PC rebootet in ähnlichen Situationen

New member
Hi,

also das folgende ist mein Problem:

Mein PC bootet ziemlich einfach reproduzierbar in einigen bestimmten Situationen einfach neu... hab mein System schon mit CHKDSK überprüft, Memtest hab ich auch schon durchlaufen lassen... Der PC rebootet zum Beispiel an bestimmten Stellen in Assassins Creed (manchmal gehts, auf jeden Fall hilft auf jeden Fall Grafik runterschrauben), oder immer im dritten Test von 3DMark06 (das mit dem Luftschiff)...

Ich hab einen Q6600, eine GF9800GX2 auf einem ASUS P43 NEO-F mit einem 500W Netzteil von HEC... woran können die Reboots liegen? GraKa defekt? Netzteil zu schwach (laut dem gepinnten Thema hier sollte es ein 650W-NT sein)?

Vielen Dank im Voraus ;)
 
Hi Vandroiy,
sei hier bei PCMasters herzlich willkommen.

Da das immer dann passiert, wenn die Graka sehr Stark gefordert ist, würde ich stark annehmen, dass Dein NT zuweilen die Systemlast nicht gut gestemmt bekommt.
NT austauschen dürfte mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ein Verschwinden dieser Probleme bringen.

An sich müssten 500 Watt für solch System ausreichen.
Nun ist HEC allerdings nicht so unbedingt in die Riege der Markenhersteller einzuordnen.
In diesem Leistungsbereich bei Corsair, Enermax, Hiper, Seasonic oder evt. auch Silverstone suchen ist angeraten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorher würd ich vielleicht nochmal schauen, wie deine Temperaturen sind. Wenn irgendetwas zu heiss wird, kann es sein, dass dein Mainboard sicherheitshalber abschaltet.

So war es bei mir in Crysis mit meiner 8800GT. Die wurde an gewissen stellen etwas strapaziert und der rechner hatte sich neugestartet. Dann hab ich den Lüfter höher gedreht und schon kamen keine reboots mehr.

Oder ein Lüfter im Gehäuse an passender Stelle würde evtl. auch helfen.


Ist nur ein tip, kann auch wirklich das vielleicht schwache netzteil sein, allerdings kostet mein Vorschlag erstmal nix, ihn auszuprobieren :)
 
Die Temperatur steigt nich signifikant in den besagten Situationen, das habe ich mir nämlich auch gedacht und mal den Rivatuner und Core Temp nebenherlaufen lassen....
 
Und wenn du mal über Rivatuner den Core und Memorytakt etwas herabsetzt? Hab vor wenigen Wochen ne andere 8800GT von Zotac gehabt, die war werksübertaktet. Ist aber immer abgeschmiert, weil der VRAM wahrscheinlich zu hoch getaktet war. Hab ihn dann ca. 10 MHz runtergetaktet und gut war =)
 
Hoffentlich werden das mal hier User, wenn sie solche Probleme auch haben, lesen.
Danke für die Meldung, dass mit einem neuen NT nun alles flutscht.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
240
Besucher gesamt
241

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?