Modernen PC komplett passiv Kühlen

New member
Hi,
hab gerade bei den Hardwarenews gelesen das man mit dem Scythe Ninja Plus Rev eine intel core passiv Kühlen könnte.
Kann ich daraus eigentlich schließen das ich ähnlich auch eine Grafikkarte Passiv Kühlen kann und so einen modernen komplett passiv kühlen kann?? (von Vollast aktionen mal abgesehen?)
 
Komplett Passiv ist immer sehr schwer, die Grafikkarten von heute sind wahre Wärmekraftwerke. Bei passiver Kühlung übernimmt der Kühlkörper zwar die Wärme von der CPU, diese wird aber nicht abgeführt, bedeutet -> heißes Case etc. pp. Deshalb sind Gehäuselüfter Pflicht. Wenn du zwei anständige drin hast, die auch sehr leise zu Werke gehen, nützt das sehr viel! Komplette Passivkühlung führt gerne mal zu Ausfällen und überhitzung des kompletten Systems. Hier ist aber immer herumprobieren angesagt, lies mal den Test bei Computerbase:


Da steht einiges interessantes drin :)


Zum News-Artikel, ja, der Theorie nach kann ein Ninja 2 (!) 65 Watt abführen, und ein E8400 (oder E6750) hat maximal 65 Watt Wärmeverlustleistung. Das ist aber absolute Obergrenze, außerdem sind es nur theorethische Werte, bei einer Raumtemperatur von 25° die du fast nie in einem PC Gehäuse haben wirst.
 
Auch wenn du oben dein Case aufmachst(schneiden oder so) würden gerad die SpaWa´s und die Northbridge noch ordentlich mit heitzen, ich merkt das ja schon bei meiner WaKü, das dei Northbridge selbst auf Standart Takt so um die 40 grad hat, trotz 3 Gehäuselüfter (2 hinten, 1 vorne).Wenn dann noch ne gute GraKa mitheitzen darf, dann aber Mahlzeit.

Denk mal an die arme(n) Festplatte(n), die würde bei komplett passiver Kühlung geröstet...^^


wollte dich jetzt nicht demotivieren, aber bau einfach 2 120mm Lüfter ein un das Prob is gelöst und wie LAX_Lakes schon sagte trozdem ziemlich leise.
 
Passiv ist schon noch mal eine Stufe geiler als einfach nur "leise".
Man schaltet den Rechner ein und man merkt nicht, dass er an ist - kein Lebenszeichen, aber er läuft. :D

Ich hab dafür einen Athlon X2 BE-2400 mit 2,3 GHz und 45W TDP.
Die VCore hab ich noch weiter runtergesetzt auf ca. 1 Volt.

Kühler ist sogar nur ein billigerer von Thermaltake.

Grafikkarte (7900GT) ist passiv.
Netzteil ist auch passiv.
KEINE Gehäuselüfter! (also nicht irgendso ein semi-passiv Beschiss)

100% passiv der gesamte PC!

Die einzige Geräuschquelle wäre theoretisch die Festplatte.
Da hab ich aber eine eh schon sehr leise 2,5" Laptop Festplatte genommen.
Diese ist aber 100% entkoppelt und gedämmt.
(und erzeugt nahezu Null Wärme)

Somit hört man von dem Rechner keinen Mucks!
Dazu auch noch recht stromsparsam das Ganze.

Idle: ca. 60 Watt
Dualprime: ca. 85 Watt
Volllast (3D): ca. 100 Watt

Für den kompletten PC wohlgemerkt.

Der Rechner läuft so seit über einem Jahr! Rockstable! Auch zu Hochsommer-Zeiten.


Edit: Läuft auch unter DAUERHAFTER VOLLLAST stabil das ganze. Nicht nur im Leerlauf oder kurzzeitiger Last.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jau mag sein, ist auch fein fürs für Arbeiten und online, aber dennoch größerer Aufwand und das System altert von der Aktualität der Komponenten her.
Zudem hast du ja die CPU undervolted, Notebook-Festplatte.


Bin interessiert, was für Temps hast du bei Graka/CPU/HDD? Wie sind die Temperaturen im Gehäuseinneren?
 
Jau mag sein, ist auch fein fürs für Arbeiten und online, aber dennoch größerer Aufwand und das System altert von der Aktualität der Komponenten her.

JEDES System altert. ;)
Und das ganze ist schon als Spiele-PC gedacht.
Mit einer 7900GT (512MB) kann man schon noch alles spielen, wenn auch nicht mit maximalen Einstellungen.

Mit aktueller Hardware lässt sich sowas bestimmt auch zusammenbasteln.


Zudem hast du ja die CPU undervolted, Notebook-Festplatte.

Spricht ja auch nichts dagegen.



Bin interessiert, was für Temps hast du bei Graka/CPU/HDD? Wie sind die Temperaturen im Gehäuseinneren?


Temps.... hab ich gerade nicht parat.
Aber zuviel kann es nicht gewesen sein, sonst würde der Rechner wohl kaum 24h Prime mitmachen. ;)
Aber ich kann ja mal nachschaun, wenn ich daheim bin.
 
Mich würde mal interessieren, ob prinzipiel eine PassiveGraka mehr Wärem oder weniger produziert, als eine Onboard?

Btw. sry fürsd nochmal aufgreifen...^^
 
Eine passive produziert mehr Wärme als eine Onboard Grafikkarte. Das sollte aber eigentlich kein Problem sein.
 
Dafür hat die aber auch wesentlich mehr Power. Wenn dir Aero YouTube und Counterstrike reichen, dann sollte das he gute integrierte von AMD locker packen, so Richtung 785 und äquivalent neuer.

Die Grafikkarte ist aber meist das Geringste Problem, vielmehr muss du das Mainboard und das Netzteil auf Temperatur halten. Ich würde daher einen großen Lüfter auf der Rückseite oder oben verbauen, dann sparste dir ne Menge und es ist trotzdem unhörbar.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
80
Besucher gesamt
80

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?