Billiges, leises Netzteil

Super-Moderator
Hallo,
ich will meinen alten PC (Duron 1.3Ghz, K7S5a...) wieder reaktivieren. Dazu brauch ich aber ein neues Netzteil.

Es muss nicht mal 300W haben, soll leise und kann gebraucht sein (eBay oder von hier).

Eventuell würde ich mir mit meinem jetztigen e2140 (+ etwas in die Richtung Gigabyte G33M) nochmal ein System zusammenstellen - dafür sollte das Netzteil dann auch reichen.

Was würdet ihr mir empfehlen?
Habt ihr noch eins rumliegen?
 
Ich weiss ja nicht was du unter "billig" verstehst.
Aber hier mal eins unter 30€

hat zwar mehr als genug Power, aber vielleicht brauchst du das ja irgendwann ma für einen anderen PC oder sowas. Und das hält bestimmt bisschen länger als so andere billig-Teile. :)
 
Billig, im Sinne von preiswert, nicht minderwertig. :)
Als Preisobergrenze sind die 30€ schon mal nicht schlecht.

Dein vorgeschlagenes NT hat auch einen 120mm Lüfter, also potentiell schon mal leise...
Aber 425W für nen Duron, bzw später e2140 - das Ganze soll auch mehr in Richtung HTPC gehn.
 
Zuletzt bearbeitet:


Kannst dir ja mal die Liste anguggen.
Ich würde das nehmen auch wenn es etwas stark ist. Denn unter dem gibt es nur No-Name Teile, von LC-Power oder Xilence Netzteile... Die würde ich persönlich nicht nehmen.
Und wenn du das von Hiper nimmst, das eh nen 120mm Lüfter drin hat, wirst den eh nicht hören, denn wenn das Netzteil nicht ausgelastet wird, wirds auch nicht warm, und der Lüfter dreht sich nur langsam.
 
Joa stimmt, wobei ich Hiper bisher auch nicht kannte...

Danke schon mal, bisher tendier ich zu dem Netzteil.
 


Hier mal ein Test eines Hiper Netzteils. (Am besten finde ich die Verpackung).
Ist zwar schon älter, aba macht nichts denk ich.
 
Aber nicht entäuscht sein.

Aus eigener Erfahrung weiss ich, dass nicht alle Hiper in solcher Kiste ausgeliefert werden. Da musst Du Dir dann schon eines aus der R-Serie, die nun aber alles ist, schenken lassen.
Gut, leise, stabil, langlebig ... nur nicht eben preiswert, und für HTPCs halt auch ein wenig überdimensioniert.

Was ich aus Erfahrung bestätigen kann, ist der unbedingte Silentlauf der Teile. Da steht die S-Serie und M-Serie genau so gut da wie deren Verwandten mit dem R im Namen.
 
Die Verpackung ist mir eigentlich ziemlich egal. Vor allem, weils nur für meinen Zweit-PC bestimmt ist...

Der wird vermutlich sowieso dann die nächste Zeit ohne Gehäuse einfach unter meinem Schreibtisch Platz finden. ;)
 
Mein Sohn kauft sich immer die Computerbild Spiele und dort wird grade ein 500 und 1000 EURO Pc zusammengebaut.
Beim 500er hat man auch ein Hiper der unteren Preisklasse gewählt, dies würde ich auf gar keinen Fall tun, eigentlich traute ich meinen Augen nicht :eek:.
Dieses Hiper taugt nun wirklich nicht viel und hat nichts mit den neueren gemeinsam.

Wen du sparen willst, es sich nicht um einen Power-Pc handelt, er halbwegs leise sein soll und das Gerät auch noch günstig sein muss dann schau dich in jedem Fall mal bei Fortron um.
Die sind recht zuverlässig und erfüllen alle Kriterien:

Das sind auch die Geräte die häufig in Fertig Pc`s landen, eben weil sie zuverlässig werkeln.
Ansonsten kannst du ja auch einen Gesuche Thread im Marktplatz eröffnen...
 
Vernünftige Einsteiger Netzteile sind die von Xilence.
Nimm eines der schwarzen mit dem roten Lüfter, das ist eine Special Edition die für die Preisklasse bis 40€ sehr leise sind.

Zum Beispiel das 480W für ca. 33€.

Gibt es zB bei K&M.

Beste Grüße,
Ryan
 
Hm, gibt wohl teilweise widersprüchliche Meinungen...
Xilence würde Heimdall beispielsweise nicht nehmen, Hummer findet dagegen die Hiper-Netzteile nicht gut.

Wie wäre denn ein gebrauchtes Be quiet! mit 350W (aktuell bei eBay)? :confused:
Werde aber mal einen Suche-Thread hier eröffnen...
 
Xilence würde ich aus immer wieder genannten Gründen auch nicht nehmen.

Etwas gebrauchtes ist natürlich auch möglich, dann aber wie erwähnt einer der Markenhersteller, be quiet gehört zweifelsohne dazu, von daher kann sich ein Blick bei ebay lohnen.
Wenn du etwas dort finden solltest was in Frage kommt kannst du ja mal posten.
Seasonic bedient ja auch immer mal wieder den OEM-Markt, schau ruhig auch mal in die Richtung:

Schau auch mal nach Seasonics Super Tornado Serie, die ist zwar schon recht betagt, aber zweckerfüllend, natürlich immer auf die nötigen Anschlüsse achten, aber das bracht man dir ja nicht zu erzählen :)...
 
Bei eBay gibts zurzeit ein paar Be Quiet bis 400W, die mich interessieren (teilweise erst 1 Monat alt mit Garantie). Je nach dem, wie hoch der Preis geht - bzw ob sich hier im Forum noch jemand meldet (siehe Gesuche) - werde ich mich dann entscheiden.
 
Die gehen gerne mal hoch, dazu ist ein 600 Watt Netzteil von dieser Firma mit einem A64 3700+, 1gb Ram und ner x850xt überfordert.
 
Und aus eigener leidvoller Erfahrung kann ich sagen, dass anders als der Herstellernahme das vermuten lässt, von Silence keine Rede sein kann.
Von Höllenkrach zu reden, ist schon eher angebracht. (geschätzt so etwa 25 dB)

Seit ich mein 500W-Teil mit einem Slip Stream 800 gemodded habe, ist endlich wirklich Ruhe.
Dafür allerdings wird das Teil schon ganz gut warm, macht seinen Dienst allerdings davon völlig unbeeindruckt, und stellt meinem System die etwa 180 wirklich benötigten Watt stabil im 24/7 zur Verfügung.
Von guter Effizienz bin ich recht weit entfernt mit dem Ding.
247 Watt primärseitig sind einfach viel zu viel!

Warum das Teil bei mir immer noch läuft?
Wass soll ich machen ... kann so'n Schei(benkleister) doch nicht bei Kunden verbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich persöhnliche finde sowieso das es den falschen ansatz ist beim NT zu sparen, dass könnte sich bitter rächen indem es zb Durchbrennt, oder schlechte Schutzfunktionen haben welche die gesamte Hardware in Mitleidenschaft ziehen kann. Bei mir zb ist es letzten passiert das unfassbare, ein Blitz zerstörte die Elektroanlage im Haus, jedoch hat mein bequit das irgendwie geblockt (sicherheitsfaden o.ä.). Da das NT gewissermassen das Eingangstor für den Strom ist kann man ja z.B. mit einer Burg vergleichen hier würde ja auch keiner am Tor sparen:)
 
Xilence Netzteile sind einfach Minderwertig.Die Dinger explodieren bei der kleinsten last oder kacken so einfach ab.

Also von Xilence ist dringenst abzuraten.
 
Definitiv explodieren sie nicht bei der kleinsten Last, sie sind nur nicht ohne Bedenken einzusetzen und haben eine etwas höhere Ausfallquote.
Nicht empfehlenswert ist klar, aber so schlimm sind sie dann doch nicht, verkaufen sich auch gar nicht schlecht...
 
Ich hatte selbst schonmal ein Xilence Netzteil.
Ich schalte den PC ein,spiele 10Minuten Flatout und aufeinmal kam ein sehr schöner und heller Blitz aus dem Gehäuse :fresse:
 
Dann doch leider eher schon Xilence :D und das wäre schon bitter.
Hört doch bitte auf minderwertige Ware zu empfehlen, sollte ein User Theater damit haben und es wurde hier positiv erwähnt, so haben wir als Forum sicherlich nichts dadurch gewonnen ;)...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
192
Besucher gesamt
192

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?