Ubuntu mit 2 Bildschirme

Nun habe ich mich mal getraut Linux zu installieren (Ubuntu 8.04 / 64 Bit) und habe ganz viele Fragen.

1.
Nachdem ich die Grafikkartentreiber für meine Grafikkarte ( NVIDIA Geforce 8800GT) über System -> Systemverwaltung -> Hardware Treiber, installierte funkionierte mein zweiter Bildschirm nicht mehr.
Ich bin es gewohnt mit zwei Bildschirmen zu arbeiten und zwar mit einem primären Desktop (TFT) und einem zusätzlichem (CRT) das ganze nennt sich Dualview.
Wie kann ich das unter Ubuntu?

2.
Ich möchte das Design und die Effekte möglichst Individuell gestalten, dazu wollte ich ein Theme installieren.
Dies soll ja laut dem Thread hier:

per Drag and Drop funktionieren, jedoch bekomme ich immer diese Fehlermeldung:

Ich hätte gerne möglichst verständlich erklärt wie man am besten seinen Desktop persönlich gestalten kann.

3.
Beim rumstöbern bin ich auf ein Schachspiel gestoßen und wollte dies auf 3D einstellen.
Jedoch bekam ich diese Fehlermeldung:

Kann mir jemand erklären wieso mein 3D Modus nicht geht, was muss ich tun damit es geht?

Es kommen bestimmt noch viele Fragen dazu aber das ist erstmal das wichtigste.
Links zu leichtverständlichen Guides zum Thema Ubuntu würden mir auch gefallen.
 
Hallihallo,

zu 1)

zu 2) wo hast du das Theme her ? stand da eventuell noch das du etwas brauchst irgendein Paket etc ?
Sonst am besten da schauen:

zu 3) installier mal die Pakete python-opengl und libgtkglext1 mit "sudo apt-get install python-gtkglext1 python-opengl

Der befehl kann auch klein wenig anders lauten, versuch es mal ;) und gib Lagemeldung ab
 
Also Nummer 3 hat sich erledigt, das habe ich durch Deine Hilfe schon mal geschafft.
Nun verzweifle ich immer noch daran meinen zweiten Bildschirm zum laufen zu bringen.
Die in Deinem Link erläuterten Befehle bringen nicht den gewünschten Effekt.
Die in erklärte Lösung verstehe ich auch nicht wirklich.
 
Ist doch eigentlich ganz einfach ;)

/etc/X11/xorg.conf im Abschnitt Device

Code:
Option "TwinView" "on"
Option "TwinViewOrientation" "RightOf"
Option "MetaModes" "1280x1024,1280x1024;1024x768,1024x768;800x600,800x600"

# Die folgenden Optionen sind nicht zwingend notwendig, werden aber eventuell gebraucht.
# Alle Werte müssen jedoch an die vorhandenen Gegebenheiten angepasst werden.
#
# Option "ConnectedMonitor" "CRT, DFP"
# Option "MetaModes" "DFP-0: 1280x1024, CRT-0: 1024x768; DFP-0: 1024x768, CRT-0: 1024x768"
# Option "UseEdidFreqs" "on"
# Option "HorizSync"   "CRT-0: 30-110;  DFP-0: 28-64" # wird autom. per UseEdidFreqs gesetzt
# Option "VertRefresh" "CRT-0: 50-160;  DFP-0: 43-60" # wird autom. per UseEdidFreqs gesetzt
Und dabei das beachten:

  • TwinView - TwinView an/aus
  • TwinViewOrientation - Das zweite Display steht rechts oder links vom ersten Display, leftOf ist auch möglich, mit Clone wird das Bild auf den zweiten Monitor dupliziert
  • ConnectedMonitor - Ein Röhrenmonitor (CRT) und ein TFT (Digital Flat Panel [DFP]) sind angeschlossen.
  • MetaModes - Legt die Auflösungen für die jeweiligen Ausgänge fest, verschiedene Modis sind durch ein ";" getrennt
  • UseEdidFreqs - Automatische ermittlung der richtigen Frequenzen (dabei ist HorizSync, VertRefresh überflüssig)
  • HorizSync, VertRefresh - horizontale und vertikalen Frequenzen in kHz (siehe Monitorhandbuch)
Da sind auch noch Optionen erklärt:
 
Also so wie ich das jetzt verstanden habe muss ich die xorg.conf öffnen und den dort erscheinenden Text unter Section Device zu ändern.
Mache ich dies und möchte speichern kommt das:
 
Joa, ich denke daran wirst du dich noch gewöhnen. :)

Du bist bei Linux @default kein Admin (bei Unix heissts root). Das heisst, wenn du was an den System-Einstellungen ändern willst, musst du das als root machen. Bei Ubuntu geht das so:
Code:
sudo gedit /etc/x11/xorg.conf
Password:

Dann dein Root-Passwort (ich glaube, bei Ubuntu ist´s das selbe, wie das deines Benutzer-Accs - falls nicht extra angegeben).

Beim "original" Debian wird standardmäßig kein sudo verwendet. Dort wirst du mit su (+PW-Eingabe) zum Root.
 
Irgendwas mach ich falsch.
Im Moment sieht meine xorg.conf so aus:

alle anderen Optionen habe ich auch schon probiert, langsam zweifle ich an meinen Fähigkeiten.
Bevor ich den Nvidia Treiber installiert habe funktionierte es prima leider nur mit Clonen.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Aaah da fehlt der Befehl "Twin View" "on"
melde mich gleich nochmal


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Okay zwei Bildschirme gehen jetzt jetzt muss ich es nur irgendwie schaffen die Auflösung des zweiten Bildschirms richtig hinzukriegen
 
Zuletzt bearbeitet:
ich denke das musst du in den
Code:
Option "MetaModes"
machen.

Ansonsten mal über die grafische Oberfläche ( "System"- "Systemverwaltung"- "Bildschirme und Grafik" ) machen, wobei das meist nicht richtig gehen soll (ein Versuch ist es aber Wert)

Ansonsten mach mal testweise die beiden Werte mit rein:
Code:
  Option       "TwinViewXineramaInfoOrder" "DFP,CRT" 
    Option      "UseDisplayDevice" "DFP,CRT"
ggf. noch anpassen.
 
Über Metamodes habe ich schon versucht die Aufösung zu ändern:
Section "Device"
Identifier "Configured Video Device"
Driver "nvidia"
Option "NoLogo" "True
Option "TwinView" "on"
Option "TwinViewOrientation" "leftOf"
Option "ConnectedMonitor" "CRT, DFP"
Option "MetaModes" "DFP-0: 1280x1024, CRT-0: 1280x1024"

Die Folge ist das Linux nur noch grün verschliert hochfährt und ich über den recovery Mode zurücksetzen muss.

"System"- "Systemverwaltung"- "Bildschirme und Grafik" gibt es bei mir nicht, aber ich schätze mal Du meinst Einstellungen -> Bildschirmauflösungen.
Da kann ich beim Twinview betrieb keine andere Auflösung auswählen.
 
Also so funkioniert es (bis auf die Auflösung):

Versuche ich die Auflösung zu definieren:

geht mein Ubuntu nicht mehr.
Ich will eigentlich nur das Beide mit 1280 x 1024 angesprochen werden.
Im Moment ist nur mein primärer Bildschirm in dieser Auflösung und mein zweiter ist in 1024 x 768.
 
Zuletzt bearbeitet:
gib mal in die konsole nvidia-settings ich glaube da konnte man einstellen wie viele monitore man verwenden kann , ist aber etwas her das ich mit ubuntu gearbeitet habe ;)
 
hmm muss jetzt etwas probiert werden :D

Versuch mal die xorg.conf hier zu übernehmen:

Backup machen ;)

///edit: ah gut wenn es damit funktioniert ist es gut freut mich ;)

Viel Spaß mit Ubuntu und bei weiteren Fragen einfach fragen
 
So sieht Dank eurer Mithilfe jetzt mein Ubuntu Desktop aus:



EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Kann mir noch jemand erklären wie ich eine Deskbar installieren kann?
Komme wie immer nicht aus dieser Erklärung klar:
Wie kann ich eine Dockbar ähnlich der unter OSX installieren?

 
Zuletzt bearbeitet:
tja wie immer hast du mehrere Möglichkeiten.

Versuch erstmal das:
Sieht einfach aus weiß aber nicht ob das mit Ubuntu geht.

Ansonsten gibt es zu einer anderen Bar hier noch ne schöne anleitung:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
146
Besucher gesamt
146

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?