wie lohnenswert umrüsten von c2d 6400 zu e6850

New member
überlege meine cpu aufzurüsten auf die besagte e6850. der 64000 läuft pro kern auf 2,4 ghz und der e6850 auf 3,oghz. der rest meines set ups: 4gb ram, vista, 8800gtx, msi p965 neo.

mich würde interessieren wie viel mehr leistung mir diese cpu bringt und ob diese investition sich überhaupt lohnen würde, vor allem bei games. danke im vorraus!
 
Seh ich ähnlich, von einem E6400 auf nen E6850 umzusteigen bringt natürlich etwas Leistung. Das Geld ist es aber meiner Meinung nach nicht Wert. Einen "WOW" Effekt wirst du nicht erzielen. ;)

Wenn dann würde ich sowieso erst garnicht an den E6850 denken, sondern den E8400 in betracht ziehen. Dieser wurde in 45nm gefertigt, und ist einfach Moderner. Verbraucht weniger Strom, gibt weniger Wärme ab und ist schneller.

Ich würde deine CPU behalten, und mit nem gescheiten Kühler übertakten.
3GHz sollten kein Problem sein.
 
Deine CPU hat da genug Power, wenn nicht wie gesagt > Takten.
Bei nem größeren Monitor kommt es vielmehr auf die Grafikkarte an. Die ist meistens das schwächste Glied in der Kette.

Mit der 8800GTX nennst du aber was sehr potentes dein Eigen, und solltest keine Probleme bekommen.
 
Ich bin von einem E6750 auf den E8400 gegangen, aber auch nur weil mein Sohn den "alten" Prozzi bekommen hat.
Natürlich merkt man in einigen Bereichen den Unterschied, zumal auch Intel mit jedem MHz an Leistung gewinnt, aber nötig ist so ein Umstieg auf gar keinen Fall.
Wenn man etwas Strom sparen und dennoch hoch takten will ist so ein E8400 schon nicht verkehrt.
Ich denke aber auch das man mit einem 6400 noch gut über die Runden kommt, da empfiehlt es sich wirklich im nächsten Jahr zu einem moderaten Preis auf einen 4Kerner in der 3000MHz Klasse zu wechseln, da hat man dann wirklich derbe etwas davon...
 
und wenn er wegbrennt gibts wenigstens nen grund zum umbau

Was soll das denn? Ich gehe mal davon aus, dass Piccolar noch nie übertaktet hat (falls nicht, dann Sorry für die Voreingenommenheit, aber sonst würde ich den angepeilten Wechsel auf einen E6850 auch nicht verstehen) und dann kriegt er von allen Seiten Ratschläge, dass er übertakten soll. Letztendlich - so ganz nebenbei - dann Dein Satz "und wenn er wegbrennt".

Keine Sorge, Piccolar, solange Du die Vcore nicht übertreibst, wird gar nichts wegbrennen :)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
309
Besucher gesamt
309

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?