Kaufberatung für neuen Spiele-PC

New member
Guten Tag!

Ich möchte mir demnächst einen neuen PC kaufen und habe mir dafür Komponenten rausgesucht. Hauptsächlich möchte ich den PC zum Spielen benutzen. Des Weiteren habe ich nicht vor den PC zu übertakten. Gehen die folgenden Komponenten dann so in Ordnung.

Prozessor:

Intel Core 2 Duo E8400 Tray 6144Kb, LGA775, 64bit

Grafikkarte:

Sapphire HD4870 512M GDDR5 PCI-E

Mainboard:

Gigabyte GA-EP35-DS4 ,Intel P35, ATX, PCI-Express

RAM:

4096MB-Kit Corsair TWIN2X DHX 8500C5DF, CL5

Kühler:

Scythe Shuriken

DVD-Brenner:

Samsung SH-S203P bulk schwarz

DVD-Laufwerk:

Samsung SH-D163B SATA Bulk schwarz

Netzteil:

ATX-Netzt.BE Quiet! Straight Power 400 Watt / BQT E5

Gehäuse:

Aerocool AeroEngine Plus, Schwarz ohne Netzteil

Da ich vorher einen Laptop hatte, hab ich auch keinen Monitor. Da möchte ich mir folgenden holen:

Samsung SyncMaster 226BW, 22", 2ms, DVI, 3000:1

Eine Festplatte brauche ich nicht, da ich noch eine 500GB Festplatte von Samsung habe.Ich habe nicht vor den PC zu übertakten. Mit Monitor kostet es dann ingesamt um die 920 Euro. Viel teurer sollte es dann aber auch nicht werden.

Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe.
 
Ich glaube da kannst du unbesorgt zuschlagen ;)

Die Komponenten sind alle Leistungsstark und für Spiele geeignet.
 
Nimm Bitte ein 450 Watt Netzteil dieses hier z.B.
ansonsten wird es ganz schön eng.

Dieses Board geht auch und ist günstiger

Ansonsten siehts von meiner Seite aus gut aus.
 
da du dir ein crossfire taugliches board zulegen möchtest und das evtl. auch mal nutzen willst, solltest du beim nt nicht knausern. den 2 4870 brauchen auch genügend strom ,somit wäre ein 550 oder 600w für ausreichend reserve zu empfehlen.( zb 550w corsair für schlappe 65 euro)
 
Hi syrius1985,
sei in der Community herzlich willkommen geheissen.

Grosses Lob!
Deine Zusammenstellung verrät, dass Du Dir schon mal 'ne Menge Gedanken gemacht hast.
Hier noch wahnsinnig daran herumfeilen zu wollen erübrigt sich, weil schon so alles zueinander passt.
Ob es Zufall war, oder Du Dich vorher gut belesen hast, kann keiner wissen.
Zumindest hast Du Dir eine Board-Ram Kombination mit Zufriedenheitsgarantie ausgesucht.
Der Shuriken ist aber nicht eben der Stärkste, den man kaufen kann.
Dessen bist Du Dir hoffentlich bewusst.
Wirst bei Sommertemperaturen gelegentlich doch recht hohe Coretemperaturen zu verzeichnen haben.
Reichen wird er aber.
Hatte das Teil mal probeweise auf meinem 89Watt-Manchester und bin mit den Cores nie über 90° gekommen. (obwohl Sommer war!)

Wieso meine Vorredner unbedingt an Deiner Netzteilwahl herummäkeln müssen ist nicht so ganz klar.
400 Watt reichen.
Der Gesamtumsatz deines Systems wird im Vollastfall kaum jemals über 275 Watt betragen.
Also bist Du mit einem 400 Watt Netzteil zum ersten völlig ausreichend versorgt, und zweitens sogar in einem Lastbereich, in dem die höchste Effizienz erreicht wird.

Da Du Dir genau kein crossfiretaugliches Board zulegen willst, zudem auch eine Graka im System hast, die nicht unbedingt danach schreit, eine zweite zur gemeinsamen Bewältigung der nötigen Fps, zur Seite zu bekommen, musst Du garantiert keinen völlig überdimensionierten Boliden einbauen.

Was Du aber mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit brauchen wirst, ist eine Festplatte.
Hier würde ich Dir raten, entweder mit Samsung Spinpoint T166, mit Samsung SpinPoint F1 oder Seagate Barracuda 7200.11, Deine Liste zu komplettieren.

Zum Monitor muss man nicht viele Worte verlieren.
Ist halt ein gutmütiges Arbeitstier, wie viele andere auch.
Sein Äusseres hat eine recht edle Anmutung.
Mir gefällt er sowohl von aussen, als auch die Bilder, die er auf seinem Panel zeigt.
Meine Frau hat solch Teil. (Ich bin wegen Geldmangel noch immer mit der guten alten Tube unterwegs.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke an alle für ihre schnellen Antworten. @Horst58 Ja, hab mich vorher erkundigt, da für mich ein PC-Kauf eine Sache ist, die wie ich finde gut durchdacht sein will. Was würdest du denn für einen Kühler empfehlen? Eine Festplatte hab ich ja hier noch rumstehen (500GB von Samsung). Was ich mich aber Frage, ist, ob es nicht vllt. sinnvoll wäre noch eine 300GB Festplatte zu holen, die schneller ist.
 
Kann man machen. Eine schnelle Festplatte bringt zuweilen schon Vorteile in Sachen Performance.
Wenn Du den Rechner so ganz nebenbei auch noch als Jukebox und zum Anschauen von DVD's nutzt, Dir eventuell auch (viele) Videos in Spielfilmlänge auf ner Festplatte ablegen willst, ist es sowieso Pflicht über grössere Kapazitäten verfügen zu können.
Mediafiles benötigen keine sehr schnellen Platten. Auch Fotos kannst Du, solange sie nicht als *.tif in Kameraauflösung vorliegen sollen, gern auf langsameren Platten archivieren.
Deine Games sind um des Geschwindigkeitsvorteils Willen auf einer vergleichsweise schnellen Platte gut aufgehoben.
Kaufst Du Dir vorzugsweise eine [ ], mit der Du dann wenn die 500'er zusätzlich im System steckt, auf Jahre hinaus genügend freien Speicherplatz haben wirst.

Mein Vorschlag als alternative Kühllösung für Deinen Prozessor ist der [ ], der den Wärmemengen auf jeden Fall gewachsen sein wird und auch immer recht ruhig, zumeist sogar völlig unhörbar werkelt.
Das Fehlen eines PWM-geregelten Lüfters ist durchaus verschmerzbar.
Der zum Kühlkörper gehörende Lüfter versieht seine Arbeit auch per Voltage geregelt sehr ordentlich.

Weil wir grad beim Thema Wärmeabführung sind.
Das von Dir favorisierte Case hat im Lieferzustand an seiner Rückseite keinen Fan verbaut.
Hier muss auf alle Fälle nachgebessert werden, wenn Du Wärmestaus wirksam verhindern willst.
Entweder du kaufst Dir noch einen 120'er Fan, ich empfehle wegen guter Erfahrungen damit immer wieder gern den [ ], oder montierst Dir den Seitenfan nach hinten.
Zusätzliche Belüftung von der Seite her, bringt sowieso nicht so viel, wie uns die Casehersteller gern Glauben machen wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Horst58,da hast Du recht mit der Energieeffizienz wenn das System nur max. 275 Watt zieht (dachte es wäre etwas mehr so 350 Watt),wie war das mit BeQuit zwischen 40 und 60 % Energielast wird die beste Effizienz erreicht ?
 
So ganz genau stimmt das nicht.
Grundregel ist:
Mit steigener Auslastung steigt die Effizienz.
Eine günstige Effizienz wird im Bereich von etwa 55% bis 80% erreicht.
Die maximal Mögliche hat man dann bei etwa 85%.

Gilt nicht nur für Be Quiet.
Andere Markenhersteller können der Physik auch kein Schnippchen schlagen, weshalb deren Netzteile sehr ahnliche Kennlinien haben.
 
@action Ohne Monitor so um die 700 Euro. @Horst58 Ich glaub das mit der schnelleren Festplatte werd ich auch noch machen. Den zusätzlichen Gehäuselüfter kann man beim Case einfach hinten montieren, oder? Also dafür ist Platz gelassen?
 
Das Case ist dafür vorbereitet. Platz ist ausreichend einen 120'er Fan zu installieren, Alle benötigten Bohrungen sind im Gehäuse vorhanden.

Hier bei Watercooling.de mal [ ] und technische Details lesen.

Und keine Angst, die Höllenmaschinen von Lüftern, die das Gehäuse schon ab Werk mitbringt, kann sich durch Drehzahlverringerung auch noch ruhig bekommen.
Dazu einfach, wenn's dereinst zu sehr stören sollte, [ ] kaufen oder bauen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
192
Besucher gesamt
193

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?