MainBoard für OCing und Gaming

New member
Hi,
wie gesagt, ich suche ein gutes Mainboard für Overclocking und Gaming. Allerdings kenne ich mich damit nicht so aus, und habe einige Fragen ;)

1. Ich habe gehört X48 sollen die neuesten/besten MainBoards sein, stimmt das?
2. Ist der Unterschied zwischen X38/X48 nur, dass X48 offiziel 1600MHz FSB unterstützt?
3. Lohnt sich der Kauf von DDR3-RAM?

Systeminfo werdet ihr noch brauchen, allerdings sei gesagt, dass ich in nächster Zeit noch aufrüsten werde:
CPU: Intel Core 2 Duo E6400 @ 2133MHz (will übertaktet werden ;)
GPU: Sapphire HD3870 (auch will)
RAM: 3GB
Mainboard: NoName aus einem KaufPC => Kein OCing =(

Das einzige was an meinem PC grade High-End is ist das Gehäuse Antec Twelve Hundred^^

Ich würde mich freuen, wenn ihr ein paar Vorschläge macht. Preis ist mir relativ egal, da man am MainBoard nicht sparen sollte, aber ich wär froh wenn es nicht ganz so astronomische Preise wären (200€ ist noch ok).
 
X48 bietet keine sonderlich großen Vorteile gegenüber X38. FSB 400 von der Herstellerseite, also Intel. Einige Anbieter garantieren aber auch bei ihren X38 Boards schon FSB 400 (Asus und Gigabyte meine ich).
Das Abit IX38 Quad GT ist ein sehr gutes Board und auch nicht teuer. Damit kann man auch gut übertakten. Preislich liegt das IX 38 bei rund 130€.
Das Asus P5e ist auch sehr gut (ist eigentlich ein Maximus).

DDR3 lohnt meiner Meinung nach momentan nicht, da der Erhöhte Durchsatz kaum genutzt wird und werden kann. Mit Intels Nehalem Prozessoren wird sich das vermutlich ändern.

/edit:
Ich lese gerade in einem anderen Thread, dass Abit wohl in finanziellen Schwierigkeiten steckt...
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Neuesten stimmt wohl meines wissens zum thema besten hab ich noch keinen Testbericht gelesen der das vergleicht. Angeblich soll ein X48 eh nur ein handselektierter X38 sein.Genauer hab ich noch nicht nach gelesen.
2. Auf vielen X48 Boards wird auch schon die neue Southbridge ICH10 verbaut. Ob die den Aufpreis zum X38 wert ist keine Ahnung.
Bischen was am Speichercontroller haben se noch optimiert.Und offiziellen support für DDR 1200 Ram
3. Momentan werden die DDR3 Module zwar billiger, aber die kosten immer noch um 50% mehr als DDR2 1066 Module. Das lohnt sich momentan nicht.

Vorschläge





naja ich denk mal die die X38 Boards der gleichen Hersteller findest du auch selber ohne Probleme. Da der Preisunterschied nicht wircklich gross ist kannst du aber auch zum X48 greifen.
Wenn das nicht ganz die Preisregion sein muss kannst auch mal nach den billigeren Versionen kucken zb Ga-x48-Ds4
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
302
Besucher gesamt
304

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?