SATA und IDE Problem

New member
Hallo,

ich habe seit einem Jahr eine SATA-Festplatte, eine IDE-Festplatte und ein IDE-DVD-Laufwerk in meinem PC. Windows XP ist auf der IDE Platte installiert.

Seit letzter Woche startet mein Rechner nicht mehr. Fehlermeldung: Keine Bootbare Platte gefunden.

Nach einigen Experimenten musste ich feststellen, dass wenn meine SATA -Festplatte im System ist, ich im BIOS in den Bootoptionen nur die SATA-Festplatte aber nicht mehr meine IDE Platte auswählen kann. Auf der ist natürlich kein Betriebssystem also kann er davon nicht booten. Die IDE-Festplatte wird aber auf dem Startbildschirm (direkt nach dem einschalten) mittels Autodetect korrekt erkannt. Im BIOS ist Sie jedoch nirgendwo zu finden.

Wenn ich die SATA Platte abziehe (Strom und Daten) dann bietet er mir im BIOS auch wieder an von der IDE zu booten, was er dann auch fein macht.

Wie kann ich das wieder korrekt einstellen. Bin mir nicht bewusst im BIOS was umgestellt zu haben oder ein BIOS Update installiert zu haben. Mein Primäres Problem ist, das auf der SATA Platte meine Daten drauf sind, ich also diese nicht einfach formatieren kann um Windows zu installieren.

Kann mir jemand helfen?

Danke
 
ja mach mal die sata raus dann starteste rechner dann ins bios
und machst bootreihenfolge 1. die ide festplatte

dann fährste hoch
dann schalteste den rechenr aus
und steckst die sate drann dann wieder ins bios
und guckst wo die ist!


aber eig. sollte es auch gehen wenn beide drann hast und dann halt die boot reihenfolge änderst sata aus!

ide erste stelle

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
335
Besucher gesamt
336

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?