Seitlicher Lüfter bei meinem System sinnvoll?

New member
Hi,

Ich habe folgendes Gehäuse:

[Hotlink entfernt]

Folgende Lüfter sind schon eingebaut:

Front: 140 mm; 1000 U/min; Leistung: 2,76 W; Luftstrom: 77,44 CM/h; Lautstärke: 26,91 dB(A)
Rückseite: 120 mm; 1500 U/min; Leistung: 2,76 W; Luftstrom: 100,45 CM/h
CPU: Arctic Freezer 64

Ich habe mal ein Foto erstellt und den ungefähren Luftstrom eingezeichnet.



An der Seite kann man bei den Schlitzen oben und unten je einen 120mm oder 80mm Lüfter anbauen.

Ist es sinnvoll, dort einen Lüfter anzubauen, um die Kühlung zu verbessern?
Ich weiß, dass der Luftstrom nicht mehr so gut ist, aber zählt die Extrakühlleistung des Seitenlüfters nicht mehr?
(Es muss ja nicht unbedingt ein riesiger 120mm Lüfter sein, damit der Luftstrom nicht allzu sehr unterbrochen wird, ein 80mm Lüfter wäre doch auch ok, oder!?)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich denke das es nicht schaden wird, wenn du an den von dir genannten stellen noch 2lüfter einbaust, denn die würden ja auch dem mainboard zu gute kommen ;)
achte halt drauf das du nicht all zu schnelle lüfter wählst um den geräuschpegel niedrig zu halten.
lüfter empfehlungen findest du allerdings genug hier im forum ;)
lg
nofear87
 
ich denke das es nicht schaden wird, wenn du an den von dir genannten stellen noch 2lüfter einbaust, denn die würden ja auch dem mainboard zu gute kommen ;)
achte halt drauf das du nicht all zu schnelle lüfter wählst um den geräuschpegel niedrig zu halten.
lüfter empfehlungen findest du allerdings genug hier im forum ;)
lg
nofear87

Jo danke schonmal für die Hilfe, aber eine Frage habe ich noch:

Sollten es zwei langsam drehende und leise 80mm Lüfter oder 120mm Lüfter sein? Oder doch nur einer?
Und welcher sollte die Luft rein und raus transportieren?
 
Ich kann bestätigen, dass die Slip Stream 800 durchaus recht gut Luft schaufeln.
Sie sind auch völlig ungeregelt so leise, dass man faktisch nichts hört.
Ich habe deren vier im System stecken, seit mein Netzteil auch damit ausgerüstet wurde.
Kann nur sagen, dass ich die Entscheidung zu diesen Lüftern bisher nicht bereut habe.
Was ich zu hören bekomme sind meine Festplatten. Mehr nicht!

Allerdings gibts verschiedene User, die in meine Lobrede auf dies Produkt nicht gern mit einstimmen mögen, weil schon verschiedentlich auf nicht ganz so gute Lagerung zurückzuführende Betriebsgeräusche aufgetreten sein sollen.
Mal erlauben sich diese Teile scheinbar in vertikaler Einbaulage, mal aber auch horizontal verbaut, Schleifgeräusche und unruhigen "klappernden" Lauf.
Insofern sind [ ], die nur ganz unwesentlich weniger Volumen schaffen, dabei genauso leise arbeiten, aber besser gelagert sind, vorzuziehen.

Für Dein System würde imho ein einzelner Lüfter in der unteren Abteilung, also der Graka Luft zufördernd, als Komplettierung ausreichen.
Oben noch Luft ins Case zu drücken zu wollen, oder auch aus dem Case zusätzlich zu Netzteil und Hecklüfter herauszusaugen, würde mit einiger Wahrscheinlichkeit den Airflow in der oberen Abteilung zu sehr verwirbeln.
Starke Verwirbelungen behindern die Kühlung eher, als dass sie irgendwie förderlich wären.
 


also ich hab den mir geholt und bin ganz zufrieden mit dem. der leuchtet so richtig blau und is auch einigermasen leise. ich hab ihn auch an der seite drangmacht.hab auch denn allerselben zwei mal in 80ziger

eine frage hab ich:
was ist den die einheit cfm???
kann mir jemand sagen, wie man das umwandelt in m³/h???

Janina85


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


ok habs gefunden habs mir ausgerechnet, von anderen lüfter, bei denen die 2 werte angegeben sind.

m³/h * 1.69 = cfm
cfm / 1.69 = m³/h
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
217
Besucher gesamt
217

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?