HDD "nicht zugeteilt" - Was nun?

New member
Hi!
Erstmal ein großes Lob an euer Forum, ist wirklich sehr informativ und ich hab schon einiges gelesen:)

Ich hab die SuFu benutzt und auch einige sehr ähnliche Probleme gefunden, jedoch leider keinen Fall der völlig meinem entspricht. Sollte ich mich irren, bitte ich vielmals um Entschuldigung.
Aber nun zu meinem Problem:

Seit etwa einem jahr besitze ich eine IOMEGA USB 2.0 Festplatte mit 500GB, welche bis dato einwandfrei lief.
Doch seit gestern wird sie nicht mehr erkannt, weder von Ubuntu noch von Vista (Dualboot).

Ich hab heute mal mit GParted nachgeschaut, wo das Problem liegt und ich denke, es gefunden zu haben: Die Festplatte erscheint als "Nicht Zugeteilt". Wenn ich nun aber eine Partition darau erstellen würde, um sie wieder verwendbar zu machen, würden alle Daten gelöscht, oder?

Leider sind ALLE meine Daten ausser betriebsystem auf dieser Platte, so dass ich unbedingt die daten wiederherstellen muss.

Wisst ihr irgendeine Möglichkeit, möglichst risikolos die Daten wiederzubekommen?


Vielen Dank schonmal!
 
"GetDataBack" (for FAT/NTFS, je nachdem) hat mir schon öfter geholfen, wenn die Platte noch ansprechbar is, aber das Dateisystem irgendwie hinüber (bzw. wie in deinem Fall die Partitionstabelle). Musst nur schauen, die Demoversion kann zwar scannen, aber nicht speichern! Evtl. gibts noch freie Alternativen, aber da kenn ich keine...

Achja, du brauchst dafür genug Platz auf einer anderen Platte, das Tool kann nur kopieren.
 
Hi LordOfThePings!
Erstmal danke für deine Hilfe! :D

Leider ist meine Platte scheinbar absolut nicht mehr ansprechbar, da sie auch von "GetDataBack" nicht angezeigt wird...

Gibt es denn noch andere Möglichkeiten?
Ich bin wirklich über jeden Tipp dankbar....Bin langsam echt am verzweifeln :,(
 
hm, dann sollte aber auch GParted das Ding nicht erkennen... was sagt denn die Datenträgerverwaltung von Windows? Zeigt die eine "leere" Platte, oder gar nichts an?
evtl. hilfts auch, die Platte auszubauen, und direkt in den PC zu hängen, aber wenn das Ding erst ein Jahr alt ist, verlierste damit logischerweise die Garantie.
 
In der Datenträgerverwaltung nachschauen is leider nicht möglich, Vista weigert sich mal wieder, die Systemsteuerung zu Öffnen...ich krieg die Krise:wtf:

Tja, und mit dem Einbau wirds leider auch nix, hab ein Notebook.

Aber in GParted steht folgendes: Belegt: ---
Nicht Belegt: ---
 
was sagt denn lsusb unter Ubuntu? und wenn du die Platte aus- und wieder einsteckst, danach dmesg|tail machst, steht dann da was sinnvolles?
 
Es gibt Datenrettungsdienste. Wenn Du danach in einer Suchmaschine suchst, wirst Du mit Angeboten überschüttet. Sie sind aber meist nicht billig und eine Garantie gibt es nie.
Allerdings ist es, je nach Art des Problems, manchmal so, dass je länger das defekte Gerät im Gebrauch ist, desto mehr Daten könnten für immer verloren gehen.

Es ist zwar jetzt vermutlich schon zu spät, aber für's nächste Mal ein Tipp: Überlege Dir eine gute Backup-Strategie und halte Dich daran.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
299
Besucher gesamt
300

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?