2GB-RAM-Blöcke schlechter zum übertakten?

New member
Hallo,
ich weiß zwar einigermaßen viel über Arbeitsspeicher und kenne sogar die Kennzeichnungen der RAMs meiner Freunde auswendig. :D

(scherz)

aber ich möchte in einem Mainboard mit 4 Steckplätzen 4GB unterbringen, will aber auch noch was frei haben für später einmal.

Da kommt mir die Idee, 2x2GB einzubauen, mit vista ultimate 64bit, schön passt alles.


Aber 2GB-RAM geht ja bekanntlich so schlecht zum übertakten, stimmt das?

Was sind eure Meinungen dazu?

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
stimmt nicht, je nachdem was du für Ram erwischt ist es ziemlich egal ob 4x1GB oder 2x2GB, wenn dicht ist, ist dicht ;).

Meine 4x1GB lassen sich gemeinsam nur mit entschärfen der Timings gescheit übertakten, ist zwar fast egal, aber nehme ich ein Pärchen raus fluppt dies besser.

Da geht es in erster Linie um die Besetzung der Bänke, mir sind da bisher zumindest keine graviernden Unterschiede vorgekommen...
 
Das hat auch was mit den Steckplätzen zu tun. Ich habe 2GB Corsair Dominator 1066 @1125Mhz. Als ich sie in andere Steckplätze steckte um mehr Platz für meinen CPU-Kühler zu haben ließen sie sich viel schlechter übertakten. Das liegt daran das die Leitungen zum Speichercontroller bei unterschiedlichen Steckplätzen unterschiedlich lang sind.
 
ok, ich habe mich entschieden:

ich schau wegen dem Preis/Leistungs-Verhältnis.

Ansonsten finde ich 4x1GB RAM als "Kit" recht nett, denn bis einmal 8GB notwendig sind, wird noch einige Zeit vergehen.

Außerdem, bis dahin ist DDR2 eh schon "veraltet", und für DDR3 braucht man ein geeignetes Mainboard.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
4
Zurzeit aktive Gäste
81
Besucher gesamt
85

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?