festplatten ändern

New member
hab eine kleine festplatte als master und die große als slave, weiß nicht wie das passiern konnte. auf der kleinen is auch das Betriebssystem drauf. kann ich die kleine formatieren? find aber keine recovery? nur die betriebssystem CD von XP professional?
und dann müßt ich im bios die slave zur master machen? was soll ich zuerst tun? bitte um hilfe....danke
 
Du hast hinten an den HDDs Jumper. je nachdem wie du die setzt, ändert sich die Master/Slave-konfiguration...
 
Hallo gesagt und herzlich willkommen im Forum.

Ich verstehe Deine Aufregung nicht so ganz.
Es ist doch ziemlich egal, welche Festplatte als Master, und welche als Slave läuft.
Und die kleinere der Platten für's BS zu reservieren ist doch gängige Praxis.
So hast Du dann die grössere für Nutzdaten und Programminstallationen frei.

Wenn's nicht unbedingt erforderlich ist, würde ich überhaupt nicht formatieren.
Aber gut, dies ist rein persönlich zu sehen. Bin einfach zu faul mein System von Grund auf jedesmal neu aufbauen zu müssen.
Wenn alle CD's zur Hardware da sind, Du also zumindestens den Grundstock an Treibern verfügbar hast, musst Du nach Formatierung nicht unbedingt mit einer Recovery arbeiten.
Einfacher und etwas angenehmer ist's wohl, erspart Dir aber die spätere Suche nach aktuellen Treibern auch nicht.
 
Also das System hat bei mir noch nie geklappt. Klar hat man Daten nicht auf derselben Partition aber vielzuviel Software besteht darauf installiert zu sein, da hab ich dann zwar programmdaten auf der zweiten Platte, aber wenn dann die OS-Platte neu ist, kann ich einiges trotzdem neu installieren.
 
War auch nur ein Grundsätzlicher Gedamke zur Trennung von BS, Programmen und Nutzdaten.

Dass man nach Neuinstallation viele, zumeist fast alle Apps neu installieren muss, ist mir bewusst.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
297
Besucher gesamt
298

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?