Unerklärlich ausgenutzer Speicherplatz

New member
Hallo,
Vorab mal mein System:
Vista Home Premium 32 Bit
Intel Core2 Quad Q6600
Asus P5K-e
Nvidia 8800 GTS 640MB

Meine Festplatte ist 400GB groß und unterteilt in eine 48GB (C: ) und eine 323GB(D: )
Festplatte. Nebenbei: Was ist eigentlich der Sinn des Unterteilens einer Festplatte?
Nun zum Problem: Ich habe ein mit verpacktes Game aus insgesamt 69 parts auf (D: ) gespeichert und dann mit Winrar (Winrar ist auf (C: ) installiert) entpackt. Davor hatte ich noch ca 6 oder 7 GB auf (C: ) frei. Plötzlich wurde mir gesagt: kein Platz mehr auf dem Datenträger, da Winrar das ganze, obwohl ich bei Winrar bei "Entpacken nach" ganz klar einen Zielordner auf (D: ) festgelegt hatte. Also habe ich auf "Computer" geklickt und gesehen, dass auf (C: ) plötzlich nurnoch 1,... GB frei waren. Allerdings habe ich auch (C: ) keine einzige Datei des Games gefunden, bin mir auch realtiv sicher, dass ich nichts übersehen habe. Das war gestern, dann habe ich es ersteinmal sein lassen.
Heute klicke ich wieder auf "Computer" und wieder steht da, dass auf (C: ) nurnoch 1,... GB frei sind.
Dann habe ich mich dann mal per Ordner durchklicken und gucken wie groß welche Ordner sind auf die Suche gemacht um zu sehen, was so viel Speicherplatz wegnimmt. Der Windows Ordner + Programme kommt gerade mal auf 33GB. Ich habe sonst nur wenige Dateien auf (C: ), maximal mal ein Bilder Ordner mit 250MB.
Nachdem ich weder i-welche Dateien des Games oder andere größere Ordner gefunden hatte, ging ich wieder zu "Computer" zurück. Auf einmal sind auf (C: ) nurnoch ca 950MB frei. Dann habe ich mal ein bißchen bei meinen Bildern geguckt, ob ich etwas davon löschen kann, habe jedoch weder etwas gelöscht, noch verschoben oder ähnliches.
Ich bin wieder auf "Computer" zurück gegangen und plötzlich sind nurnoch 895MB frei.
Ich bin mir sicher, dass ich mich nicht vertan habe bei diesen Zahlen.

Formatieren wäre mir auch alles andere als lieb.
Habt ihr vielleicht eine Idee, woran das liegen könnte???
Thx im Vorraus, alleine fürs lesen =).
MfG
DusK
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke das die Dateien in ein temporäres Verzeichnis auf C:\ gepackt wurden. Da das Archiv aber leider größer war wie deine Platte kam es zu diesen fehler. Lad dir mal CCleaner runter und lass es mal die Temporären Dateien löschen. Ich denke daran liegts.
 
Hi, vielleicht liegt es aber auch an den automatischen Wiederherstellungspunkten. Bei mir war die Platte dann auch nach ner Zeit voll. Kannst ja mal mit Tune Up probieren.

lg
 
hm ne das halte ich für nich sooo gut, ich und auch 90% meiner freunden haben mit tuneup schlechte erfahrungen gemacht, am anfang gehts echt gut aber noch 2-3 monaten hatten wir alle extremen leistungsverlust


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


habe es jetzt mal mit ccleaner probiert und habe nun wieder 2,55GB frei, viele dank für diesen tip.
ist mir aber i-wie immernoch ein bißchen zu voll ^^, hat jemand noch weitere ideen?

und kann mir jemand sagen, was die festplatten trennung bringt und ob ich die vllt verändern kann?
mfg


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


hm jetzt hab ich nach ner std oder so zocken nochma geguckt, hab jetzt 8,8Gb frei.....
also hätte sich das schonmal geklärt, jemand noch ne antwort auf die frage bezüglich der festplattentrennung?
 
Zuletzt bearbeitet:
habe allerdings noch ein weiteres problem: meine externe gestplatte hat laut hersteller 400gb. angezeigt werden 372, davon 139 ausgenutzt, aber ich kann fast nichts mehr drauf packen =(. wenn ich versuche 6gb große datein auf die externe zu kopieren sagt er, dass der datenträger nicht mehr genug platz hätte.
was kann ich dagegen machen?
mfg
DusK
 
Hallo,
kann es sein, dass die externe Festplatte mit FAT 32 formatiert ist, dann dürfen die Dateien nämlich nur 4GB groß sein. Einfach mal im Arbeitsplatz mit der rechter Maustaste auf das laufwerk und dann auf Eigenschaften klicken. Da steht dann irgendwo wie es formatiert ist.
 
ja da steht dateisystem: FAT 32.
was tu ich denn jetzt am besten um td die sachen auf die festplatte zu bekommen?
bin ab heute abend 1 woche im urlaub, schau dann nochma rein wenn ich wieder da bin
mfg
DusK
 
Du kannst deine Platte vom FAT32 in ein NTSC-Format wandeln, das geht ohne Datenverlust und sollte deinj Problem lösen.

Anleitung hier (Link in ein anderes Forum) :
 
@ sala du meinst wohl NTFS. Meines wissens ist NTSC ein amerikanisches Fernsehsystem. Aber dein Link ist gut.
Ich persönlich würde die wichtigsten Daten aber trozdem mal sichern bevor ich das System ändere. Kann ja immer mal was schief gehen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
318
Besucher gesamt
319

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?