Internet über Kabel Deutschland?

New member
Hallo!

Gestern war eine Frau von Kabel Deutschland bei mir wegen dem Fernsehen und hat mich dabei aufgeklärt, dass man bald auch das Internet über die Kabelfernsehen-Leitung bekommen könnte (samt Telefon). Dabei könnte ich 20.000 kbit bekommen. Das klingt verlockend!

Momentan hab ich DSL bei 1&1, bin damit aber ziemlich unzufrieden. Laut Vertrag müsste ich bis zu 16.000 kbit bekommen. Ich krieg aber gerade mal 1500 kBit. Gut, dazu kann 1&1 nicht wirklich was, das hat einfach mit der schlechten Leitung zu tun. Daher ist es für mich sehr interessant, das Internet übers Kabel laufen zu lassen. Vor allem weil ich mir dann auch den Telekom-Telefonanschluss sparen könnte, der kostet ja noch mal 15 Euro extra.

Wie funktioniert das mit dem Kabel-Internet? Hab ich da dann auch sowas wie nen Router? Inwieweit kann ich W-LAN nutzen? Ich geh derzeit mit mehreren Computern ins Netz, zwei davon hängen über nen Switch am Router, einer kommt über W-LAN. Wie würde das dann beim Kabel funktionieren?

Grüße
MrHenry
 
hi

also wenn du bei 1&1 nicht mindestens 12000k/bits beim Download hast, dann ruf an und sag denen bescheid weil das darf nicht sein. ICH weiß dass es bei der Telekom so geregelt , dass es bei dsl16000 mindestens 12000 kbits sein muss sonst regeln die das. ISt aber davon abhängig , wie weit du vom Verteilerkasten weg wohnst.

Gruß
 
Ja du bekomms einen router wo das antennenkabel dran angeshclossen wird! Das geht aber vorher nochmal durch so eine Box oder so und dann zum Router...Wlan geht auch! Muss halt nur der richtige router sein... aber den wirse sicher bekommen...telefon wird dann auch i.wo angeklemmt wo genau weiß ich nicht! auf jeden fall is internet übers kabel HAMMER!! bei ner 6000 er leitung hat mein freund nen downstream von knapp 800 Kb...aber bei unitymedia...kanns da ja auch mal vorbei gucken!
Mfg
 
Sicher einen Router wo das Antennenkabel angeschlossen wird?
Wir haben hier Kabel Deutschland Digital, eine Dose 3 Ausgänge.
Einen für Tv, einen für Radio und einen weiteren für Inet und Telefon.
Will selbst bald wechseln, von daher erklär mal genauer?!?!
 
Das funzt so : Die Leitung wird ausschliesslich an der Kabelbuchse fürs Fernsehen angeschlossen. Daran kommt dann ein Splitterähnliches Gerät als Verteiler, in welches man TV-Tuner, Telefon und das DSL-Modem (in unserem Fall WLAN) einsteckt.


Mehr ist es nicht, alles wie gewohnt.
Wir haben zwar kein Kabelfernsehen, weil Glotzen eh Soße ist (aber das sieht ja jeder anders und das soll auch keine Diskussion darüber eröffnen) und wir drauf verzichten, aber letztendlich läuft alles komplett über den Kabelanschluss.
Telephonleitung gibt es nicht.
Goodbye, Telekom & Konsorten.

Und der Durchsatz ist tatsächlich etwas höher als im Tarif angegeben, kann es nur empfehlen.
 
Danke dir Sala, gute und derbe zu gebrauchende Info:)!

Leider sind wir bis Feb. 2009 noch an 1&1 gebunden (schon gekündigt), was die vorgestern an Abzocke am Telefon versucht haben war schon peinlich bis heftig.
Erst als ich sagte das ich ein echter/gelernter Kaufmann und Mod im Pc-Forum bin hatte der geschulte Mitarbeiter ein Einsehen, manchmal haben die echt Keile verdient!
 
Da hatt' ich noch vergessen : Wir mussten die ganze Installation nicht einmal selbst vornehmen, da kam (fristgerecht) ein Herr von KD vorbei, hat alles aufgebaut und danach noch mittels seines Laptops die Leitung geprüft.
Das nenne ich Service und es war inclusive.
Hier muss eigentlich ein "!" hin. Jo, mach ich dann mal : !

Habe zwar auch schon Schlechtes über KD gehört, aber nach jahrelangem Ärger und Kampf ums Geld mit der T-Com konnten da mit Kabel Deutschland bisher keine negativen Erfahrungen meinerseits gemacht werden.

Achja : In unserer 4er WG hatten wir den 16000er, da fiel mit 4 Leuten trotz des grossen Downs der relativ kleine Up auf, der dann doch zum Verstopfen der Leitung führte (chronisch...naja, 4 Leute).
Allein oder, wie es jetzt ist, bis zu 2 Leute sind da okay, ansonsten -> höheren Tarif wählen (oder vielleicht kann man da selber schon was machen, es soll da irgendwie Wahlmöglichkeiten für Up/Downstream-Verteilung geben, aber habe in letzter Zeit nicht auf die Hommepage von KD geschaut).
 
ich hab auch i-net über kabeldeutschl. und bin sehr zu frieden damit. an die antennenbuchse, welche vom techniker gewechselt wird, kommt das kabelmodem oder eben ein router mit kabelmodem, fertig . der rest spielt sich im keller ab. da ich in meinem fall auf w-lan verzichte, war nichts weiter zu instalieren nur stöppel rinn und ab gehts. ich hatte weder zwangstrennungen noch irgendwelche anderen problemmchen. glotze, pc und telephon funzen ,auch wenn alles in betrieb ist, hervorragend.
 
Man sollte nur bedenken, dass Kabel Deutschland mal in die Schlagzeilen geraten ist, weil sie P2P-Traffic drosseln!

Man sollte also nur zu Kabel wechseln, wenn man das nicht nutzt.


Auch sollte man bedenken:
Kabel ist ein "shared" Medium.
D.h. nach einigen Metern müssen sich mehrere Anschlüsse eine bestimmte Bandbreite teilen.
Dadurch kommts eben vor, dass man auch mal etwas mehr Bandbreite hat, als eigentlich angegeben.
Dafür kann es gerade zu Stoßzeiten auch mal vorkommen, dass man WENIGER hat!
Wenn mehrere Leute in deiner Straße Kabelinternet nutzen, kann sich das schon negativ bemerkbar machen.

Die Geschwindigkeit bei Kabel kann also stark schwanken.
Ist also ein bisschen Glücksspiel das ganze.
 
Okay, danke für die vielen Antworten.

Kann ich die Bandbreite vorher prüfen lassen? Beim DSL gibts da ja so nen Service. Wäre natürlich interessant, sowas vorher zu wissen.

Tatsache ist jedenfalls: schlechter kanns nicht werden. 1500 kbit sind unter aller Sau. Und momentan kommen noch Verbindungsprobleme bei 1&1 hinzu: alle 15 min unterbricht es die DSL-Verbindung. Ich hoffe ja bereits, dass die das nicht hinbekommen - das wäre nämlich ein Kündigungsgrund :).
 
Wenn du so eine schlechte DSL-Leitung hast, dann wird Kabel natürlich aufjedenfall besser sein. :)
1&1 ist auch ein Sauladen... da bekommt man vielleicht mehr Bandbreite als bei der Telekom mit der selben Leitung, aber wie du siehst geht das auf Kosten der Stabilität.
 
Ich bin schon 2 jahre bei Kabeldeutschland und habe Konstant 19152KB download und 988KB Upload,Ping 9ms.
Zutzeit ist es so da mann ein Modem anschließen muß und eventuell ein Router hinter.
Es ist aber wirklich sehr verschieden im Bundesgebiet was die geschwindigkeiten angeht.
Das Telefonnetzt ist nicht sooo gut da gibt es öfters mall paar Verbindungsprobleme,aber es hält sich noch im Rahmen auch die einwahl biss Freizeichen dauert etwas länger als normal.
SMS kann mann auch nicht empfangen oder senden.
Das gute an KB inet ist das es immer nur ein Vertrag von 12 Monaten ist und sobald es günstigere Tarife gibt kann mann sich sofort für 19,99Euro auch in einen günstigeren Tarif stufen lassen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
159
Besucher gesamt
159

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?