PCI-Bus zu langsam für Raid?

New member
Ich möchte mir eine PCI-IDE-Raid-Karte kaufen, hab aber gehört dass dafür der PCI-Bus zu langsam ist. Kann mir das jemand bestätigen?
 
guten tag

naja, wäre der pci-bus generell zu langsam, würde es wohl solche erweiterungskarten nicht geben. ide raid war zwar noch nie so der ganz grosse renner, aber doch eine weile im homebereich die günstigste möglichkeit.

das es natürlich technische daten gibt, die die ganze leistung beeinflussen sollte auch jedem klar sein.

es gibt mehrere verschiedene pci versionen mit unterschiedlichen technischen daten, datenraten und sowas alles. je nach spezifikation 1, 2 oder gar 3. 3 ist eben die neueste. pci- bus ist ja mit einigen schwächen behaftet wie z.b shared. also etliche geräte teilen sich die gesamte bandbreite. dazu gibt es noch etliche andere werte, die wichtig sind. dafür lohnt eventuell mal ein blick zu den technischen daten und spezifikationen.


schau also was du für ein mainboard hast und welche pci version da verfügbar ist. dann schau was du für ansprüche stellst an dein raid.
sicher wirst du nicht die absolute performancekrone erreichen. ide ist alt, pci ist alt, also alles relativ gesehen.

alleine aus dem grund, das du z.b ide platten nutzen möchtest, dazu einen ide raid controller (unbekannter) qualität. da reicht die spanne grob von 15 euro bis in die hunderte euro. dann eben noch das der anschluss an pci ist.
trotz allem kann das ohne probleme laufen und auch eine durchaus akzeptable geschwindigkeit erreichen. oftmals ist so eine extra ide controller karte auch deutlich besser als das onboard verbaute. gerade bei älteren mainboards lohnt sowas, da die extra controller oft features haben, die onboard controller nicht haben. ich kenne leute, die solche controller verbaut haben, weil die z.b grosse platten erkennen und ähnliches. dazu natürlich die von dir gewünschte raid fähigkeit, die onboard bei ide controllern doch relativ selten ist.
also so eine ide raid controller karte für pci kann durchaus absolut aureichend sein und oft recht günstig.

benötigst du mehr reine performance, solltes du über andere hardware nachdenken. also kostenmässig ist ja nach oben wohl kaum eine grenze.
die kunst ist ja, das was man braucht möglichst günstig von den kosten her zu ereichen.

tschüss burki
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
227
Besucher gesamt
227

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?