Eine dumme Netzteil-Frage

New member
Hallo,

ich habe für euch eine Netzteil-Frage gefunden:
------------------------------------------------------------
Nehmen wir mal einen ganz normalen
nternet-Surf-PC mit
512MB RAM,
Pentium4,
und onboard-Graka.

Die Gesamtleistung in Watt, die benötigt wird, ist vielleicht 200Watt.
---------------------------------------------------------------------

Wenn man aber ein 650Watt Netzteil hat, zieht das Netzteil wirklich 650Watt immer aus der Dose oder nimmt das Netzteil nur 200Watt ?

Danke
 
Das Netzteil "zieht" nur soviel Leistung , wie es auch benötigt. Wenn der PC 200 Watt bräuchte, das Netzteil aber konstant 600 Watt ziehen würde, wo sollte denn dann die Leistung hinkommen? Energie kann man schließlich nicht ohne Weiteres über einen längeren Zeitraum "lagern".
 
Weder noch.
Grob geschätzt, sorry, so ganz genau kann man das sowieso nur durch Nachmessen feststellen, wird es bei 200 Watt Umsatz durch das System so etwa 220 bis etwa 250 Watt an Leistung aus dem Netz ziehen.

Die 650 Watt bezeichnen die Leistung, die es an das System abgeben kann.

Es braucht aber leider, weil hundertprozentige Effizienz absolut unmöglich zu machen ist, immer etwas mehr Leistung aus dem Netz als es selbst an die Computerinnereien weiterreicht.
 
Horst hat komplett recht. Hinzuzufügen wäre vielleicht noch, dass Netzteile einen geringeren Wirkungsgrad haben, wenn sie nicht wirklich ausgelastet werden...
 
Hey cool danke an alle!
Jetzt kann ich endlich unbesorgt ein 650Watt-Netzteil nehmen, obwohl mein System erst (noch)so 450Watt braucht....>Overclocking jea!
:D
 
450W? also dafür ist einiges nötig um die zu bekommen, was hast den für Hardware. Sogut wie Alle Netzteile arbeiten bei 60-70%tiger Auslastung am besten. danach sollte man also kaufen.
 
ich mein nur, wenn man später ne zweite Graka oder ne GTX280 reinhaut, dass man noch ein paar Watt auf der Seite hat.

Wisst ihr, dass die GTX280 mehr als 230Watt braucht?:eek:
 
ja was erwartest du von dem Chip`? dieses Monster ist ein zweiter R600, nur das bei ihm die leistung stimmt, wenn auch schlechter als erhoft.

PS: mal als Beispielrechnung: eine System mit einem 3ghz Phenom und zwei HD3870 X2 zieht auf Volllast maximal 550W aus der Dose, je nach Netzteil. Das ganze gemessen mit nem PC Power 750W Sielncer.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
206
Besucher gesamt
207

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?