Kein Prozessor im Gerätemanager!

New member
Hi,
hab mal wieder ein Problem.
Mein Rechner ist einfach so von heut auf morgen nicht mehr korrekt hochgefahren (nach dem WinXP Ladebalken war Ende), also hab ich mal ne Reparaturinstallation drüberlaufen lassen.
Hatte danach aber immer wieder Fehlerhafte Systemeinträge, Commandlines etc. und hab mich dann entschlossen, das Sys neu aufzusetzen.
SO, jetzt funzt das aber nicht mehr so, wie ich das will und auch gewohnt bin, d.h. im Gerätemanager steht nur noch unter Computer "Standard PC" und der Prozessor Eintrag fehlt völlig. Er erkennt also meinen CPU nicht:wtf:
Hab schon so Dinge probiert wie boot.ini verändern, um vom Standard PC auf Multiprocessor umzustellen, aber mit allen anderen Einträgen (halmacpi, acpi+apic und wie sie alle heißen) startet der Rechner nicht.
Hab nen X2 4200+ auf nem Gigabyte K8NF-9.
Bis jetzt lief das System tadellos und ohne Schwierigkeiten.
Bitte um Hilfe, hab keinen Plan was ich tun soll :(
 
Am besten du nimmst einfach mal die Bios Batterie für nen paar Minuten vom Mainboard und versuchst es anschießend erneut!
 
Eigentlich muss WinXP doch das Bios auslesen und da wird der CPU richtig erkannt. Hab keine WLP mehr, muss erst kaufen gehn, werd's aber auch mal probieren.
Noch andere Tipps?


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Kann es auch sein, dass ein CPU Kern über den Jordan gegangen ist und deshalb der Prozessor nicht mehr erkannt wird?
Ich kann auch bei der Win Installation nur zwischen Standard PC, Uniprocessor mit I... stepping und "andere" (wird dann ne Diskette verlangt) auswählen.
Multiprocessor steht nicht zur Auswahlt.
Der Rechner schaltet auch nicht mehr alleine aus, d.h. ich muss ihn selbst abschalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
wähl mal bei der installation "standart ACPI Computer" aus, dann müsste es gehen.
Und dass es an einem defekten Kern liegt ist unwahrscheinlich.
 
Geht leider auch nicht.
Lässt sich nur Standard PC oder dieses mit I...stepping auswählen.
Früher lief der PC doch ohne Probleme, was zum Teufel ist denn mit dem Sch.... los :fuchtel:
 
Vor allem bei alten WinXP Installations-CD's kann es schonmal vorkommen dass keine passende HAL zur Verfügung steht. Hab dir vor ein paar Stunden eine Anleitung zur Beseitigung des Problems geschickt (Nachträgliches Ändern der HAL).
Hat das nichts geholfen?
 
Nein, leider nicht. Er fährt nur als Non-ACPI hoch und dann ist er so, wie er jetzt eben ist: langsam und im Gerätemanager erscheint kein Prozessor.
Ich dreh schon langsam am Rad...:fresse:
Das mit den dlls geht also auch nicht.
 
Ja naja probier mal das was ich gesagt habe und wenn das nicht klappt, dann geh am besten zu einem Fachmann. Die werden dir 100% helfen. Manchmal reicht es nämlich nicht selbst Hand anzulegen.
 
Alles, aber wirklich alles hab ich probiert!
Kann aber jetzt bei ner anderen Installations CD auf ACPI Multiprozessor auswählen (mit F5 Tatste), nur bleibt er immer wieder bei der Installation hängen (immer bevor der Bildschirm mit den Vereinbarungen kommen soll).
Dann sitz ich vor nem schwarzen Bildschirm mit nem blinkendem Zeichen und weiter geht er nicht.
Muss es also immer wieder probieren, irgendwann geht er auch durch die ganze Installation...SUPER, geht mir echt auf die Nerven das sch... Ding:wall:
 
Wenn bei der anderen Installations-CD bereits ACPI Multiprozessor und Co. vorhanden sind brauchst du die korrekte HAL nicht mit F5 anwählen. Diese wird automatisch erkannt. Dieses Menü dient mehr dazu eine neue (nicht vorhandene) HAL einzubinden. Ich würde versuchen mit der anderen Install-CD WinXP ganz normal zu installieren. Sollte er wieder hängen bleiben, Installation neu starten und vor dem Punkt des softwareseitigen Todes die Installations-CD wechseln. Denn nicht selten ist die CD selbst der Übeltäter. Einen Versuch wärs auf jeden Fall wert.
 
Das Problem ist ja, wenn ich bei der Installation nichts angebe, bleibt der Rechner dauerhaft hängen, erst wenn ich aus der Liste etwas auswähle hab ich die Chance, dass er die Installation fortsetzt:confused:
Hab jetzt mein System verkauft, da ich absolut nicht schlau daraus werde. Denke es liegt irgendwie im Zusammenhang mit meiner gesamten Hardware (das Board (GA K8NF-9) hat z.B. Probleme mit SATA Platten, das könnte auch der Grund sein, weswegen die Installation hängt).
Hab mein Board für 35€, die CPU für 60€ und den Ram für 20€ verkauft und dafür nen E6320 (65€), das Abit IP35 (60€) und 2GB Kingston HyperX (30€) gekauft.
Ist wohl kein schlechtes Geschäft, das ich da gemacht hab :D
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
133
Besucher gesamt
133

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?