[Erfahrungsbericht] GA-EP35-DS4

New member
[Erfahrungsbericht] GA-EP35-DS4







1.Erster Eindruck

Wenn man das Mainboard aus seinem Karton herausnimmt, fällt zunächst auf, dass alles sehr bunt gestaltet ist. Es sieht aber trotz der Farben recht gut aus. Es ist strukturiert und recht handlich. Alle Komponenten sind gut zu erreichen.

2.Ausstattung

Kommen wir zum Zubehör des EP35-DS4. Das Board kostet (je nach Verkäufer) um die 130€. Wie von Gigabyte nicht anders gewohnt ist das Zubehör recht umfangreich. Man erhält eine Anleitung, ein Handbuch (leider nur in Englisch), ein Installationsposter, einen Aufkleber für Case oder ähnliches, eine Treiber CD, jeweils ein IDE- und Floppykabel, 2 SATA-Kabel, eine Slotblende und eine ATX-Blende.

3.Die Anordnung

Das Mainboard ist sehr übersichtlich, handlich und die verschiedenen Steckplätze sind gut zu erreichen. Das einzige, was auch hier negativ auffällt ist auch wieder der IDE Steckplatz.
Das Board wird von Silentpipe gekühlt, die quer über das Board verläuft und somit für optimale Kühlung sorgt.

4.Kompatibilität

Das EP35-DS4 kommt mit allen neuen CPU’s klar die den FSB von 1333 Mhz haben. gibt es eine Liste der CPU’s die unterstützt werden.

Das EP35-DS4 unterstützt DDR-II Ram bis 1066 Mhz. gibt es eine Tabelle mit allen unterstützten Rams.
5.Montage

Auf dem Board ist wirklich ausreichend Platz um Kühler, RAM und Netzteil zu montieren. Allerdings, wenn man den Cooler Master Hyper TX 2 auf das Board bringen will, sollte man den Plastik-Kopf mit dem Lüfter vorher entfernen und nachher wieder montieren, da man sonst schlecht an die Push-Pins kommt. Die Silentpipe, die über das ganze EP35-DS4 verläuft behindert hier überhaupt nicht! Ein weiterer Punkt, der für das Board spricht.

6.BIOS Eigenschaften

Das BIOS des GA-EP35-DS4 ist vollkommen in Ordnung. Es ist aufgeräumt, ordentlich und hat einen speziellen Menüpunkt für das Overclocking. OC ist mit dem DS4 kaum ein Problem, jedoch sollte man ein wenig Erfahrung mit BIOS usw. haben, damit man ordentliche Ergebnisse erzielen kann.

7.Besonderheiten

Da Das EP35-DS4 2 mal einen 16fach PCI-E Steckplatz hat und einen Crossfire Chipsatz hat, ist es möglich mit 2 ATI Grafikkarten Crossfire zu betreiben. Des Weiteren ist das Board Vista ready.
Eine große Besonderheit ist, dass man mit dem DS4 Energie sparen kann. Wenn man nicht vorhat zu Übertakten oder Spiele zu Spielen, sondern den PC sehr lange laufen lässt, beispielsweise zum downloaden oder als Server, kann man den „Dynamic Energy Saver“ anwenden, was letztenende bis zu 70% Strom spart.

8.Fazit

Das GA-EP35-DS4 ist sein Geld definitiv Wert.

Pro:
-Gute Verarbeitung
-Preis / Leistung
-Gute OC-Eigenschaften
-Viel Zubehör
-Vielseitigkeit
-Der „Dynamic Energy Saver“
-Silentpipe

Contra:
-Handbuch nur in Englisch
-IDE-Panel schlecht zu erreichen
-( Zu viele Farben )

Wer sich für das GA-EP35-DS4 entschieden hat, kann zufrieden sein. Ein klasse Board, viel Zubehör, OC-Potenzial, Vielseitigkeit und ein Preis, der durchaus zu Verkraften ist. 130€ sind zwar viel Geld, doch wer nicht viel Wert auf das Aussehen seines Boards legt, wird sehr zufrieden sein. Beim EP35-DS4 ist für jeden was dabei!

Gruß Vortex
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz schöner Bericht.
Die Farben sind geschmackssache, das ist normalerweise kein Minuspunkt.

Außerdem weiß ich nicht, ob das Fazit richtig ist. Ob ich für das Board wirklich über 40€ mehr zahlen will als für ein EP35-DS3 mit gleichem Chipsatz, ist mir nicht klar. Mag sein, dass es ein gutes (besseres als das DS3) Board ist, aber 40€ sind happig, beispielsweise das MSI P35 Neo2-FR hat auch solch eine Silentpipe und kostet auch knapp über 70€, overclocken lässt sich auch mit den Boards gut und große Kühler passen ebenso drauf (Ninja 2 auf ein P35-Ds3 = kein Problem). Deshalb find ich auch den Punkt "Preis/Leistung" bei den Pros relativ fragwürdig.
 
Der Preis passt schon, immerhin wurde die komplette Kühlung überarbeitet und das Bios ist umfangreicher, auch hinsichtlich Overclocking.
Logo das sich so an Board ja auch eher an dieses Käuferschichtet orientiert.
Und zwischen Silentpipe und Silentpipe gibts auch noch Unterschiede, da liegt Gigabyte sicherlich mit abit gleichauf, was das bedeutet sollte klar sein.

Sicher lohnt sich das nicht für jeden, aber ich bin ja auch vom P35-DS3 auf das DS4 umgestiegen und habe es bestimmt nicht bereut.
Minivergleich kann man hier machen:


Zu Punkt
6.BIOS Eigenschaften
"Das einzige Manko hier ist, dass der RAM-Teiler nicht gezeigt wird und dass der die genaue Mhz Zahl nicht eingetragen werden kann."

Dir wird doch bei Veränderung vom FSB oder Multi der Ramtakt direkt angezeigt.
Welches Bios verwendest du denn?
 
Wenn ich das wüsste :D

Ich hab nur das Problem, dass ich nicht die Ram Frequenz genau einstellen kann, sonder nur mit einer Art Multi oder Teiler.
 
ähm, ganz ehrlich, das ist meiner meinung nach immer so. man kann den ram takt nie einfach so einstellen. deswegen sollte man diesen kritikpunkt entfernen.
 
dann aber auch nur in stufen mit teilern...
266 -> 533MHz (PC2-4200)
333 -> 666MHz (PC2-5300)
400 -> 800MHz (PC2-6400)
ohne teiler ist die einstellung des taktes einfach nicht möglich.
 
Ja das ist das ^^ bitte um Entschuldigung ich nehme das aus der Wertung und setze die Farbensache in Klammern
 
Das ist bei Gigabyte und dem P35 Chipsatz so nicht möglich, der Multi und FSB erfüllen aber fast den gleichen Zweck und die Übersichtlichkeit leidet eigentlich auch nicht.

Auch beim aussehen eines Boards scheiden sich die Geister, an das bunte musste ich mich auch erst "gewöhnen", aber Modder greifen ja nicht selten zu Gigabyte von daher würde ich dem Urteil über die Optik zumindest eine pers. Note verpassen und dies nicht verallgemeinern;)

Zum Strom sparen, ich habe es zwar noch nicht gemessen, es aber irgendwo lesen können, ein EP35 spart im Vergleich zum P35 in der Regel 5 und im besten Fall bis zu 7W...
 
im allgemeinen schon, denn mittlerweile ist das EP35 bei geizhals sieben euro billiger als das P35. und die programme bei gigabyte muss man auch erstmal finden. ist etwas komfortabler.
 
das ist mir noch nicht aufgefallen das mein board einen „Dynamic Energy Saver“ hat^^ also kann man das immer aktivieren auch wenn man oc hat und spielt und sich das dan automatisch einschaltet oder wie soll das sein? das versteh ich nicht und wo find ich das im bios?




ups hab ja garkein ep35 sondern ein p35
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
133
Besucher gesamt
134

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?