Brauche Beratung zu Grakas

Member
So, ich hab ein Problem, bzw. weiss ich mir nicht so ganz zu helfen.
Und zwar hab ich malwieder seit langem NVidia und ATi durchgewälzt um mir malwieder einen Überblick über die momentane Situation auf dem Graka-Markt zu machen.
Dabei ist mir natürlich aufgefallen, das NVidia eine neue und wohl sehr schnelle (gute) Karte rausgebracht hat (GTX 200, die 9xxx-er Generation war mir schon geläufig).
Als ich dann mal bei Alternate verglichen habe, sind mir allerdings keine nennenswerten Unterschiede aufgefallen, bis auf die bessere Speicheranbindung der GTX 200 und den insgesamt besseren Speicher (Takt usw.)

naja, lange Rede kurzer Sinn: Welcher der von mir verglichenen Grakas is denn nun die beste?







Danke schonmal für die (hoffentliche) Hilfe!!
 
Ich würd keine von denen nehmen sondern eine HD 4870 x2 die ist zur zeit die beliebteste und (beste) im P/l verhältnis....

bei den vorgeschlagenen würd ich zur gtx 280 oder zur 9800 gx2 tendieren (kann man streiten) aber glaube die gtx 280 (ist auch die neueste aufm markt und wurde schon oft positiv bewertet) wenn es ne nvidia unbedingt sein soll...

mfg lauder
 
Ich lass mich gern beraten, hat also ATi momentan die Nase vorn? (Es geht mir erstmal nur um die Leistung, der Preis spielt keine Rolle ;) ).
 
@ LauderBack:

die HD4870 X2 ist noch gatr nicht auf dem Markt, du meinst sicher die HD4870.

Der Derzeitige GPU Markt ist recht lustig. ATI baut recht gute P/L Karte die das Potenzial haben selbst die derzeit beste Nvidia Karte (2800GTX) zu schlagen, je nach game und Settings, doch dabei kosten sie nur etwas mehr als die hälfte dieser. Im Stromverbrauch nehmen sie sich leider aber nicht viel. Es ist geschmacksache, mit beiden Karten spielt man in Framesregionen wo 5 oder 10 fps eh keinen mehr Interessiert. Ich persöhnlich würde mir also das Geld für die Nvidia sparen und ne Hd4870 nehmen, zumal sich diese auch noch recht gut Ocen lässt, was aber eh alle gut können.
 
Ja ATI hat zur zeit im P/L verhältnis die nase vorn also ich würd zu ati greifen ati spielt auch mit AA besser mit .. Bloß ich kenn mich nich so im nvidia bereich aus da müsste dich einer mit mehr erfahrung beraten (hatte zwar mal ne nvidia aber nur ne 7200gs ^^)... will dir jetzt nix falsches einreden weil ich nvidia leider nich so gut kenn ...

mfg lauder


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


@ invalid : sry das stimmt die gibts noch garnich ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur mal so als nebenfrage: wann kommt die HD4870 x2?
Is da schon ein release bekannt?

/Edit: Danke für den Hinweis, hab mir grade ma eine OC-Version angeguckt und bin echt beeindruckt!
Speichertakt von 4000 Mhz ist wirklich sehr viel im Gegensatz zu NVidias Grakas.
Hätte nie gedacht das es ATi ma schafft NVid so schnell wieder ein-und zu überholen.
Das einzige was mich stört ist die 256Bit Speicheranbindung, soweit ich weiss spielt das eine große Rolle, oder?

Die die ich mir angeguckt hab is btw. folgende:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch die HD4870 nehmen.
Die Karte mit der besten leistung ist die GTX280 allerdings würd ich die Finger von lassen,da diese noch in 65NM produziert werden.
Bald sollen die NviDia´s in 55NM rauskommen die 9800GTX+ ist die erste die schon in 55NM fertig ist.
Entweder kaufst Du Dir die GTX280 für ca 399Euro und ärgerst Dich sobald diese in 55NM da ist oder Du kaufst gleich die HD4870 die halb soviel kostet ,weniger Strom verbraucht und den besseren GDDR5 Speicher hat.
Übrigens schaffen die beiden Karten Crysis auf alles Very High immer noch nicht ruckelfrei darzustellen.
Und die GTX280 ist einfach nur überdimensioniert mit zuviel altem Speicher,altem Herstellungsverfahren was einfach nur viel Leistung bringen soll dafür aber viel Stromverbrauch und einer enormen Hitze was wieder zu abstürzen führen kann.

Sie hat aber den GDDR5 und braucht deswegen nicht soviel Bit wie der veraltete GTX280 Speicher,die vielen Tests haben bewießen das in hohen auflösungen die ATI trotzdem sehr gut punktet und die 256Bit, GDDR5 völlig ausreichen.

@ invalid,HD4870 max. Stromverbrauch 157 Watt,GTX280 236 Watt ich finde das schon viel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da bin ich ja jetzt gut beraten ,danke.
Allerdings werde ich mir bei dem momentan "wackligen"-Markt wohl erstmal keine neue Graka kaufen, ich warte bis sich das ganze wieder stabilisiert hat(Und bis NVidia dann malwieder was neues in Form von 55nm Einführt bzw. die x2 von ATi kommt).
Meine 8800GT läuft ja schließlich auch noch super.
Das nvidia noch so hinterherhinkt hätte ich nicht gedacht, wo sie doch sonst die sind, die immer die neuen Errungenschafften auf den Markt bringen.
Mich freuts, denn normal bin ich AMD-Fan auch wenn ich diesma zu Intel und ner GF gegriffen hab.
 
naja eigentlich ist meist ATI derjeniger der die Innovationen bringt, es happerte bisher nur an der Performance. Aber seit dem R600 desaster geht es steil bergauf und NV bleibt auf seiner arroganz sitzen.

@MasterOne, das ist die Theorie, die Praxis sagt was anderen, da sind nur 30W unterschied:
 
Demnach verbraucht ja die HD4870 gegenber der GTX280 beide als single 39 Watt mehr !
Ich würd trotzdem derzeit zur ATI greifen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
280
Besucher gesamt
280

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?