Komplettsystem - für Office und Grafikbearbeitung

New member
Neuer PC für Office und Grafikbearbeitung

Hallo,

ich brauche einen neuen Rechner und Hilfe bei der Hardwarezusammenstellung.
Verwendungszweck: Office-Anwendungen und Grafik-, Foto-, Filmbearbeitung. Spielen tue ich im Grunde nie, also kann bei der Grafikkarte kräftig gespart werden.

Preisklasse: Zwischen 400 - 500€

Bei den folgenden Einzelteilen habe ich mich hauptsächlich auf den Thread Systemzusammensetzungen (bis 600€) gestützt. Ein wenig fehlt aber noch. Die angegebenen Preise sind - in etwa - Durschnittspreise der jeweiligen Hardware; kann ja nicht alles bei dem jeweils billigsten Anbieter kaufen (Versandkosten).

Mainboard: ??? mit Onboard 5.1
CPU: Intel Core 2 Duo E4500 Box 2048Kb, LGA775, 64bit (84€) oder lieber AMD ?
RAM: Mushkin 4096MB Kit XP2-8500 PC2-8500U CL5 (100€)
Grafikkarte: ???
Netzteil: ATX-Netzteil Corsair VX450W 450 Watt (52€)
HDD: WD Caviar Blue 250GB (35€)
Laufwerk: irgendein billiges; denn nutze es so gut wie nie
Case: Coolermaster Elite 330 ohne Netzteil (40€)
Lüfter: ???

Eins noch: Schön leise sollte der Rechner sein.

So, ich freue mich über jede Empfehlung. :D

Beste Grüße,
Levi


(Anm.: Zuvor fragte ich hier nach einem Komplettsystem. Nachdem ich mir nun aber einige Anleitungen zum Thema Selbstbau ansah, will ich es doch gern auch mal probieren. Denn es scheint wirklich um Längen kostengünstiger und zudem kann ich mir den Rechner eben individuell zusammenstellen.)
 
Zuletzt bearbeitet:
guten tag

der e4500 ist keine sonderlich gute wahl mehr. lege da 15 euro drauf und hole die einen e7200 knappe 100 euro. schneller, aktueller, weniger stromverbauch durch kleinere fertigung.

das mehr bei der cpu sparst du deutlich ein, indem du ein günstigeres 4 gb kit holst. für einen office pc ist doch so ein teurer, mushkin oc ram absolut overpowered. gute 4 gb kits z.b von gskill gibts für etwa 65 euro.

mainboard würde ich nichts "billiges" kaufen, zumal mindestens 5.1 sound alle haben. gigabyte oder asus mit p35 chipsatz sollte reichen., so etwa 70 euro. bei deinen geringen ansprüchen an die graphik vieleicht sogar eins mit onboardgraphik, ansonsten würde ich eine kleine radeon hd 3450 c.a 35 euro oder sowas kaufen.

laufwerke und gehäuse ist nun ziemlich geschmackssache. ich würde samsung kaufen. festplatte und eben einen dvd brenner.

als cpu kühler würde ich so einen ac alpine oder coppersilent kaufen. c.a 9 euro. der kühlt locker und leise einen e7200 auf standardtakt. mehr kühlung ist erst beim recht hohen oc nötig.

andere lüfter, also fürs gehäuse hängen ja davon ab, welches du aussuchst.

tschüss burki
 
Hallo Burki,

Danke für die Antwort.
Ich bin nun gerade auf Hardwareversand.de gewesen. Individuelle PC-Konfiguration, verbunden mit dem Zusammenbau für den Aufpreis von 20€ finde ich recht ok. Erspart mir wohl einige Nerven, müsste ich das Teil selbst zusammenschrauben. ;)

Ein wenig habe ich geändert, und wie du sagtest ein Gigabyte-Mainboard in einer höheren Preisklasse gewählt.




Auch wenn ich Office und Grafikbearbeitung hinschrieb... so schlecht sollte der Rechner nicht sein. Gerade die 4GB-Ram sind mir wichtig, weil ich aufgrund des künftigen Studiums im Bereich media-design halt extrem viel mit Photoshop & Co zu tun haben werde.
 
Hallo MC_Kampi,

las auch gerade die Mail.
Aber: Nein danke. GraKa ist mir ja nicht allzu wichtig. Und dann auch extra noch mal Versandkosten zu zahlen, nein. Danke fürs Angebot.

Kann noch irgendjemand etwas zur Zusammenstellung der Hardware sagen?

Gruß,
Levi
 
Wenn du sagt Grafikbearbeitung, dann solltest du vielleicht über nen Quad nach denken den vor allem Rener arbeiten oder Filme skalien zieht shcon ne Menge pauer, und wenn du grafisch was zeichnen willst, dann brauchst du ne ordentliche Grafikkarte sonst dauern 3d Berechnungen schon ihre Zeit.

Sag doch mal. was dir so unter den Arbeiten vorschwebt, ansonsten ist nichts zu sagen.

Nimm den Intel Prozessor der ist neuer, schneller, verbraucht weniger strom, und ist damit besser zu kühlen, was zur Folge hat, dass es leiser ist.

Die Netzwerkkarte brauchst du nich, denn die Anschlüsse sind schon auf den Mainboard verbaut.
 
Also zunächst einmal wird es wohl hauptsächlich Photoshop sein, ein wenig Adobe After Effects. 3ds Max etc. werde ich dann in der Uni machen.

Mit QuadCore gebe ich dir recht - wäre ideal. Aber ist mir leider zu teuer. Das gibt mein Budget nicht her.

Benötige ich für Photoshop und After Effects auch eine gute GraKa? Oder reicht die unten aufgelistete aus? Wenn nicht, so könnte ich noch um 40€ etwa nach oben gehen, also eine GraKa für ca. 60€ - wenn nötig.

Hier der aktuelle Stand:



Vielen Dank für die bisherigen Rückmeldungen.
 
guten abend

speziell zu der frage mit der graphik. warum suchst du da eine aus, die bereits 3 generationen alt ist? diese karte ist nichtmal preislich sodnerlich attraktiv.
ich meine selbst bei geringen anforderungen kann man ruhig eine aktuelle karte kaufen.
die liefert dir nämlich eine menge aktueller features.
daher hatte ich eine hd 3450 empfohlen. die auch kaum mehr kostet, als die x 1550 bei hardwareversand. da musst du nichtmal 40 euro mehr ausgeben, sondern vieleicht 8 oder 9.

tschüss burki



tschüss burki
 
ich suchte einfach eine billige aus. weil ich annahm, dass die sich im unteren segment ohnehin nichts nehmen. bekommt man für ein paar euro mehr allerdings eine - für meine ansprüche - gute graka, umso besser. :)

Also, die in der Auflistung der Komponenten genannte GraKa mit der ersetzt ... passt dann die Zusammenstellung? Sind die Hardwarekomponenten gut aufeinander abgestimmt, ja?

ACHSO: EINEN LÜFTER BRAUCHE ICH NICHT? DER MITGELIEFERTE (für den Prozessor) IST OK , JA?
tschüss levi
 
Zuletzt bearbeitet:
guten tag

ich denke mal mit der graphik, das ist nun soweit o.k. sofern deine programme nicht spezielle karten erfordern.
es gibt ja extra karten für spezielle programme. aber die werden wohl dein budget extrem belasten, so das du wohl mit einer hd 3450 gut bedient bist. normale andere, teurere karten können auch nicht mehr. die haben nur eine höhere 3d leistung für spiele.


nun fällt mir auf, das du ja doch so einen e4600 kaufen möchtest.
wo bei hardwareversand das neuere modell e7200 in etwa das gleiche kostet. der nimmt weniger strom und hat einige aktuellere features.
der wurde dir ja bisher schon 2x empfohlen.
naja, musst du ja nicht nehmen, wenn du lieber einen e4600 möchtest.

kühler ginge der boxed, also der mitgelieferte. aber selbst ein 8 euro teurer ac freezer oder so, ist leiser und besser. muss man überlegen, was einem wichtig ist. ich würde nie den boxed nutzen. lieber eine tray cpu gekauft und einen extra kühler.

was dich zur seagae festplatte treibt, ist mir auch ein rätsel.
wenn du schon auf preise guckst, ist bei harwareversand eine samsung hd 252 hj günstiger. dazu noch leisewr und kühler als die seagate.
ich empfehle ja samsung laufwerke nicht, weil ich geld von samsung bekomme, sondern weil ich über jahre hinweg immer zufrieden war.
auch seagate platten hatte ich etliche und immer noch. die sind im vergleich zu gleichgrossen samsung bisher immer deutlich lauter, wärmer und dazu oft noch langsamer und dazu teurer. seagte hat eben auf viele modelle 5 jahre garantie, was für manche wichtig ist.



ansonsten wird der rechner so wohl passen und auch deine ansprüche soweit erfüllen.


tschüss burki
 
Hallo burki, ich habe nun den e7200 gewählt - mein fehler. Als Kühler habe ich nun noch den XilencePower CPU-Kühler LGA775 mit Heatpipe (diese Wärmerohrtechnologie klingt ja recht gut) ausgewählt. Zudem nehme ich auf DeineEmpfehlung hin die Festplatte von Samsung. Das wars dann. Vielen Dank für die Mühe und Ausdauer. :) Beste Grüße, Levi
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
65
Besucher gesamt
66

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?