2 Festplatten 2 Betriebssysteme

New member
hallo liebe pc reunde, ich hoffe ich bin richtig hier.

ich habe 2 sata platten und auf der einen ist xp installier. dann habe ich noch eine am IDE auf der auch xp installier ist. ich benuzte hauptsächlich diese zum booten. allerdings geht dies nun nicht mehr. also habe ich von der anderen gebootet und dies geht auch. nun bekomme ich diese aber im arbeitsplatz und gerätemanager nicht angzeigt und sollte noch einige wichtige daten haben. allerdings wenn ich wähle welche platte ich starten möchte bekomme ich sie angezeigt. wen ich jezt aber eine andere am IDE anhänge bekomme ich sie im arbeitsplatz angezeigt.
mit den master uns slave sachen kenne ich mich aus und habe auch schon alles ausprobiert. google ist übrigens mein bester freund:)

wenn ihr noch was wissen müst einfach fragen, ich bin für jede antwort sehr dankbar.


liebe grüsse repins
 
Also noch mal zum Verständnis:
Du hast 2 SATA HDD´s und eine ATA HDD
Auf einer SATA ist XP drauf und der ATA auch?
Jetzt startest du Windows von der SATA weil es von der ATA nicht mehr geht, auf welcher aber noch Daten sind die du benötigst?
Die ATA wird im Bios erkannt und aber im Arbeitsplatz nicht angezeigt?
Soweit richtig?
 
Da der Threadname past und ich keinen neuen Thread aufmachen möchte frage ich mal hier:

Ich habe momentan Windows 7 als Hauptbetriebsystem installiert, möchte jetzt aber gerne auf meine zweite Partition Windows XP installieren.

Wird es da Probleme geben?
Ich errinere mich früher habe ich irgendwannn mal ein zweites OS dazuinstalliert, natürlich jedes OS auf eine eigene Partition und dann wurde mir der Bootmanager nicht angezeigt und einfach das zuletzt Installierte gestartet.

Wird das wieder passieren mit dem mix aus zuerst Win7 und dann WinXP?

Danke für eure Hilfe :)
 
Ja, das wird dir wieder passieren. Grundsätzlich solltest du bei mehreren Betriebssystemen immer das neueste als letztes installieren.

In deinem Fall musst du den Boot-Manager von Vista wieder installieren.


 
Ja, das wird dir wieder passieren. Grundsätzlich solltest du bei mehreren Betriebssystemen immer das neueste als letztes installieren.

In deinem Fall musst du den Boot-Manager von Vista wieder installieren.



Danke,
Muss ich das nach der zweit Installation oder vor der zweit Installation durchführen?
 
Installier erst mal XP. Danach kannst du von der Win7-DVD booten und den Bootmanager reparieren (was das Einfachste sein dürfte) oder das neue XP booten und die Anweisungen im 2. Link folgen.

Bedenke, dass du nach der Installation von XP dein Win7 erst mal nicht booten kannst. Also die Links / deren Inhalt kopieren oder merken...
 
Installier erst mal XP. Danach kannst du von der Win7-DVD booten und den Bootmanager reparieren (was das Einfachste sein dürfte) oder das neue XP booten und die Anweisungen im 2. Link folgen.

Bedenke, dass du nach der Installation von XP dein Win7 erst mal nicht booten kannst. Also die Links / deren Inhalt kopieren oder merken...

Okay wenn ich das richtig verstanden habe:


  1. Es ist Windows 7 Installiert und kann gebotet werden.
  2. Es wird Windows XP Installiert und Win7 kann nicht mehr gebootet werden, da der Bootmanager von Windows XP, Windows 7 nicht kennt.
  3. Windows 7 DVD einlegen und den BootManager wiederherstellen lassen.
  4. Der Bootmanager erscheint nun beim start und es sind beide zur Auswahl
Ist das so korrekt?
 
Ja, stimmt. Beim Reparieren des Bootmanagers von der Win7-DVD sollten auch die 2 richtigen Einträge für XP und Win7 erstellt werden.
 
Ja, stimmt. Beim Reparieren des Bootmanagers von der Win7-DVD sollten auch die 2 richtigen Einträge für XP und Win7 erstellt werden.
Ich hab das ganze jetzt durchgezogen:

Nach der XP Installation ist ohne Auswahlmenü XP gestartet.

Soweit so gut.

Dannach habe ich die Win7 DVD eingelegt und die Systemreparatur durchgefürt, nach der Reparatur ist das System neu gestartet und nun startet Windows 7 Automatisch...


Das heist jetzt kann ich kein XP mehr starten.

:fuchtel:


Hilfeeeee^^

Edit:
1.png





Und ich weiss jetzt nicht ob es evtl mit der Systemreparatur zu tun hat aber mein Startmenü ist runtergerutscht :(

2.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Du könntest zB mit EasyBCD einen Eintrag für XP hinzufügen:


Alternativ auch ohne Dritt-Software mit bcdedit.exe:


Beim Startmenü kann ich dir leider nicht helfen. Eventuell mal versuchen, die Auflösung zu ändern, die Taskbar zu verschieben oder sowas in der Art.
 
Du könntest zB mit EasyBCD einen Eintrag für XP hinzufügen:


Alternativ auch ohne Dritt-Software mit bcdedit.exe:


Beim Startmenü kann ich dir leider nicht helfen. Eventuell mal versuchen, die Auflösung zu ändern, die Taskbar zu verschieben oder sowas in der Art.

Jetzt wird beim Systemstart auch XP angezeigt, nur wenn ich es starten will steht dort was von ntldr nicht gefunden..
 
Hier sind ein paar Ursachen und Lösungen:


Wenn du den Tipp mit fixmbr/fixboot folgst, wirst du vermutlich erst mal nur XP starten können. Anschließend würde ich nochmal versuchen von Win7 DVD zu booten und den Bootmanager zu reparieren.
 
Wieso gräbst du einen ewig alten Thread aus? Das Problem schien ja gelöst gewesen zu sein und bei "NTLDR fehlt" gibt es nicht viel, das man machen muss, um das Problem zu beheben... und das Wichtigste dabei wurde schon genannt.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
262
Besucher gesamt
263

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?