Neuer Computer

New member
Hallo,
wollte mal wissen, ob die Teile und die Zusammenstellungen dieser Systeme gut sind:

Gehäuse: Raidmax Smilodon Silber/Schwarz (75,90€)
Mainboard: Gigabyte GA-EP45-DS3 (99,90€)
CPU: Intel Core 2 Quad Q9450 Boxed (268,90€)
RAM: 4GB PC6400 Mushkin SP2 CL5 (72,10€)
Festplatte: Samsung HD502LJ 500GB (57,50€)
DVD-Laufwerk: LG H20NS10 (22,90€)
Grafikkarte: XFX 9800GTX 512MB (202,90€)
Netzteil: Be Quiet! Straight Power E5 500W (74,90€)
Angebot: 900€

Alternativ:
CPU: Intel C2D E8400
Mainboard: Gigabyte GA-EP35-DS3 P35
Netzteil: 650W Corsair TX650W
HDD: 3.5" Samsung 250GB HD250J
GPU: Asus EN8800GTX 768MB
Gehäuse: Sharkoon Rebel 9 Value schwarz ohne Netzteil
Laufwerk: Samsung SH-203N/P SATA
RAM: 4096MB Corsair PC2-800 CL5 TWIN2X409
--
800€

Werde das System hauptsächlich zum Spielen von Onlinespielen (LOTRO, Titan Quest, NosTale) und zum Surfen benutzen, möchte mir aber nicht unbedingt in 1-2 Jahren ein Neues kaufen müssen oder Teile aufrüsten. Mein absolutes Maximalbudget beträgt 1100€, eher noch 1000€
Nun, welches ist besser, oder sind beide schlecht und könnt ihr mir ein Besseres empfehlen?
 
Bist auf die Grafikkarte is dein erstes System sehr gut, würde aber eine Geforce 280 GTX holen (Jaja Preis/Leistung blabla aber ist nunmal die schnellste)
 
Japp und doppelt so teuer. Also in welchen Auflösung spielst du denn? Ich würde ehr zu der Dualcore Cpu tendieren, da die im Moment beim Spielen mehr Leistung bringt. Beim Netzteil ist es schlussendlich egal, welche Marke, hauptsache es ist eine bekannte (enermax, Be Quiet, Tagan, Seasonic) 500Watt sollten reichen obwohl 600Watt besser ist, denn da hast du noch ein bisschen Reserve. Dann musst du noch schauen, ob du noch Kabelmanagment haben willst, ist eben wichtig, wenn du auf ein aufgeräumtes Case wert legst.
 
Gut, welche Grafikkarte würdest du mir mit dem 280-GTX-Chip empfehlen? Muss ich dann auch was am Netzteil ändern?
Edit: Spiele mit 1680x1050.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bist auf die Grafikkarte is dein erstes System sehr gut, würde aber eine Geforce 280 GTX holen (Jaja Preis/Leistung blabla aber ist nunmal die schnellste)

Nö, für das Geld würde ich mir 2x HD4870 holen und CF fahren...
Wo iss die 280er dann mit ihrer guten Leistung zu dem Preis ???
 
Die beiden Zusammenstellungen aus dem Anfangsthread sind nicht schlecht. Als Graka: setzte auf eine 4870... die schafft im Moment alles. Da gibst du jetzt 250€ weniger aus, und in 2 Jahren, wenn die Leistng nicht mehr reicht, kriegst du dafür wieder ne tolle karte....
Deswegen würde ich auf ein P45 Board setzen, welches mit PCIe 2.0 erstmal diese Aufrüstbarkeit bietet. Ein 550 Watt Markennetzteil ist wohl allen Graka boliden jetzt und in naher zukunft eine ausreichende energiequelle. Mehr brauchtman, sollte es bei einer Graka bleiben, nie.
Sollte dein CPU dann nicht mehr aktuell sein, wird dies alerdings ein Problem, da Intel nächste Generation auf einen anderen sockel umsteigt.
Um höhchsten Gaming spass zu haben, achte auf DDR2 8500 Ram mit 1066 mhz. Meiner Meinung nach bist du bei den meisten Spielen mit 2 gb davon schneller unterwegs als mit 4 gb 800er ram. 667er ram wie im 1 System solltest du nicht in Erwägung ziehen.
 
Ich stimme nairod zu. Das erste System ist sehr Leistungsstark und zukunftssicher.
Zur Graka: Ich würde wie gesagt auch die 4870 nehmen weil sie einfach vom Preis- / Leistungsverhältnis um Einiges besser ist als die GX 280.

Und wenn die Leistung nicht reichen sollte, kannst du immernich CF machen oder wenns nicht teuer sein soll ein CF-X mit einer kleinen ATI
 
Mh..
ich bin ja noch nicht so ein Profi in Sachen Pc usw..,
aber mir wurde immer gesagt ,dass nVdia Grafikchips die besten sind und dazu ist die GX 280 die beste von nVdia , welche es auf dem markt gibt..
Von Radeon habe ich noch nicht so viel gehört aber wenn ihr euch SEHR SICHER seit ,dass Radeon die bessere Entscheidung wäre dann würde ich diesen Rat folgen.

Im I-net hab ich noch mal nach geforscht und mir mal nen Pc zusammen gestellt...
und raus gekommen ist :

Ram:GeIL DIMM 4GB DDR2-667 Quad Kit (92€)
Grafikkarte:nVidia PCIe Zotac GTX 280 1024MB 512 Bit (439€)
CPU:Sockel 775 C2Duo E8500 2x3166 MHz (209€)
Laufwerk:NEC Diskettenlaufwerk 34Pin Floppy 3,5 Zoll, 1,44 MB (9€)
Netzteil:be quiet! Straight Power 500W, ATX12v 2.2 (90€)
Gehäuse:Cooler Master Elite 332 (34€)
Brenner:Samsung Sh-s203p (30€)
Lüfter:Scythe Ultra Kaze DFS123812H-3000(9€)
Mainboard:nVidia nForce 650i SLI, 1.33 MHz , 2x PCIe (75€)
Festplatte:Samsung HD250HJ 250GB(37€)

Zwischensumme:
€1.022 €
das hab ich von der Seite ALTERNATE.DE
-
Wo kann ich sparen ?
Wo muss ich was verändern?
Wie findet ihr das Angebot?
 
Ich würde dir zu einem Mainboard mit Intel P45 (z.B Asus P5Q Pro) raten.

Die Grafikkarte wär auch meine erste Wahl. Ist mir egal ob die ein paar Euros mehr kostet, hat am meisten Leistung. Und SLI/Crossfire ist immer Problembehaftet mit Treiberproblemem und oft müssen Games erst gepatcht werden, dass 2+ Grafikkarten richtig ihren Betrieb aufnehmen können.

Und zu dem Thema Quad Core/Dual Core: Quad Core ist auf jeden Fall zukunftssicherer, hier mal ne Liste welche Games schon viel von 4 Kernen profitieren, die Liste wird immer länger werden: (Prozent = Gewinn in Leistung von 2 auf 4 Kerne)
  • Assassin's Creed - bis zu 20%
  • Call of Duty 4 - bis zu 15%
  • Colin McRae Dirt - bis zu 50%
  • Crysis - bis zu 20%
  • Hellgate: London - bis zu 15%
  • Lost Planet - bis zu 60%
  • MOH: Airborne - bis zu 25%
  • NFS Pro Street - bis zu 20%
  • Race Driver Grid - bis zu 30%
  • Rainbow Six Vegas 2 - bis zu 15%
  • Sega Rally - bis zu 20%
  • Stalker - bis zu 20%
  • Stranglehold - bis zu 15%
  • Supreme Commander - bis zu 20%
  • Unreal Tournament 3 - bis zu 20%
  • World in Conflict - bis zu 15%

[...]einen hochgetakteten Zweikerner wie [der] E8400[...] führt zwar noch die meisten Spiele Benchmarks an, büßt seinen Vorsprung aber bei neuen Titeln immer mehr ein[...]

Quelle: PC Games Hardware Magazin

Die Spiele werden zukünftig von einem Quad sehr profitieren: Flatout Ultimate Carnage, Starcraft 2, Devil May Cry 4, Far Cry 2, Stalker: Clear Sky, Mafia 2 usw...

Also wenn du den Prozessor lange im PC behalten möchtest, kaufe einen Quadcore! Auch als Gamer!!!

Was ich noch ändern würde: DDR2 1066er RAM (Mushkin hat in den Tests sehr gut abgeschnitten ansonsten ist Corsair sehr gut, Lüfter Scyte Mugen
 
Mh.. könnte mir vielleicht jemand von euch auf einer zuverlässigen "Pc-Zubehör oder wie auch immer-Seite" einen guten Gamer Pc
Unter 1000 € zusammenstellen?
ich kenne bisher nur die seite ALTERNATE.de
 
@acti0n,
interessante Liste die du da gepostet hast.
Sicherlich hat man da nicht den schwächsten Dual Core dem stärksten 4Kerner oder umgekehrt gegenüber gestellt.
Es wäre also wichtig zu wissen mit welchem System und welchen Prozessoren dieser Test entstanden ist.
Sprich wirklich fair wäre es ja nur nach Preisklassen zu testen.
Was genau bringt einem der Leistungsgewinn denn, doch wohl nicht eine überflüssige Steigerung von 100 auf 115 FPS?

Ansonsten Standardempfehlung von mir zu einem gut getakteten und neuen 4Kerner zu greifen, oder eben einen stark getakteten 2Kerner zur Überbrückung zu nehmen...
 
Also ich sage mal so:
Die Nvidia ist zwar schneller aber den Unterschied beim Zocken wirst du bei der HD4870 nicht merken ;)
Aber gut, es ist deine Entscheidung und auch dein Geld.

Zum Prozessor:
Warum nimmst du nicht den E8400? Der kostet nochmal weniger und hat fast die gleiche Taktfrequenz.
Wenn du was zukunftssicheres suchst, dann würde ich dir raten zum Quadcore zu greifen, ansonsten bist du mit dem E8400/8500 gut bedient.

LG
 
Da kann man glaube ich rund 200€ sparen und die Leistung ist anscheinend die selbe


Was laberst du fürn Müll?:hmm:

Ne XFX 280 GTX kostet 389 €!
2 HD4870 von HIS kosten 459 € und du brauchst dann noch n gescheites CF-Board!
Da sind die 2 HD´s in Leistung zwar vorne aber nicht viel vor der 280 GTX!

Würde die 280 GTX nehmen auch wenn sie teuer is ist die sie beste Single GPU-Karte und bringt genug Leistung mit die nächsten Spiele auf höchsten Einstellungen zu spielen!:)
 
@acti0n schöne Liste kommt die aus ner Zeitschrift wenn ja aus welcher ?
Klar ist die GTX280 schneller aber auch glaub ich heizt sie den Tower gut auf und durch den großen Speicher geht viel Arbeitsspeicher verloren was die adressierung angeht.
Auserdem glaube ich das al zu bald diese in 55NM kommen wird deswegen würde ich zur ATi greifen oder noch etwas warten.
Ein P45 Chipsatz ist eine sehr gute wahl.
 
Mh.. ich glaub ich nehme die nVdia...
hab bisher immer nVidia genommen und ich möchte jetzt kein Risiko eingehen.
Ich kann meinen alten Pc leider nicht aufrüsten da ich einen Barebone pC hab :(((
und ich glaub ich nehme den QUADCORE...weil ich mir nicht jedes jahr was neues kaufen will..
 
Als RAM würde ich den da nehmen:
Mainboard:
CPU: (nicht unbedingt bei dem Anbieter; recht teuer)
Ja, und sonst würde ichs so lassen.
Edit: Ups, vergessen: Das Netzteil sollte wohl doch das BQ! Straight Power 550W sein, nicht das 500W.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
94
Besucher gesamt
95

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?