C2D E8400 läuft zu langsam

New member
Hallo zusammen ich habe da mal eine Frage ich habe mir heute eine neue CPU gekauft, und zwar den Core 2 Duo E8400 der ja bekanntlich mit einem takt von 3,0 ghz läuft. Im Bios wird er auch als 3,0 ghz erkannt aber @ 2,4 Ghz der frontside bus steht auf 1333 Mhz, nun ist mein problem das ich nirgendswo im bios den multiplikator ändern kann.


Hardware
Asus P5GC-MX/GBL Mainboard
Core 2 Duo E8400 CPU


Vielen Dank im Voraus
 
Ich denke was du meinst ist die sogenannte Stromsparfunktion.
Nennt sich im Bios "C1E" bzw "EIST"

d.H wenn die CPU nicht beansprucht wird, setzt sie den Multi zurück und läuft so im Sparbetrieb und brauch weniger Strom.
Wird die CPU gefordert, schaltet sie sofort wieder auf Power zurück.

Wenn du die beiden oben angegeben Optionen im Bios deaktivierst, läuft sie immer mit vollem Takt.
 
Hallo und Willkommen benjamin83,

das kann auch keine Stromsparfunktion sein, die senkt den Multi ja auf 6 und 6x333 FSB (Standard) macht ~2000MHz.

Hier wird also wahrscheinlich ein falscher Multi eingestellt sein, der beträgt beim E8400 9 und muss nicht selten im Bios manuell eingestellt werden.

Vorausgesetzt natürlich das dein Board über ein Bios verfügt welches auch den E8400 unterstützt, kann man auf der Herstellerhomepage nachlesen und mit CPU-Z das vorhandene ausfindig machen...

Das hier:

Dürfte dein Board sein, ein Klick links auf Download und du kannst im neuen Fenster wiederum mit einem Klick, diesmal auf Prozessorunterstützung rausfinden welches Bios benötigt wird.
Ist um diese Uhrzeit aber kaum zu empfehlen, Asus-Server lahmen dann wie irre.
Aber mal sehen, vielleicht liegt es ja wirklich nur am Multi
 
der multi liegt laut cpu z bei 9x 266 mhz was dann wiederrum ca. 2600 mhz sind !!


LGA775 Intel® Core™2 Processor Ready
This motherboard supports the latest Intel® Core™2 processors in LGA775 package. With new Intel® Core™ microarchitecture technology and *1333/1066//800/533 MHz FSB, Intel® Core™2 processor is one of the most powerful and energy efficient CPU in the world.


das steht bei Asus auf der HP!!
 
Wie auch immer, benötigt werden 9x333MHz.
Zumindest der E8300 (8,5x333) ist für dein Board freigegeben und benötigt die Biosversion 0312, das steht auch bei Asus auf der HP!

Im Handbuch hingegen steht das dein Brett nur max. einen FSB von 266MHz (1066) ab kann.

Im Advanced Menü AI Overclocking deaktivieren, bzw. auf manuell stellen wäre der erste Schritt, welche Biosversion du hast ist leider immer noch unklar...
 
Habe die Bios Version 0305 drauf weil das die aktuellste ist die für das board ist die drin steht bei asus ;)


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Wie auch immer, benötigt werden 9x333MHz.
Zumindest der E8300 (8,5x333) ist für dein Board freigegeben und benötigt die Biosversion 0312, das steht auch bei Asus auf der HP!

Im Handbuch hingegen steht das dein Brett nur max. einen FSB von 266MHz (1066) ab kann.

Im Advanced Menü AI Overclocking deaktivieren, bzw. auf manuell stellen wäre der erste Schritt, welche Biosversion du hast ist leider immer noch unklar...


Danke für den tipp mit dem AI Overclocking habe das auf Manuell gestellt und den takt auf 333 Mhz gestellt nun scheint es zu gehen!!:cool:
 
Zum einen ist es sehr schön das da schon mal etwas Licht in die Sache gekommen ist und es zu klappen scheint.

Zur Klärung will ich aber noch erwähnen das es sich natürlich bei dem 0312 Bios um eine Version handeln kann die im Beta Stadium verharrt, oder wieder von Asus zurückgezogen wurde, gelistet ist sie ja, denke davon hast du dich selbst überzeugt.
Vielleicht ist auch das 0305 die offizielle Version, denn die Zahlenfolge hat nicht unbedingt etwas zu sagen...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
183
Besucher gesamt
183

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?