Zusammenstellung Gamer-PC ok?

New member
Hallo erstmal, ich bin ganz neu hier und hab mich grade registriert, weil ich eure Hilfe brauche :). Ich hab nicht viel Ahnung von PCs und ihren Einzelteilen, Hauptsache das Dingens läuft, der Rest ist nicht sooo wichtig für mich. Aber an meinem Nick kann man ja sehen, dass der richtige PC-Freak jemand anderes in der Familie ist ;).

Mein Sohn hat sich zusammen mit einem Freund einen Wunsch-PC zusammengebastelt und ich wüsste von euch gern, was ihr dazu sagt bzw. ob ihr Verbesserungstipps für ihn habt (Verbilligungstipps dürfen es auch gern sein :D)...:

IntelCore 2 Quad Q6600 Tray, 8192Kb, LGA 775, 64 bit Kentsfield (137,92€)
Gigabyte GA-EX38T-DQ6, Intel X38, ATX, PCI-Express (167,85€)
Revoltec Freeze Tower, Sockel 775/754/939/AM2 (23,27€)
1024 MB DDR3 Aeneon PC8500 CL7 (4 x -geht das nicht anders? je 28,84€)
NZXT Lexa Blackline Red. ATX (86,59€)
ATX Netzteil BE Quiet! Straight Power 550W/BQT E5 (72,99€)
XFX GeForce 9800GTX 760M Black Edition 512MB DDR3 PCI-Express (221,46€)
Samsung HD501LJ 500GB 7200, 16 MB Cache (58,49€)
Samsung SH-S203D bulk schwarz (24,90€)
Microsoft Windows Vista Home BAsic 64bit SB-Version (62,89€)
+ Zusammenbau 19,99€

macht zusammen schlappe 1000 Euro :eek:. Da er sich mit verschiedenen Freunden beraten hat und jeder was anderes sagt (und jeder behauptet, SEINE Version wäre optimal, logo, mit 15 hat man ja massig Erfahrung mit sowas...), dachte ich, ich frage mal bei euch. Nicht dass er in 6 Monaten wieder was Neues braucht...

Er möchte Spiele ala Crysis spielen. Angeblich muss er da Vista nehmen, weil neue, tolle Spiele nur noch für Vista produziert werden und überhaupt... ich wäre euch wirklich dankbar, wenn ihr uns da ein bisschen weiterhelfen könntet

Vielen Dank schonmal

Zockermami :)
 
Sieht ganz gut aus, aber due kannst viel Geld beim Mainboard sparen. Dort nimmst einfach ein GA-EP35-DS3 und schon hast 80€ gespart.
Ein X38 Chipsatz ist bei dem System sehr sinnlos, denn der bringt nur bei Crossfire etwas.
Das gesparte Geld kannst dann evtl in einen neuen QuadCore stecken einen Q9450.

Desweiteren nimmst statt den Aeneon RAM welche von Corsair, G.Skill, Kingston oder so.

Netzteil passt.

Grafikkarte passt auch zu dem Preis. Wahrscheinlich wär ne ATI HD4870 besser. ;)

Nimm nicht die Home Basic Version von Vista... du wirst sehr enttäuscht sein, denn du bekommst ein XP mit Vista Kernel mehr nicht. Mindestens Vista Home Premium sollte es schon sein. 64bit oder 32bit ist eig egal bei 4GB RAM.

zusammenbau kannst au selber machen. Das ist eig ganz einfach:
http://www.pcmasters.de/forum/hardware-allgemein/7565-howto-rechner-zusammenbau.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Nehme ein DDR2 Ram und nicht DDR 3 das reicht auch.Zudem würd ich eine HD4870 nehmen. Zum zocken würde ich anstatt einem Q6600 einen stärkeren Quad kaufen oder einen Dual Core
 
Joa passt so, finde die 9800 GTX schon in Ordnung, aber mit der ATI hättest du mehr Leistung! ;)
Jo, würde ein EP35-DS3 nehmen oder ein ASUS P5Q (falls du OCen möchtest):)!
Ja, RAM würde ich DDR2-1066er nehmen von Corsair,G.Skill,...
DDR3 hat noch kein gutes P/L Verhältnis! ;)

Würde das gesparte Geld wie oben genannt in einen stärkeren Quad einbringen! :)

Also als Gehäuse wäre das Antec Nine Hundred sehr empfehlenswert, Gute Belüftungsmöglichkeiten, Schönes Design...aber du hast das ja jeden Tag im Haus und musst das selber wissen! :)

mfg
 
Ja der DDR3 war noch drin wegen X38 Chisatz, das muss selbstverständlich geändert werden wenn P35 genommen wird, denn P35 unterstützt kein DDR3. :)
 
Habt ihr überhaupt mal gelesen/gehört wie viele Leute beim gamen Probleme mit der neuen 48xx Serie haben?
Ist schon erstaunlich, wobei ich da noch hoffe das ein Treiber (es gibt immer noch keinen offiziellen für die Karten) hilft, aber auch die Lüfter sind ja zumindest teilweise heftig, wäre da mit den Empfehlungen noch etwas vorsichtig...
 
Sieht schon alles recht stimmig aus.
Tauschen würde ich wie Heimdall schon gesagt hat :

Board > EP35-DS3
Ram > Corsair > Harmoniert super mit Gigabyte Brettern
Graka > HD4870
CPU > Ist gut, mann könnte aber zum Q9450 greifen. Wobei auch der 6600er sehr gut ist und seinen Dienst mehr als ausreichend tut.

Möchte er übertakten ?
Wenn ja, vielleicht noch einen anderen CPU Kühler like Xigmatek S1283 oder Groß Clockner...
Wenn nicht, Have Fun mit dem System. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit den Problemem im Treiber bereich, dass is klar. Dass es da noch ein bisschen knirscht, aber ATI ist nicht so langsam dann ist das in einem Monat Geschichte und man kann sich freuen.=)

Ansonsten prima System so wie R32 das vorgeschlagen hat.
 
Danke!

Er hat sich das Teil jetzt so zusammengestellt:

Intel Core 2 Quad Q9450 tray, 12 MB, LGA 775, 64bit (234,50)
Gigabyte GA-EP35-DS3, Intel P35, ATX, PCI-Express (75,84)
Xigmatek HDT-S1283, Sockel 939/AM2, 755 (28,75)
2048 MB DDR2 Corsair Valueselect CL 5, PC5400/667 (2 x - je 30,69)
NZXT Lexa Blackline Red, ATX (84,13)
ATX Netzteil BE Quiet! Straight Power 550W/BQT E5 (72,99)
HIS HD 4870 GDDR5 512MB HDMI Dual-DVI/TV (219,89)
Samsung HD501LJ 500GB 7200, 16 MB Cache (58,49)
Samsung SH-S203P bulk schwarz (21,98)
Microsoft Windows Vista Home Premium 64bit SB-Version (66,47)
+ Zusammenbau 19,99 ;)

Passt so, oder?

Vielleicht könnte er das Zusammenbauen selbst, aber sicher ist sicher - und er kann dann sofort loslegen, wenn das Paket kommt :). Und ja, logisch möchte er übertakten (keine Ahnung was das ist, aber er sagt, er will das ;)). Ein paar Teuronen günstiger ist es auch geworden... super. Trotzdem noch teuer, andererseits aber maßgeschneidert und nicht vollgestopft mit Kram, den er nicht braucht wie bei unserem Aldi-PC :D.

Vielen Dank erstmal für eure Hilfe - ich schätze, wir werden jetzt auch öfter hier sein. Ist interessant bei euch!

Gruß

Zockermami
 
Bestell bitte nicht bei HWV!!!
Schlechter Service, lange Lieferzeiten für PC´s!
Habs am eigenen Leib erlebt! :(
Bestell lieber bei Alternate! :)

Sonst is das System Top!!!:)

Mfg
 
Warum solchen Billig-RAM? Nimm kein Value und wenigstens (PC6400)

Edit: Seh grad; ist schon bestellt und damit zu spät!? Naja, so ein Drama ist es jetzt auch nicht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö...

bestellt ist noch gar nix... das machen wir erst in den nächsten Tagen. Es können also noch Ratschläge angenommen werden ;).

Viele Grüße

Zockermami
 
Frage zu dem Pc

kann des sein das die Grafikkarte PCIe 2.0 braucht un des board aber nur PCIe 1.0 hat?


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


wäre es nicht besser statt dem intel core quad Q9450 tray den intel core quad Q6600 tray zu nehmen weil der nich viel langsamer is und kostet hald weniger. und arbeitsspeicher an anderen wie zum beispiel DDR 1066?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne, für die Graka muss man nich unebdingt PCIe 2.0 haben! ;)
Ja, der Q9450 sollte bei diesem Budget schon gewählt werden...
1. Bleibt er kühler als ein Q6600 aufgrund der 45nm Fertigung
2. Braucht er nicht so viel Strom wie ein Q6600 wegen der 45nm Fertigung! ;)

Ram würde ich DDR2 1066 Mhz von Corsair, OCZ, G.Skill nehmen! ;)

Mfg
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
82
Besucher gesamt
82

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?