Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 34

Thema: 3DMark06 nur 13008 Punkte! Woran liegt das?

Harry_koe Findet sich zurecht

Standard 3DMark06 nur 13008 Punkte! Woran liegt das?

Hi,

also hab jetzt mal mit meinem neuen System ein Benchmark gemacht mit 3DMark06 und nur 13008 Punkte erreicht. In den Tests diverser Hardwaremagazine hat sie aber viel mehr erreicht. Was mir sofort auffält ist das der CPU Test bei 3DMark06 nur mit 1 FPS durchläuft und die beiden folgenden Tests auch . Was funktioniert da nicht richtig?

System siehe Signatur

Gruß,
    Thomas

-=Enki=- Dauerkarten-Besitzer

Standard

Das der bei ca 1FPS durchläuft ist klar, da die Test sich nur von den CPUS berechnen lassen, also die GRAKA nicht eingreift. Abgesehen davon bin ich der meinung du müsstest min 2k mehr haben...

Standard

hab auch mit ca. 15.000 gerechnet, kann es sein das es daran liegt das mein ram momentan noch auf 800 mhz läuft?

IndianSpirit V.I.PCMaster

Standard

ohne OC ist das ergebnis gut. ich hab mit meinem ohne OC auch nur 13500 pkt. und ich hab CF. die werte bei den sogenanten tests sind sicher mit höherem takt gefahren. meistens ein QX9650 mit 3GHz.

das mit dem 1FPS beim CPU test ist absolut ok, hab mit 4GHZ auch nur 1-2FPS

LG

Indi

R32 Super-Moderator

Standard

Die 13K sind Stock vollkommen ok....
    Wenn du taktest kommst du locker auf 15-16K

SushY Forenkenner

Standard

kannst du schauen, wieviele punkte du im cpu benchmark alleine bekommst?

Standard

hier mal mein benchmark, denke geht nun mit dem korrekt laufenden rams in die richtige richtung

http://img176.imageshack.us/my.php?i...06serieoj6.jpg

SushY Forenkenner

Standard

4000 punkte für einen quadcore find ich schon recht wenig :/ oder irre ich mich? ich mein, mein dualcore macht schon 3700 punkte bei 4ghz.... und du hast mal eben 2 kerne mehr

Standard

aber auch nur 2,66 GHz bin ja noch serie unterwegs

R32 Super-Moderator

Standard

Das geht schon sehr in Ordnung !
    Wie ich schon sagte.
    Er hat zwar einen 4 Kerner, aber der läuft "nur" mit 2,6GHz.
    4000 Punkte sind das schon ok und voll im Soll.

Mein E6600 erhält auf 3GHz 2800 Punkte.....

mark83 Foren-Neuling

Standard

ist mein System im Soll ? Kommt mir sehr niedrig vor. Habe ca. 11.100 Punkte.

Athlon 64 6000+ (vorerst normale Taktung)
    Asus Sli-Deluxe Mainboard (Nforce 570 Chipsatz)
    8 GB DDR2 RAM (800 MHz)
    2x Asus 8800 GTX Grafikkarten (vorerst normale Taktung)
    Windows XP als Betriebssystem

Müsste ich da mehr Punkte haben oder ist das ok ?
    Ich finde, da sist irgendwie zu wenig. Habe zwar Bios und Grafikeinstellungen im Treiber noch nicht eingestellt und der Chipsatz vom Mainboard ist auch schon älter, aber soviel kann das ja nicht ausmachen. Mit welchen Einstellungen wird überhaupt getestet (Optimale Leistung, Leistung, Qualität oder hohe Qualität etc.). Was mir auch auffällt, dass der Sli bei mir garnicht gut arbeitet bzw. nichts bringt eigentlich. Der Unterschied beträgt nichtmal 1000 Punkte (bei der Luftschiff-Szene mit dem Drachen gibt es ein paar Unterschiede). Nutzt der Benchmark überwiegend DX-10 Funktionen ? Dann könnte man das erklären, weil es keine DX-10 Karte ist.

Das mit dem 1 - 3 FPS bei dem CPU Test ist also normal ? Gibt es einen, bei dem das ruckelfrei abläuft ?

seluso Forenkenner

Standard

Hi,
    1-3 FPS im CPU Test ist normal!

Das deine SLI gespann nicht viel bringt, hat zwei Gründe.
    Auf der einen Seite hast du nur ein Board mit 2x8 Lanes. Um die volle Performance nutzten zu können solltest du ein Board mit 2x16 Lanes haben.
    Auf der anderen Seite liegt es daran, dass die CPU zu schwach ist, beide Karten voll auszulasten.

terrorhai Oberwasserkühler

Standard

Ist genau wie bei mir, wobei ich ein Board hab, das 2x16 Lanes anbietet. Hat mir aber vielleicht 400-500 Punkte gebracht!
    Habe statt deinen GTXen halt GT's.

Standard

wie schon erwähnt, ist der AMD etwas überlastet bei 2 GTX. vorallem beim 3Dmark. da wirst du keinen blumentopf mit gewinnen. solange wie du alles spielen kannst ist es doch ok.

mark83 Foren-Neuling

Standard

Habe den Treiber jetzt leicht eingestellt und im BIOS eine Funktion auf 16x16 oder so umgestellt (vorher 8x8) sowie die Hintergrundprogramme vor dem Benchmark geschlossen (waren vorher ca. 10 Stück offen, Hardware-Monitor etc.). Jetzt komme ich auf ca. 12500 Punkte.

Trotzdem ein Witz. Die 2. Karte bringt so gut wie garnichts (außer Problemen und Kosten) und wird auch nicht so heiß wie die erste. Was für ein Dreck. Mit welchen begriffen man sich hier rumschlagen muss. LANES *lol*. Ist doch immer noch derselbe Dreck wie früher - nichts hat sich geändert und Crysis sieht auch kaum besser aus als Far Cry ist mir heute aufgefallen (war ca. 3,5 Jahre nicht mehr in der Computerszene und hätte wohl auch getrost davon wegbleiben können, denn es hat sich bis auf ein paar bescheuerte Begriffe, die als Marketinggag herhalten sollen NICHTS geändert).
    Ich frage mich, wenn man so einen Dreck herstellt und das Board auch noch als SLI extra vermarktet, man sich dann mit so einem Dreck a la 16 Lanes rumschlagen muss. Und ich bin getrost erweitertet/erfahrener Anwender - kenne mich schon generell aus. Wobei ich mir auch nicht vorstellen kann, dass ich dann mit so einem benannten Board 15000 Punkte oder ähnliches habe.
    Ein weiterer Witz ist, dass mein Netzteil zu schwach ist (750 Watt).
    Sobald ich ein LED-Lüfter und 1 LED Lampe + Gehäuse-Beleuchtung anstecke, schaltet der Rechner ab (bei der Drachen-Szene). Wenn ich den Krempel weglasse geht es. Diese Sli-Komibnation ist der allerletzte DRECK !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Als ehemaliger 3Dfx-Fan war ich schon immer Fan davon (habe ne Voodoo5 6000). 3Dfx wurde es auch zum Verhängnis und anscheinend hat Nvidia nichts gelernt obwohl ehemalige Mitarbeiter von 3Dfx da immer noch arbeiten dürften.
    Ziemlich enttäuschend, aber so war die Computer-Scheiße schon immer.
    Konsolen stehen für mich ganz klar an erster Stelle und sind für mich am PC vorbeigezogen (wenn Sie das nicht schon immer waren; man erinnere Sich an das gute Nintendo). Die Spiele laufen da auch noch nach 3 Jahren optimal, Steuerung ist optimal konfiguriert, Erweiterungen/Updates für Spiele sowie Multiplayer-Fähigkeit/Online-Spielen gibt es dank Internet inzwischen auch und auch in Sachen Grafik steht eine Konsole dank HDTV, LCD-Screens sowie HDMI in nichts mehr nach. Im gegenteil mit erhöhter Auflösung laufen die Spiele trotzdem einwandfrei. Und das ganze ist viel gemütlicher auf der Couch als sich am Schreibtisch nen Buckel krumm zu sitzen. Glaube auch kaum, dass ne PS3 soviel Strom zieht wie so nen Murks-Gesocks.

Ist halt imme rnoch dieselbe Marketing-Scheiße wie früher. Was nützt es wenn ich Dreck mit 8fach Kern und 20fach Chipsatz herstelle, wenn sich der Dreck dann nicht auswirkt oder es an so Fitzelbegriffen scheitert. Ich weiß zwar nicht, wenn mein Board rausgekommen ist, aber wenn man für jedes neue Teil, was sofort auf den Markt kommt auch gleich wieder neuen Speicher, Mainboard, CPU etc. braucht, dann sollen die es am besten lassen. Was nützt es, wenn die Hauptkomponenten immer billiger werden, dafür aber teuere Nebenkomponenten erfordern. Man man man, jetzt muss mana uf so einen Dreck wie Netzteil oder Mainboard achten und dafür jeweils 300 Euro ausgeben oder was. Ein Witz.
    Kann jedem nur empfehlen die Finger von SLI zu lassen.
    Soweit läuft bei mir auch alles flüssig (Stalker, Quake 4 und Crysis) habe ich getestet, aber überzeugen tut mich das nicht. Der 3D Mark 06 sieht auch nicht viel besser aus als der von 02 (mit Max Payne). Hat sich im Grunde nichts verändert. Ich war echt fast 4 Jahre weg vom Geschehen (habe nichtmal Zeitschriften gelesen). Für so ein Dreck-Spiel 50 Euro auszuigeben, lohnt sich auch nicht. Far Cry ist für mich wiegesagt kein bißchen schlechter als Crysis. Zumal lohnt sich diese Drecks-Hardware auch nicht, da es mir vorkommt, dass die Hardware inzwischen schneller entwickelt wird, als hochwertige Spiele. Ist ja auch klar. Um heute ein gutes Spiel auf den Markt zu bringen, brauchste erstmal Geld wie Bill Gates (für Forscher, gute Programmierer, unzählige andere Mitarbeiter, Lizenzen von Herstellern etc.), dann kostet das viel zeit, das alles zu entwickeln und wenn alles glatt läuft, kommt das Spiel dann in 2 Jahren auf den Markt. In der Zeit sind 50 neue Grafikkarten auf den Markt gekommen, die DX-Version ist von 10 auf 30 gestiegen (leicht ironisch), sodass die Hardware schon sofort wieder veraltet ist, wenn sie aktuell auf den Markt kommt bzw. man alte Gurken nur damit schneller spielen kann, weil die Entwicklungzeit für Spiele zu lange dauert und wenn dann mal ein Kracher rauskommt, man bewusst programiiert, dass nur ganz aktuelle Karten wirklich schnell sind. Und mit einer Vorgänger-Version kann man die 3 neuen Effekte bei Far Cry 10 schon nicht mehr sehen, weil man ja nur eine DX-99 kompatible Grafikkarte mit 3 Shader-Effekten zu wenig hat und nicht eine DX-100 Karte.
    Das heisst, mit einer aktuellen Karte oder Hardware allgemein (eine Generation), gibt es sowieso immer nur ca. 2-3 echte Kracher-Spiele, die es sich lohnt zu kaufen und die Hardware annähernd ausreizen/kitzeln. Für die nächsten Spiele reicht die Leistung imme rnoch aus bzw. würde es, blos wird hier wahrscheinlich bewusst programmiert, dass es mit der Vorgängerversion langsamer läuft als mit ganz aktueller bzw. man bestimmte Effekte nicht sieht, nur um den Kauf anzureizen. Eine reine Marketing-Scheiße a la Big Brother und DSDS. Schmutziges Geschäft - hat nichts mit Können zu tun. NICE 2 sah für mich damals z.B. viel besser aus als Need For Speed Carbon (bin so ein paar Spiele von meinem Bruder durchgegangen). Also selbst grafisch hat sich da nicht viel getan (zumindest wenn man bedenkt, was für ein Aufwand an Grafikkarten etc. dazu nötig ist). Auch frag ich mich was dieser scheiß mit den Ausbremsen immer soll. Wozu hat man denn 3D-Grafikkarten erfunden, wenn der Dreck dann doch wieder von der CPU abhängig ist. Wie hier selbst im Forum gesagt wurde, reicht ein 6000er aktuell für jedes Spiel aus. Und dem stimme ich zu, da die Grafik heute viel mehr im Vordergrund steht als irgendwelche KI´s und sonstige Berechnungen. Naja diese Hardware-Entwickler sollten erstmal sauber konstruieren, aber dann wären deren Geldbeutel leer, weil ein PC wohl Jahre halten würde. Wiegesagt alles Marketing-Scheiße. Naja mein PC wird so oder so wieder 5 Jahre halten, weil ich da nicht mitziehen werde (immer noch derselbe Kinderkram). Wollte mir mal was gönnen, aber hätte mir wohl doch ne simple PS3 zum Spielen holen sollen.
    Das ist wirklich der allerletzte Mist und lachhaft ! Konsolen ganz klar besser zum spielen !
    PC hat garkeine Vorteile mehr.
    Passt zwar nicht ganz zum Thema aber musste mal gesagt werden.
    Und an alle 3D-Punkte Jäger. Morgen kommt schon wieder ne neue Revision vom aktuellen Mainboard raus, welche sagenhafte 1 FPS mehr bringt, was aber mit 50 Euro Mehrkosten bezahlt werden muss, denn klar: Leistung kostet Geld *lol*. Also Leute, ab in den Laden um aktuell zu sein.

P.S. Ist Crysis imme rnoch das aktuell Hardware-hungrigste Spiel ? Wenn ja, dann läuft es zwar absolut flüssig, aber wiegesagt technisch ist das alles totaler Murks. Wahrscheinlich bräuchteste in Wirklichkeit nen Athlon XP 2000 mit Geforce 4 dafür, blos wollen das die Programmier und die Hardware-Industrie nicht. Die schieben sich gegenseitig Mücken zu und zwingen Dumme dazu aufzurüsten (sieht man ja an der Xbox oder PS3 - was da mit verhältnismäßig billiger Hardware möglich ist/war).
    Geändert von mark83 (14.08.2008 um 19:48 Uhr)

dahbka Dauerkarten-Besitzer

Standard

Ach mark,

die aufregung kann ich ganz klar versthen aber behalte sie lieber für dich weil das sehr weit vom Thema abkommt.

Und Hardware , dreck zu nennen bringt auch nix davon wird das auhc nciht besser.

DU hättest dich lieber vorher beraten lassen sollen bevor du dein System zusammengebaut hast.

oziris Sith Lord

Standard

@mark83, es gibt so viele gute Games, man hat eigentlich gar keine Zeit auf dem neusten Stand zu bleiben. Ich hab' hier noch bestimmt 10 PlayStation2-Spiele herumliegen, die ich nichtmal angezockt habe
    Naja, Crysis läuft wahrscheinlich sowiso nicht nativ auf Linux.

Standard

sry, aber ich weiß nicht was du erwartest. schau mal bei sysprofile in die AMD rankings. kauf die nen intel wenn du punkte bei 3dm willst und schimpf nicht auf die grakas, du kanst mit deiner CPU möre nichts ausrichten. ist halt so.

zecke666 Dauerkarten-Besitzer

Standard

naja ich weiss nicht was ihr alle habt,,man kann doch grob sagen das ab 10000 pkt alle aktuellen games prima laufen ! zumindest in ner auflösung von 1200x..... und das mit nem 400eu system. ich kann mich nicht beklagen.....mfg

CompiWare13 PCM V.I.P
    Ehemals Hummer13

Standard

Kann man nicht sagen, auch nicht grob!

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN bitte sich zuerst » hier kostenlos registrieren!!