PCI-Express... passt das mechanisch?

New member
Hallo

Ich habe da eine Frage... nähmlich geht es um die X-Fi Titanium. Die hat "PCI Express x1" (ich muss ganz erhlich sagen, dass ich die aktuellen PCI-Express Slots nicht ganz überblicke).


Jetzt ist halt die Frage, ob ich das Ding in meinen Rechner reinbekomme. Als Motherboard habe ich ein MSI-Neo2-FIR. Die Grafikkarte ist ziemlich klobig (9800gtx) und blockiert den oberen der kleinen pci express slots. Der untere ist gerade noch zu sehen. Über dem Slot sehe ich noch einen Millimeter vom Mainboard. Dann fängt die Grafikkarte an.



Hat jemand schonmal ein ähnliches Problem gehabt? Passt die X-FI rein mechanisch unter die Grafikkarte? Wird das von der Kühlung ein Problem? (weiß nicht wie warm die X-Fi im Betrieb wird).

Kann man auch in den gelben, etwas längeren PCI-Slot die Soundkarte reinstecken (möglicherweise sind die ganzen PCI-Express Slots ja abwärtskompatibel, bin da nicht vom Fach).

Im Notfall müsste ich halt eine normale PCI-X-FI nehmen. Obwohl mit die Titanium schon reizen würde.

Danke im Vorraus. Ich hoffe, jemand kann mir helfen :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
das wird wirklich knapp, vor allem, weil die Garfikkarte da unten ja noch einen Lüfter hat, der dann blockiert ist.

Aber warum unbedingt diese "Titanium"?

Ich bezweilfe, dass du entsprechende Lautsprecher daran anschließen wirst, um einen Unterschied zwischen beispielsweise einer "einfachen" Xtreme Music zu hören.

Kauf dir die Xtreme Music (oder irgendeine andere mit PCI-Steckplatz, außer die Xtreme Audio) und das ganze passt.

Wenn du auf EAX verzichten kannst, würde ich sogar zu einer Xonar raten (Creative Treiber sind mist).
 
Nein Kompabilität ist nicht gegeben.
Also entweder in einen der kurzen PCIe x1 Slots, oder gar nicht.

Soundkarten produzieren normaler Weise entweder kaum oder gar keine Abwärme. Von daher ist schon mal kein Problem zu erwarten.
Wenn Du die im unteren passenden Slot stecken hast muss eigentlich auch eine Graka mit doppelt breiter Kühlung passen.

Nachdem Du nun schon mal was mehr weisst, nimmst Du bitte umgehend die Hotlinks aus dem Eröffnungspost.
Danke.

[Warum keine Hotlinks?]
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, Sorry. Hab die Bilder sofort rausgenommen.

Das die kleinen Slots dir richtigen sind glaub ich, ist halb nur die Frage ob das passt, der Lüfter der Grafikkarte (Standardlüfterdesign von Nvidia) ist halt ziemlich fett und verdeckt den oberen der Mini-PCIE-E Slots komplett.

Das der gelbe Slot nicht geht ist natürlich schonmal blöd...


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Hui, ich habe eine Antwort gelesen, selber gepostet, dann waren 3 weitere Antworten da...

Zu den Fragen:

1) Warum die Titanium: Ich habe recht gute Boxen und Kopfhörer die ich anschließen möchte. Außerdem würde ich die Karte auch ganz gerne noch in meinen nächsten PC einsetzen können, keine Ahnung ob der dann noch PCI-Steckplätze hat.

2) Warum Creative: Wegen den Treibern mache ich mir schon ziemlich Sorgen (Vista 64 und 8gb ram), allerdings reizt mich dieses CSS3d (oder wie das heißt) mit dem man Surroundsound von Spielen auf Kopfhörer hochrechnen kann. Das Dolby Headphone was man bei Asus und co verwendet finde ich ziemlich erbärmlich. Das die Treiber und Karten bei Asus als solches besser sind werde ich nicht leugnen.

Ist halt für mich jetzt die Frage ob ich mir die "billige" X-FI-Music hole, das geht dann auf jeden Fall (mal von den Treibern abgesehen), oder ob ich mein Glück mit der Titanium versuche (bei der laut Creative) auch der Vista Support besser sein soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soundkarten produzieren normaler Weise entweder kaum oder gar keine Abwärme. Von daher ist schon mal kein Problem zu erwarten.

Ich meinte eher, dass die Grafikkarte keine Frischluft mehr bekommt, weil die Soundkarte direkt darunter sitzt (c64 hat ja geschrieben, der Abstand zwischen dem freien PCIx1 Steckplatz und Grafikkarte ist etwa 1mm).
 
Die Grafikkarte hat Überlänge, der Teil wo die Luft eingesogen wird hängt mitten im Festplattenkäfig. Da wird die X-Fi hoffentlich nicht im Weg sein.
 
Ja richtig.
Mechanisch ist's nun kein Problem.
Der Umstand, dass der Lüfter der Graka, obwohl er ja ziemlich am Ende der Karte sitzt, kaum meht Luft ansagen kan, weil er immer noch ein kleines Stück weit abgedeckt ist, bleibt aber.
Das habe ich nicht bedacht.

Wär's also besser doch auf eine Karte für einen normalen PCI-Slot zu setzen.
 
Ich würde mir da keine Sorgen machen, dass es mit dem neuen Board keinen PCI-Slot mehr gibt.

Selbst wenn, dann gibt es wieder neuere Soundkarten (siehe X-Fi 2). Spar dir lieber das Geld und nimm die mehr als halb so billige Xtreme Music. Einen Unterschied wirst du nicht heraus hören...
 
Wikipedia schrieb:
Die Slots sind außerdem abwärtskompatibel, d. h. eine x1-Karte kann z. B. auch in einen x4-Slot gesteckt werden, die überzähligen drei Lanes werden dann einfach nicht benutzt.


Du kannst also auch den langen benutzen, wenn du unbedingt eine PCI-Express Karte einsetzen willst.
 
Wie's scheint waren wir hier alle, was die mechanische Kompabilität angeht, auf dem Holzewg.
Sorry @ Threadsteller, ich war der festen Überzeugung, dass PCIe x1 auf keinen Fall in einen Grafikkartenslots, also Deinen gelben PCIe x16 passt.

Wenn ich mir hier in der [ ] mal die Slots schön gross anschaue, wird mir recht schnell klar, dass es eben doch (!) geht.
Dein Problem stellt sich nun also als gelöst heraus.
 
Die Idee bei Wikipedia nachzulesen... da muss man auch erstmals drauf kommen. :fresse:

Habe das Zitat bei Wiki auch gerade gefunden:

. Die sind außerdem abwärtskompatibel, d. h. eine x1-Karte kann z. B. auch in einen x4-Slot gesteckt werden, die überzähligen drei Lanes werden dann einfach nicht benutz

Das würde heißen, ich könnte die X-FI auch einfach in den langen PCI-E Slot stecken. Sonst hätte ich ja so oder so keine Verwendungsmöglichkeit für den Slot.

Jetzt gibt es nur noch den inneren Kampf: Titanium oder Music. :confused:

Ich danke euch vielmals für eure Hilfe :)


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Ich habe jetzt nach längerem Überlegen die X-Fi Music genommen. Angesichts dessen was man über die Creative-Treiber hört ist es wohl besser das billigste Modell zu nehmen.

Hoffentlich kriege ich die Karte unter Vista64 zum Leben erweckt. Ein bißel mit den Treibern herumbasteln kriege ich schon noch hin. Im Internet liest man aber echte Horrorstorys zu der X-Fi.

Im Notfall kann ich immer noch bei Amazon umtauschen und auf den Nachfolger warten. Auf gute Konkurrenzprodukte wage ich schon garnicht mehr zu hoffen.

Danke für eure Hilfe! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du dir die Bulk-Version geholt?

Da ist nämlich keine CD mit der kompletten Software drin (die man braucht, um zB ein 5.1 System zu verwenden), sonder nur die nötigsten Treiber. Ich musste mir damals selbst im Internet ein Image der CD suchen - auf der Creative-Homepage gibts die auch nicht (damals jedenfalls).

Falls du Interesse hast, könnte ich dir die bei RS hochladen...
 
Lol, genauso habe ich mir das mit dem Kauf der Karte vorgestellt... :rulez:

Ich danke dir erstmals ganz herzlich für das Angebot. Mein Problem an der Stelle: erst die allerneusten Treiber sollen mit Vista64 und mehr als 4GB Ram klarkommen. Also wäre ich auf die neuesten Treiber angewiesen.

Ich hoffe mal das ich das irgendwie hinbekomme. Wenn ich keine Treiber finde, würde ich gerne auf deine Hilfe zurückkommen.

PS: Als ich einen MP3-Player von Creative gekauft und genutzt habe, war mir klar, dass ich nie wieder etwas von diesem Scheißladen kaufen werde. Und jetzt kauf ich Idiot mir ne X-FI für Vista64... so dämlich muss ein einzelner Mensch erstmals sein. :(
 
Ich hab auch Vista x64 und 4Gb Ram - also die Treiber sollten funktionieren. :)

Dabei ist auch ein Updater enthalten, bei mir wird die Version 2.15.6 angezeigt.
 
Ok... ein Besitzer dieser Karte bei dem Vista64 und 4gb funzen... das macht mir Mut...

Sobald die Karte geliefert wurde versuch ich einfach mal mein Glück, im Notfall (wenn ich die Treiber nicht finde, wenn ich einfach zu blöde bin für die Karte, etc.) kann ich hoffentlich auf dich zurückgreifen.

Bevor du jetzt stundenlang wegen mir bei RS Dateien hochlädst werde ich aber erstmals selber mein Glück mit google versuchen um die Treiber zu finden.
 
Aso... nagut, wenn du auch einen Vorteil davon hast... mir macht der Upload das mit Sicherheit das Leben leichter ;)

Danke im vorraus!
 
Das ISO-Image ist mittlerweile hochgeladen...








Das Ganze als TrafficShare-Download!
Soll heißen, auch Free-User können ohne Wartezeit und mit voller Geschwindigkeit ziehn... sollte jedenfalls so sein. :-D

Edit:
Hmm, das mit der Geschwindigkeit haut irgendwie nicht so hin. :hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Uploads :)

Bin gerade beim Downloaden.

Soweit ich das verstehe, sind das ein Haufen Zip Dateien. Ich vermute mal, man muss die ISO mit einem virtuellem Laufwerk öffnen, da ist dann irgendwo eine *.exe dabei - und die macht nach einem Doppelklick alles weitere ...?

Ich hoffe mal, dass die gute Hardware bei Creative für die Treiber entschädigt...
 
Ok, das kriege ich hin.

Tausend dank für deine Hilfe! Jetzt muss nur noch der Mann von DHL klingeln...
 
Also... Karte gekommen, Karte eingebaut, Treiber installiert. Läuft.

Wenn ich Musik höre ist der Unterschied zwischen Onboard-Sound und X-Fi verschwindend klein. Der Crystalizer macht aus den Liedern eher was "anderes" als etwas besseres. Leute die nur Musik hören können sich die Karte imho spaaren.

EAX und Surroundsound über Kopfhörer sind aber unbestritten etwas feines. In meinem Fall das Geld wert.

Eine Sache überfordert mich allerdings: Was muss ich machen, damit die Creative-Konsole in der Leiste "Benachrichtigungssymbole" auftaucht? (Also die Leiste unten rechts wo auch die Uhrzeit ist?) Bisher muss ich die Konsole immer über tausend Umwege über das Startmenü suchen und starten.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
254
Besucher gesamt
254

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?