Linux Ubuntu Grafikkarte

New member
Ich habe nun Linux Ubuntu nun wollte ich die treiber meiner Grafikkarte installieren(Nvidia Geforce 6200) da sollte ich im Terminal folgendes eingeben
sh NVIDIA-Linux-x86-173.14.05-pkg1.run
Soweit so gut das habe ich dann gemacht aber bekam nur die antwort
sh: Can't open NVIDIA-Linux-x86-173.14.05-pkg1.run
 
Das hilft mir auch nicht weiter. Ich erhalte nur die meldung das ich es als root ausführen muss. Wenn ich das richtig verstanden habe ist root der Admin aber wie soll ich das anstellen?
 
nachdem du dich von der grafischen oberfläche verabschiedet hast, kommt da immer noch sh: Can't open NVIDIA-Linux-x86-173.14.05-pkg1.run ?

wenn ja wäre es ratsam sich erstmal die Treiberdatei von Nvidia überhaupt runterzuladen


:D
 
Wird dir von ubuntu kein grafiktreiber angeboten wen du auf
System - Systemverwaltung - Hardware-Treiber gehst ?:fresse:
 
das mit dem Sudo hab ich versucht der fragt nun nach meinem Passwort das aber lässt sich nicht eingeben.
 
Das lässt sich schon eingeben, nur gibts halt keine ***.
Einfach mal probieren und auf [Enter] drücken. ;)
 
Wieso brauchst du das Terminal ?
Ubuntu bietet dir doch Treiber AUTOMATISCH an:wtf::confused:
Falls du schwierigkeiten mit der auflösung bekommst
Konsole -> sudo apt-get install nvidia-settings
wens fertig installiert ist : nvidia-settings

14-Bildschirmfoto.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, es schadet trotzdem auch als Ubuntu-Benutzer nicht, mal die Konsole zu besuchen. ;)

Falls die Fehlermeldung (Can't open..) immer noch kommt, könntest du mal schaun, ob die Datei überhaupt ausführbar ist - bzw einfach folgendes eingeben: :)
Code:
sudo chmod +x NVIDIA*
 
@ darkblader: komischerweise dachte ich das auch immer. Mit Ubuntu 7.10 musste ich den treiber auch manuell installieren, da er mir die hardwaretreiber geschichte nicht abgenommen hatte =) Allerdings war das mit einer 8800 GT und einer 8800GTS 512 der Fall. Ich denke mal, Furore benutzt jetzt das neue 8.04 und da hat's selbst meine 8800gts sofort erkannt und direkt den treiber installiert. , aber ich zitiere nochmal vollständig das, was mir damals Heimdall gesagt hatte
Okay, wenn das nicht geht mit den eingeschränkten Treibern dann machs so: Schau in deinem Synaptic ob die folgenen Packete installiert sind: build-essential xserver-xorg-dev linux-headers-generic libc6-i386 (bei amd64 für die 32Bit Librarys) natürlich alles passen zu deinem Kernel in der richtigen version. Du solltest Kernel Version 2.6 haben. Dann solltest du, musst du aber nicht zwingend, eine Kopie deiner xorg.conf machen. Hier zu finden: /etc/X11/xorg.conf Dann: Drück ALT+STRG+F1, dort loggst du dich ein. Dann das eigeben:
Code:
sudo /etc/init.d/gdm stop
Dann wechselst du mit cd in dein Ordner wo du den NVIDIA Treiber runtergeladen hast, und gibst folgendes ein:
Code:
sudo sh NVIDIA-Linux-x86-100.14.09-pkg1.run
Dann alles bestätigen. Wenn du am Ende nicht gefragt wirst ob alles in deine xorg.conf eingefügt werden soll dann musst du das selber machen. Du öffnest deine xorg.conf in gedit mit sudo, und suchst folgende Zeilen:
Code:
 Section "Device"     Driver         "nv" EndSection
Das "nv" wird durch ein "nvidia" ersetzt. fertig.
 
Da kommt nur das
chmod: Zugriff auf „NVIDIA*“ nicht möglich: No such file or directory


Ich habe die datei auf den Desktop in einen Ordner Namens Nvidia gemacht.
 
Wie mach ich das?

EDIT habe nun folgendes eingegeben
sudo sh /home/viper/Desktop/NVIDIA/NVIDIA-Linux-x86-173.14.05-pkg1.run
da erhalte ich nur eine fehlermeldung die fehlermeldung auf dem Bild
 
Zuletzt bearbeitet:
hau die datei einfach ins home verzeichniss und dann versuch nochmal.

Verzeichnis wechseln tust du mit "cd"

PS.: Das Terminal benutzen schadet nie, früher zu meinen Ubuntuzeiten gab es nix anderes ;)
Und wenn man da durchsieht macht das richtig Spaß :)
 
Ok, das wusste ich nicht. Ich hab bisher nur ATI-Treiber unter Linux installiert.
Scheinbar geht das bei Nvidia nicht unter laufendem X-Server.

Drück einfach mal [Strg]+[Alt]+[F1] und versuch das gleiche nochmal.
Danach den X-Server mit /etc/init.d/gdm stop beenden...

Seh gerade, oben hat Heimdall bereits alles Schritt für Schritt erklärt. Vielleicht solltest du das mal durchmachen - von Anfang bis Ende. ;)
 
Also anlässlich deiner Fehlermeldung und auch der Umstand, dass diese sich auf der "grafischen Oberfläche" befindet, hast du wahrscheinlich immer noch nicht verstanden, was wir meinten. Zu allererst STRG+ALT+F1. (obwohl, notier dir noch vorher die restlichen Befehle, falls du die nicht schon mittlerweile auswendig kennst *g* )

Ich würd vorher auch erst die Datei in das Home-verzeichnis verschieben, dann brauchst du nicht via terminal ewig zu suchen. Außerdem kannst du auch einen angefangen Befehl - etwa
Code:
sudo sh NVI...
per TAB-Taste vervollständigen. Klappt das nicht, kannst du dir schonmal sicher sein, dass die datei nicht in dem ordner vorhanden ist
 
So habe Ubuntu neu aufgesetzt nun will er eine Grafikkarte installieren aber sobald ich das mache habe ich nur noch eine auflösung von 640X700

Edit
Habe es nun ohne grafische oberfläche versucht kommt die selbe meldung das er es nicht öffnen kann. Die Treiber die Ubuntu mir anbietet nur nur eingeschränkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
So habe Ubuntu neu aufgesetzt ...
LOL, wegen einem Kernelmodul? Das ist ja wie mit Spatzen auf Kanonen zu schießen. ^_^

Was darkblader schrieb geht eigentlich mit jeder Version. Kannst Du uns einen Screenshot von dem Dialog zeigen, den man bei ihm sieht. Ich würde gern wissen, was da alles bei Dir drin ist.

Zu "NVIDIA-Linux-x86-173.14.05-pkg1.run": Angenommen Du installierst den Treiber einfach damit...
  • Was wird dann nach den nächsten automatischen Update des Kernels passieren? (Ist wie Lotto...)
  • Wie deinstallierst Du das dann wieder, falls es später im Betrieb Probleme gibt und Du es wieder loswerden willst? (Manuell...?)
Damit wirst Du vielleicht noch jede Menge Spaß haben.

Bitte sei vorsichtig mit "sudo" und "chmod". Informiere Dich genau darüber, bevor Du es einfach irgendwo anwendest. Auf Linux-Systemen sind i.d.R. Handbücher, Info-Seiten und andere Dokus mitinstalliert. Du kannst meist z.B. mit "man chmod" oder "info chmod" in die Dokumentation schauen (beenden meist mit Q). Die Dokus zu Software-Paketen befinden sich meist in /usr/share/doc/ , dort sind README-Dateien usw..
 
In wie fern du meinst was vorinstalliert ist?
Ich verstehe diese Frage zwar nicht, aber ich vermute, Dir ist nicht klar, von was ich einen Screenshot sehen möchte.

In darkbladers Screenshot sieht man das Fenster "Hardware-Treiber". Dieses gibt es bestimmt auch in Deinem Ubuntu. Wie man auf dem Screenshot sehen kann, erreicht man es über das Menü System->Systemverwaltung->Hardware-Treiber. Davon bräuchte ich von ebenfalls ein "Bildschirmfoto", um mit eigenen Augen zu erkennen, wie die derzeitige Situation ist.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
224
Besucher gesamt
225

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?