der stets am meisten belastet wird, daher die größere Temp.
Everest in einer aktuellen Beta reicht hier völlig und dort ist dann auf die CPU Temp zu achten, die Kerne sind bei dieser CPU Generation völlig zweitrangig.

Wärmeleitpaste wird meist überbewertet, durch den Anpressdruck gibt es nur geringe Unebenheiten, die machen dann 1-2°C aus.
Also keine Sorge, alles völlig super!
 
Sogar wenn bei BOINC oder Prime laut Taskmanager alle 4 Cores zu 100% ausgelastet sind? :confused:

Naja, hauptsache er läuft sonst einwandfrei. Hoffe nur, die Temps steigen nicht zu sehr, wenn ich später mal auf meine angepeilten 3Ghz gehe.
 
Also in vielen Foren wird RealTemp als am realistischten bezeichnet.
Wenn ich nach den Temps gehe, gefällt mir das eigentlich sehr gut, da die ähnlich sind, wie bei meinem vorherigen e2140 mit(!) OC.

Bei Everest ist die Temp der CPU bei 34°C - die Cores etwa 10°C höher. Also hauen die Temps-10 ganz gut hin.

Habe auch gelesen, dass die WLP erst nach etwa 200 Stunden richtig gut arbeitet. Mal abwarten...

Aber noch eine andere winzig-weiche Frage: ;)
Kann man den Temperatur-Verlauf irgendwie aufzeichnen? Sowas in der Art, wie im Taskmanager der Verlauf der CPU-Auslastung? Mit Everest vielleicht?
 
Mit der CPU-Temp Verlauf Aufzeichnung kann ich dir leider nicht weiterhelfen, sorry.
Aber generell kann ich dir nur diesen:

recht umfassenden Bericht ans Herz legen, so bestätigen sich zumindest teils meine Worte und du siehst das im Prinzip jede Software, sofern aktuell, auslesen kann, es zählt halt lediglich die Differenz.
So sieht man leider wie viel Müll teilweise gepostet wird, logo meine ich nicht dich damit :)...
 
Ich muss mich nochmal kurz melden... :(

Bin mit dem q9450 gerade gar nicht zufrieden. Zum Vergleich mal .
Dort sind einige mit weit über 3,2Ghz bei nur 1,23V.

Ich habe mal versucht auf 3Ghz zu gehen, aber erst mit 1,3V (Bios) kann ich überhaupt booten. Das nächste "Problem" ist, dass selbst die Vcore wohl nicht korrekt ausgelesen wird: Bei cpu-z sinds immer konstante 1.680V. Bei Everest 1,26V (also 0,04V weniger als eingestellt, aber wenigstens realistisch).

Temps (Realtemp)
Idle: 41, 33, 35, 35 °C
Last: 62, 51, 55, 44 °C

Das was mich schon mal stört ist, dass der Unterschied zwischen Core1 und Core4 fast 20°C sind. Wenn man sich die Ergebnisse aus der Liste anschaut (ganz Links sind Screens), sind dort die Temperaturen 1. viel gleichmäßiger und 2. niedriger. :roll:


Ein weiteres Problem: Ich kann im Bios nicht mal weniger als 1,250V einstellen. Alle in der oben genannten Liste liegen unter dem Wert...
Das liegt wohl daran, dass das Abit-Board die VID als niedrigsten Wert festlegt. Umgehen kann man das wohl nur durch ein neues Bios (habe schon das aktuelleste).
 
du weißt doch, jede cpu ist anders. ich bekomme meinen auch nicht mit weniger vcore gestartet. die die sowas posten haben sicher einen aus der mitte im waffer oder so. da würd ich mich garnicht dran hochziehen.
ich kriege meinen QX bei 3,6 nicht unter 1,35v und das wurmt mich auch.:D

die temps sehen bei mir genauso durcheinander aus. ich hatte erst sogar schwierigkeiten die überhaubt auszulesen. erst mit core temp 0.99.1 sehen die relativ real aus. ich hab auch 10°C unterschied bei manchen kernen. scheint aber normal zu sein
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
195
Besucher gesamt
195

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?