Boot-Manager automatisieren

Moderator
Hallo,
Ich habe mir einen neuen Boot-Screen runtergeladen (Also anstatt dem Windows Lgog und dem Ladebalken) und auch erfolgreich installiert. Allerdings muss ich jetzt immer am Anfang eine Bootoption auswählen, als wenn ich noch Ubuntu oder so draufhätte:
-XP Pro (bootscreen) -> Das will ich eigentlch
-XP Pro -> Dann kommt der originale Bootscreen

Kann ich irgendwo einstellen, dass er ohne nachzufragen den ersten Eintrag bootet oder das er nur 3 Sekunden wartet bis er den ersten Eintrag startet oder so was? SO muss ich immer Enter drücken.
 
du musst die boot.ini in C:\ bearbeiten.
in der zeile timeout kannst du auswählen wie lange er warten soll (in sekunden) bis er bootet. in default mit welchen er standardmäßig startet
 
Das dürfte eigentlich über die boot.ini zu realisieren sein. Zu finden ist diese Datei auf der Stammpartition nachdem man versteckte Dateien anzeigen lässt. Nachdem man den Schreibschutz aufgehoben hat, lässt sie sich bearbeiten. (Ein Backup dieser Datei kann nicht schaden)
Sie sollte in etwa so aussehen:
[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /noexecute=optin /fastdetect
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional (bootscreen)" /noexecute=optin /fastdetect


Nun wirft man einfach den entsprechenden Eintrag hinaus und der Zwischenstop beim Booten sollte der Vergangenheit angehören. In diesem Beispiel ist es dieser hier:
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /noexecute=optin /fastdetect
 
Jetzt habe ich aber noch ne Frage ^^

wofür steht das timeout=30

bzw. was passiert wenn ich es auf 0 stelle?
 
Unter dem Menüpunkt "Extras -> Ordneroptionen" muss das Register "Ansicht" gewählt werden. Anschließend das Häckchen für den Listeneintrag "Geschützte Systemdateien ausblenden" entfernen. Nun sollte sich die boot.ini unter "C:\" zu erkennen geben.
 
Danke, jetzt gehts.
@Icke: Entweder es hat den glaichen Effekt, wie wenn man den 2.EIntrag entfernt, oder WIndows ist so irritiert, dass du den PC neu aufsetzten darfs:)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
168
Besucher gesamt
169

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?