Programmieren lernen für Anfänger

New member
Hallo an alle,

ich habe eine großes Ziel, und vielleicht könnt ihr mir ja Tipps geben.

Ich besitze noch kein bisschen Programier Kenntnisse, allerdings kenne ich mich mit dem PC an sich sehr gut aus.

Mein Ziel ist es Programmieren zu lernen, aber es gibt so viele Programiersprachen, nun wollte ich wissen, welche ich lernen sollte :

Ich will programmieren lernen, damit ich großes schaffen kann, z.b. ein Fussball Manager Online...was müsste ich dafür alles können und mir erlernen.

Wäre für jeden Tpp sehr dankbar.
 
Für ein Browserspiel (so verstehe ich jetzt mal das mit dem Online) brauchst du PHP (recht gut zu verstehen wenn man sich reinkniet), HTML (echt "Babyleicht") und du musst mit einer Datenbank umgehen können (je nachdem welche Datenbank du nutzen willst ist das unterschiedlich 'schwierig'), kann sein das auchnoch ein bisschen Javascript dazu kommt aber das was du dafür bräuchtest ist dann auch recht easy ;)
 
Danke für die Antwort.

Gibt es gute Internet Seite wo es für Neueinstieger richtig gut erklärt wird, und welche Programme braucht man alles??



[Sponsoring- und Designanfragen sind verboten]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
für HTML kann ich nur empfehlen

Als Datenbank würde ich dir persönlich MySQL empfehlen
Editor eigentlich Adobe Dreamweaver
dafür müsstest du aber ein wenig in die Tasche greifen
 
Beste Editor für HTML: Notepad.

Bei Sachen wie PHP/JS ist dann Syntax-Highliting ziemlich komfortabel. Hier würde ich Proton oder Notepad++ empfehlen...

Wenn du wirklich ein Browser-Game schreiben willst, würde ich mit HTML anfangen (W3C-konform, kein Frontpage-Müll!). Dann PHP und DB-Anbindung.

Eventuell wäre für ein Fussball-Manager Flash ganz interessant...
 
Ich empfehle für PHP eine richtige IDE. Dabei bevorzuge ich Eclipse mit PHPEclipse Plugin, erleichtert das Programmieren ungemein.
Ach ja, HTML ist KEINE Programmiersprache, es ist eine Markup Sprache, damit beschreibt man Dinge.
 
PHP habe ich mit einem Buch von Michael Seeberger Weichselbaum (so ähnlich heißt der, ) sehr gut gelernt. Das Buch ist sehr gut und hat wenig unnötiges Einleitungs-Gelaber. Kann ich sehr empfehlen.

Habe dann aber den Faden verloren ...bis man mal so gut ist wie es im Internet wirklich viele Leute sind vergehen Jahre.
 
Post kommt zwar etwas spät aber wie wärs mit den open books von galileocomputing? Damit hab ich den Einstieg in php4 gelernt, wobei nun glaube ich nur noch php5 angeboten wird. Als alternative gibts auch videos. Einfach mal schauen, obwas dabei ist.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
201
Besucher gesamt
203

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?