Festplatten Problem ? Bitte um Hilfe

New member
Guten Morgen,

Habe ein Problem, weiss allerdings nicht ob es mit meinem Mainboard oder mit der Festplatte zu tun hat.

Es geht darum das ich eine "alte" Festplatte im PC habe und eine "neue" als Slave eingebaut hatte und auch direkt bei der "neuen" Windows XP Pro Installiert hatte und die "alte" Formatiert hatte.

So habe alles ausprobiert möchte gerne die "Alte" Festplatte ausbauen und als externe benutzen. Und da kommen wir zum Problem.

1. Mein Pc Startet nur wenn die "alte" Festplatte im PC drinne steckt.
komme dann ins bios aber kann ja nicht starten is kein windows drauf aber das ist irrelevant

2. Ich kann die "neue" Festplatte nur als slave laufen lassen und die "alte" als Master und dann kann ich ganz normal hochfahren.

Ich habe alles rumprobiert ich kann einfach die "neue" Festplatte nicht alleine auf Master im Pc haben, dann startet der PC einfach nicht. Bildschirm bleibt schwarz.

Wenn ich keine Festplatte drinne habe und starte, bleibt der bildschirm aber auch aus, komisch oder ?


System:

AMD Athlon 3000+
Geforce 4mx 400

Mainboard: k7vt4a Pro ist auf dem neusten BIOS geupdatet

neue HDD Barracuda 7200.8 250GB
alte HDD Samsung SV 4084h 40 GB


Bitte um hilfe, wollte als nächstes probieren nen low Level Format aber keine ahnung ob es was bringt.

Ich danke schonmal für Antworten.


Mit freundlichen Grüßen
 
Hallo,
ich denke mal, du hast bei der Installation von Windows die erste Platte noch als Master im PC gehabt. Deshalb hat der Installer den Bootloader in den MBR dieser (deiner alten) HDD geschrieben.

Ich würde einfach mal versuchen, die alte HDD komplett auszubauen und nur die neue HDD als Master anschließen und neu Installieren (sprich, von CD Booten und neue HDD platt machen).

Oder kommst du mit der neuen HDD nicht mal ins BIOS (also siehst du auch keinen POST)?
 
Genau das ist das Problem.


Habe ich die neue drinne , geht der PC nicht an ob als master oder slave oder cable select.

Und ohne irgendeine Festplatte geht der Pc auch nicht an schwarzer bildschirm und komme nicht ins Bios.

Aber die Festplatte kann doch nicht kaputt sein weil ich damit ja Arbeite, bin ja auch grade mit ihr drinne aber nur halt eben mit der alten auf master und der neuen auf slave
 
Hmm... :confused:

Vielleicht liegts am Netzteil? Evtl. zu wenig Leistung?
Könnte ja sein, dass die neuere HDD etwas mehr Strom braucht und das Fass zum überlaufen bringt.

Vielleicht auch einfach mal ein Bios-Reset + auf aktuelle Version flashen.
 
nezteil kann nicht liegen habe ja alles schonmal abgeklemmt und nur das was brauch drann ohne cd laufwerke etc geht auch nicht der pc geht ja noch nicht mal ohne festplatte an


und reset und wieder flashen hab ich auch schon gemacht :(
 
Und wenn du die alte HDD als Master + die neue als Slave drin hast, startet der PC normal und du kannst auf die neue zugreifen?
 
jap so wie ich das sehe ....

benutzt er die alte um zu starten um zu booten um dann mit der neuen das windows zu laden aber ich verstehe das nicht wie ich das hinkriegen soll
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
309
Besucher gesamt
309

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?