System absegnen

New member
Guten Abend,
da ich nicht soviel Ahnung von PC Komponenten habe, ist ja doch etwas unübersichtlich geworden alles, wollte ich mir von euch mal dieses System bewerten lassen.
Verbesserungsvorschläge sind erwünscht!

AMD Athlon64 X2 5000+ (box)
MSI K9A2 Neo F, Sockel AM2+
2048MB DDR2 TakeMS PC 6400/800 CL5
Coolermaster Elite 330 ohne Netzteil
ATX-Netzteil BeQuiet! Straight Power 400W
XFX Geforce 9600GT 700M
Samsung 320GB
Samsung DVD Brenner

369,88€ ist der Gesamtpreis.
Das ist auch mein absolutes Limit.

Ich werde auf einer 17" Röhre spielen.
Auflösung 1024x768, wird das denke ich sein.

Der PC soll aufjedenfall zum gamen benutzt werden, Spiele wie Battlefield 2 sollten flüssig laufen am besten auf hohen Details.
Abgesehen von BF2 und CS 1.6 und CS:S werde ich kaum Shooter am PC zocken, da ich eine PS3 habe.

Übertakten wollte ich nicht.

So meine Fragen:
1. Ist das System so in Ordnung oder kann man für das Geld besseres finden?
2. Kann ich BF2 auf höchsten Details zocken?

So schonmal vielen Dank im vorraus, und ich hoffe ich hab alles gesagt was gesagt werden musste.

MfG

p.s. ich habe mir die Sachen bei Hardwareversand rausgesucht.
 
Ich denke für den Preis ist das eine sehr gute Zusammenstellung,
allerdings würde es ein 350 watt Netzteil auch tun, dafür könntest du
zu minimal teurerem Marken-Arbeitsspeicher greifen.

Da du nicht übertakten willst ist das AMD-System auch absolut empfehlenswert.

Kein Angst, mit den Kompenenten wird Battlefield 2 auch auf Full-HD Auflösung flüssig spielbar sein ;)


Wie viel bezahlst du für die Grafikkarte?
 
99,89€
101,31€


Ich weiss noch nicht welche ich nehmen soll, ich hoffe bei der 2ten ist auch ein Spiel dabei^^
Die obere hat zwar weniger Kerntaktfrequenz aber der Specihertakt ist ne Ecke höher!

Ist ja schonmal beruhigend das das System gut ist, :bigok:

Ok hab anstelle des 400W das 350W Netzteil von BeQuiet genommen
und diesen RAM


Danke für die schnelle Antwort!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey und Herzlich Willkommen.

Da muss ich meinen Kollegen vollkommen recht geben.
Ich denke zwar nicht das du Battlefield 2 in Full HD mit allen Details ruckelfrei spielen kannst.
Das musst du ja auch nicht , da deine gute 17er Röhre kein Full HD ( 1080p) kann.

Von daher brauchst du dir keine gedanken zu machen.;)

Leider kann man nicht erblicken welche Festplatte und welches Laufwerk du verwenden willst.(hoffe und denke das es um eine 7200U/min handelt)

An Grafikkarte würde ich schon die 2te nehmen.
Vielleicht hast du dann mit etwas Glück ein Spiel dabei und für knappe 2 euro mehr würde ich es machen.:fuchtel:

Besten Gruß ,

Sascha


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


So ich habe mal ein wenig gegoogelt und herausgefunden das bei jeder XFX ein spiel dabei ist.
Leider kann ich dabei nicht ganz erblicken welche Karte mti welchem Spiel ausgesand wird.
Bei manchen ist Company of Heroes bei manchen Call Of Duty 4 und bei einer sogar 2 Spiele Company Of Heroes und Assanis Creed.

Ich würde sagen einfach mal bei Hardwareversand nachfragen , oder pockern.

Besten Gruß ,

Sascha
 
Zuletzt bearbeitet:



Da sind se^^

Was ist den wichtiger bei einer Grafikkarte? Speichertakt oder Kerntakt?
Und noch ne Frage ist Kerntaktfrequenz das gleiche wie GPU Takt?

Danke für die antworten!


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


bei der für 99€ steht Company of Heroes und bei der unteren steht keins dabei, naja ich denke ich werde mal pokern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Alpha Dog sind verschiedene dabei.
Der chiptakt ist deutlich wichtiger zumindestens bei meiner 8800GT.
Die Kerntaktfrequenz ist der GPU Takt.

Die beiden Komponenten sind ebenfalls ok


Besten Gruß ,

Sascha
 
Ja dann danke ich mal recht herzlich, eure Antworten haben mir aufjedenfall die Angst genommen Schrott zu kaufen!

Besten Dank

xRoNaN


p.s. ziemlich freundlicher Umgangston hier im Forum ist man gar nicht so gewöhnt aus anderen Foren^^
 
Das freut uns zu hören.
Wir wollen ja das alle PC'S einwandfrei laufen keine Probleme bzw "Schrott" in dein Zimmer stellst und dich schwarz ärgerst.;)

Ich werde nun mal mein Bettchen wärmen gehen da ich um 6:30 aufstehen muss sonst bekomm ich mit meinem Chef ärger.:(

Besten Gruß ,

Sascha
 
Hallo xRoNaN,
ich würde dir raten deine ursprüngliche Zusammenstellung auch umzusetzen.
Speziell beim Netzteil würde ich nicht zum 350W greifen, da wäre das 400W Gerät deutlich stabiler auf der +12V Leitung und die ist nun mal für deine Grakapower zuständig.
Ich habe jier auch das 350, 400 und 450W Teil von bequiet, am sinnigsten ist da tatsächlich sogar das 450W, völlig stabil und mit genug Reserve, von daher greif bitte wenigstens zur 400W Variante.

Auch macht es sinn den X2 5000+ um 200 MHz zu übertakten, so fährt dein 800er Ram mit seiner vollen Leistung, ansonsten gehen dir ein paar Prozent Leistung flöten weil er nur mit 371x2=742MHz laufen würde.
Dies kann man sehr gut hier nachvollziehen:

Dies liegt um Multi von 13, nimmt man nun z.B. einen X2 5600 so hat dieser einen Multi von 14 und die Sache passt.

Take MS Speicher ist sicherlich nicht übel, hier gilt es aber selbst zu testen wie reibungslos der auf dem MSI Brett läuft...
 
Danke für den Tipp!
Wenn ich die CPU um 200Mhz übertakte brauch ich dann einen neuen CPU Kühler?
Ich denke mal das der boxed Kühler nur für die normale Leistung zu gebrauchen ist oder nicht?

Soll ich dann lieber zu einem mainboard greifen das nicht von MSI ist?
Gibt es da ne Vorgeschichte zu TakeMS und MSI?^^

Also ich dachte ich hole mir ein Mainboard das einen AM2+ und PCIe 2.0 Plätze hat damit wenn ich in nem Jahr oder so wenn ich aufrüste auch nen X4 günstig darauf machen kann.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Erhöhung um 200MHz wird auch der Boxkühler noch mitmachen, zu empfehlen und völlig ausreichend sind aber u.a. folgende Alternativen:

leider bei hardwareversand nicht zu haben:

Beide bleiben angenehm leise und haben genug Reserve.

Eine Vorgeschichte bzgl. MSI und Take MS ist mir nicht bekannt, sollte nur als Hinweis gelten, auf der sicheren Seite ist man halt meist mit Corsair und Kingston.
Aber da du wahrscheinlich bei hardwareversand so konfiguriert hast sollte dies eigentlich auch so passen.
Handelt es sich bei dem Take MS um einen oder zwei Riegel?
 
Der TakeMS ist ein Dual Channel RAM, ich hab gehört die sind schneller als normaler Ram.
Ok dann werde ich mir den Kühler im nächsten Monat holen.
Sicher ist sicher.
 
Nimm lieber Corsair/Kingston ram der ist minimal teurer

Dual channel bedeutet einfach das die 2 speicher gleichzeitig genutzt werden
können
 
Ich werde erstma bei dem Ram bleiben, trotzdem danke für die vielen Tips.
Ich werde im Laufe der nächsten Woche bestellen und schreibe dann mal was ich schlussentlich genommen habe!

Beste Grüße
 
Ich bin grade verwirrt^^
350W oder 400W?


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Ok das mit dem Netzteil hat sich erledigt ich kann das


mit einem Tower zusammen für 45€ bekommen xD

Ok es hat sich grad was ergeben, da ich einen Tower und ein Netzteil für 45€ bekommen kann, stecke ich mehr in die Grafikkarte.



und in die CPU


naja ich schreibe dann nochmal wenn ich letztendlich bestellt hab!
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ging hier um ein 350W Gerät von be quiet, dies entweicht lediglich dem Office bereich und liefert nicht ganz die stabilen Ströme wie das 400 und 450W. Wer viel zockt und das System belastet sollte in jedem Fall darauf achten, die Wattzahl ist immer noch zweitrangig.

Das nun gewählte Enermax + Gehäuse für 45 EUR?
Wie auch immer, das Netzteil sagt mit pers. gar nichts, daher lieber kein Urteil.

Die Aufrüstung von einem 5000+ auf einen 5200+ ist eher nicht zu empfehlen, der 5200er ist noch in 90nm gefertigt, verbraucht also mehr Strom und erzeugt eine größere Abwärme, hat ja auch lediglich einen größeren Cache.

Die HD 4850 ist wirklich ein gutes Stück schneller, habe aber auch schon von einigen Problemen gehört und Umtauschaktionen miterlebt.
Die 8800 GT ist nach wie vor eine feine Karte und kann mit ihrer Leistung immer noch jedes Spiel ansehnlich und flüssig darstellen...
 
Ja ist von einem Freund das Netzteil und der Tower, in dem Link zu dem Netzteil steht auf der letzten Seite ein Preis von 109 Euro und eine gute Bewertung, zwar von 2004(der artikel) und gekauft wurde es 2006, aber ich denke das ist kein Problem, da es noch top in ordnung ist!

Ok dann ist der 5000+ wohl besser zum übertakten da er kühler bleibt.
Dann werde ich den um 200Mhz übertakten damit der Ram richtig läuft.

Ich denke bei der 8800GT werde ich bleiben, habe zwar gehört die soll ziemlich laut sein aber das ist nicht so schlimm für mich!

Vielen Dank für eure Geduld mit mir xD
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
297
Besucher gesamt
298

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?