system bewertung

New member
Hallo, ich wollte euch mal mein zukünftiges system zeigen. Vor dem Kauf möchte aber euch fragen was ihr zudem System haltet. Bewertung, kritik alles dabei.

Danke

Das system:

Gehäuse: * Thermaltake Armor JR Midi Tower mit Seitenfenster (Silber)
trennlinie.png

Netzteil: 550 Watt BeQuiet (Empfehlung! Sehr leise)
trennlinie.png

Mainboard (775): ASUS P5N-D (Chipsatz: nVIDIA nForce 750i SLI)
trennlinie.png

Prozessor (775): * Intel Core 2 Quad Q6700 4x 2.66Ghz
trennlinie.png

CPU Kühler: * Xigmatek Heatpipe Cooler 120mm
trennlinie.png

Arbeitsspeicher: 4096MB DDR2 Dual Channel 800Mhz (PC6400)
trennlinie.png

Grafikkarte PCI-E: 896 MB NVIDIA Geforce GTX 260 PCI-E
trennlinie.png

Soundkarte: Onboard Sound

1. Laufwerk: 20x DVD+-RW Double Layer Brenner Laufwerk
Festplatte: 750 GB SATA, 7200rpm, 16MB Samsung WesternDigital
trennlinie.png

Card Reader
3.5 Zoll 16/1 Card Reader

trennlinie.png

Betriebssystem: * Windows Vista Home Premium (OEM) + Installation 64bit
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du kein SLI planst, würde ich eher ein P45-Board nehmen. Und als Nvidia-Freak kann man dich auch sicherlich nicht von einer HD4870 überzeugen, oder?? :D

Ausserdem eher eine CPU in 45nm-Fertigung...z.B. E8400 als Dualcore oder Q9450 als Quad!
 
Eine aktuelle Grafikkarte der Oberklasse wie die GTX260 wird von jeder CPU ein wenig gebremst.
Dies ist aber bei in Verbindung mit einem Q9450 nicht wirklich der Rede wert, außer vielleicht beim benchen.
In grafiklastigen games wird sie sich dennoch völlig entfalten, ungenutzte Leistung kann und sollte man dann in AA/AF und hohen Detailstufen investieren.

Dein Systemvorschlag ist recht gelungen, es kann sogar sein das deine Mainboardwahl ausnahmsweise mal ein Brett aus dem Hause Asus ist, welches auch unter 100 EUR überzeugen kann, pers. würde ich dennoch zu Gigabyte oder MSI greifen.
Generell darf ein so potentes System auch auf einem hochwertigen Untersatz arbeiten, da würde ja auch noch einiges an Übertaktungsspielraum vorhanden sein und um den gescheit zu nutzen bedarf es eine guten Kühlung und einem entsprechendem Bios...
 
9450 wäre meine erste wahl wenn ich flüssig genug wäre. auf ne 260 kann ich gut verzichten, dann eher ne 4870 . dennoch sollte der 9450 mit der 260 gut gehen.
 
beim board würde ich nochmal drüber nachdenken, weniger wegen des herstellers mehr wegen des chipsatzes. wenn du nicht vor haben solltest sli zu nutzen, dann doch lieber ein p45, welches ebenfalls über pci-e 2.0 verfügt. die 750ger nvidias beherbergen zuweilen doch einige problemchen .um dahingehend abhilfe zu schaffen wird ein bios update unumgänglich sein. falls du bedenken hinsichtlich der intel chipsätze hast ,dann sei beruhigt ,denn was tempo,oc oder stabilität angeht sind diese sehr empfehlenswert.
 
das asus p5k hat 2x pci-e was dir für nvidia karten nichts nutzt, da dies für crossfire gedacht ist. wenn du auf eine graka setzt dann das gigabyte ga ep35 ds3 oder eben ga ep45ds3 wobei letzteres auch wieder 2x pci-e hat und du auch das asus nehmen kannst. ich stehe den p45gern noch skeptisch gegenüber da solch "neue produckte" natürlich nicht ganz ausgereift sind was das bios ect angeht. der vorteil der p45 ist einzig und alein im pci-e 2.o zu finden ansonsten nehmen sie sich zum p35 so gut wie nichts. das du von meinem gekritzel ein wenig irritiert bist ist nachzufvollziehen, erst sagt er p45 nun p35 was denn nun ? entschuldige aber liegt daran das ich mich eben nochmal direckt damit auseinandergesetzt habe (anderer tread).
 
Zuletzt bearbeitet:
spass bringt das so und so. wäre schön wenn du nach kauf und zusammenbau mal paar aussagen zum 9450 machen kannst, was oc und leistung angeht, denn mich interessiert diese cpu auch sehr.
 
hallo. ich habe nochmal ne frage bei dem anbieter bei dem ich mir dann den pc bestelle kann nur einen Q6700 mit einer GTX260 verbauen..Ein Q9450 geht nicht.. Nur mit einer GTX 280 oder eben ein Sli gespann wie 9800 GTX.. Qo ist denn jetzt der genau unterschied zu einen Q9750 die haben doch beide die gleich Ghz stärke ??!! Kann das sein das der Q9450 zustark für eine GTX 260 ist??

Danke..

nvidia-freak
 
Nein, der aknn nicht zu stark sein!
Ein Q9450 ist schneller als der Q6700 aufgrund seines höheren Cachs!
Er ist auch in 45 Nm gefertigt und verbraucht dadurch weniger Strom und bleibt kühler als ein Q6700! :)

Also zu schnell kann der nicht sein!


Mfg
 
Es kann eigentlich keinen Grund dafür geben.
Vieleicht haben die sofern Du das über einen Konfigurator zusammengestellt hast, eine unsinnige Abhängigkeit/Inkompabilität in ihrer Datenbank.

Aber dies ist ja überhaupt kein Problem.
Bestellst Du Deine Komponenten ganz normal als Einkaufsliste, bekommst Du ganz sicher auch die GTX280 und den Q9450 geliefert.
Da wird ja dann nichts automatisch von der Shopsoftware auf Kompabilität überprüft.
 
naja mein anbieter heißt one.de ihr könnt ja mal nen bisschen da gucken und selbst ausprobieren.. Ich werdet euch keinen mit einer GTx 260 und ein 9450 zusammenstellen können.. Ich kann nur einen Q6700 nehmen!!!
 
das ist nicht nur bei one.de so sondern z.b. auch bei alternate. derartige configuratoren hallte ich persönlich für unsinn. das weckt den anschein ,das noch genügend 6700ter auf lager sind und abverkauft werden sollen.
 
Das liegt dann wohl eher daran, dass die Brüder dort wiedereinmal ihrem berechtigt schlechten Ruf gerecht werden wollen.
Da kanns schon mal sein, dass man dort alles versucht, Ladenhüter noch ehe sie unter hoher Staubschicht verschwunden sind, auf etwas unfaire Weise abzuverkaufen, indem man sie so auf "die Kalte" dem Kunden aufnötigt.

Klar, mit Erscheinen der neuen Quads und deren guter Verfügbarkeit, lassen sich die alten Stromverbrenner nicht mehr so gut losschlagen.
... aber so?

Wenn Du Dir solche Praktiken gefallen lassen willst, ist das natürlich Deine Sache.
Für mich wäre klar, dass ich halt meine Hardware in einem anderen Shop kaufe.
Beim Geizhals gibts massenhaft Bewertungen, so dass man die Spreu auch ohne grosse Erfahrungen, recht gut vom Weizen getrennt bekommt.
 
Lass bitte die Finger weg von one.de!!!!


Ich dir was bei www.alternate.de zusammen, ok?
Kannst dir ja davor mal die Seite anschauen! :)
Ist bester Hardwareversender 2007 geworden und das zum 3. Mal in Folge! :)

was wäre dein max. an Budget?


mfg
 
Also ganz ehrlich auch wenn du, wie dein Name sagt, ein nVidia Freak bist, würde ich dir lieber zur HD 4870 raten. Ich habe gestern ungelogen einen Bericht in der aktuellen Chip gesehn. Dort stand ein Vergleich zwischen HD 4850 und GTX 280:

3D Mark 06
-GTX 280 ~ 15.000 Pkt.
-HD 4850 ~ 12.000 Pkt.

Half Life 2
-GTX 280 ~ 210 Fps
-HD 4850 ~ 150 Fps

Das spricht für sich! Das war nur die 4850! man stelle sich vor wie der Vergleich mit 4870 aussieht.
Naja. Ein Gigabyte wäre bestimmt auch noch besser geeiegnet und du würdest mit ATi und Giga bestimmt mindestens 100 sparen, aber es ist deine Entscheidung.

Deine Konfiguration ist gut gelungen, jedoch rate ich dir auch bei Alternate zu bestellen und den Q9450 zu nehmen!

LG
 
Über die Probleme die Ati derzeit so macht haben wir ja schon gepostet, bzw. ist das Inet voll davon.
Eine Karte aus der 48xx Reihe darf man also ruhig mit entsprechendem Hinweis empfehlen.

Hier ein seriöser und hilfreicher Test, aber der ist ja schon recht bekannt ;):
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
184
Besucher gesamt
184

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?