Welcher Chipsatz?

New member
Hallo zusammen!

Da ich am überlegen bin, mir ein neues System zusammen zu bauen, aber mir noch nicht schlüssig bin welchen Chipsatz ich nehmen soll, möchte ich mal eure Meinung dazu hören.
Bisher hatte ich einen AMD Prozessor mit Nvidia Chipsatz, möchte aber in meinem neuen Rechner einen Intel Prozessor. Was haltet Ihr von den Intel Chipsätzen? Interessant für mich wären der X48 und der P45, wo ich gerne wüsste, wo die Unterschiede liegen. Sind die Nvidia Chipsätze auch interessant, wenn ich nicht vorhabe 2 GraKas zu verwenden? Und als letztes, taugen die neuen AMD Chipsätze was, auch mit Core2Duo?
Danke schon mal für eure Antworten!
 
Also wenn du 2 Karten benutzen willst musst den X48 nehmen, weil nur die größten Chipsätze In diesem Fall Crossfire unterstützen.

DU musst dich eben entscheiden Nvidia SLI oder Intel mit Crossfire.
 
Ja gut, aber mal abgesehen von SLI und Crossfire, gibt es da grössere Unterschiede in der Qualität und Leistung von Nvidia, Intel und AMD?
 
NVIDIA = SLI
AMD und Intel = Crossfire.

NVIDIA Chipsätze werden meist bisschen wärmer als Intel Chipsätze.
Übertaktunksmöglichkeiten hast du bei allen Chipsätzen. Wobei die guten Möglichekeiten bei NVIDIA erst mit den besseren Chipsätzen anfangen. Ich zB habe ein nForce 550 von NVIDIA und die Übertaktungsmöglichkeiten sind nicht soo toll (mich störts aber nicht).
Bei Intel kannst du mit P45 P35 X38 und X48 super übertakten.
X38 und X48 lohnen sich erst wenn man Crossfire nutzen will.

Nimm einfach ein P45 oder P35 board und du bist auf der sicheren Seite.
 
Rein von dern OC features nehmen die sich nix, zumindest solange du auf normale OC Möglichkeiten zurückgreifst also Wakü oder Lukü.


Die X48 Boards sind nur meistens etwas besser ausgestattet.
Darauf kannst du aber getrost verzichten.

Also nimm den X48 nur, wenn mal vor hast auf Crossfire umzusteigen.
 
es gibt erste tests ( ) in denen der P45 auch bei Crossfire eine gute Figur macht (was natürlich ein Board mit 2 PCIe 2.0 Steckplätzen vorraussetzt) ich denke darauf spielt Heimdall in seinem minimalistischen Post an.
 
Ich hab eine ähnliche Frage und schließe sie dem Thread mal an.

Bin auch am überlegen ob ich den P45holen soll. Jedoch meinen die meisten das Board hätte Bios Probleme. Wurde des öfteren schon das p38 empfohlen. Is aber glaubig auch schon etwas älter, soll aber sehr gut für oc sein und für den chipsatz wird auch keine wakü benötigt. Habe vor mit dem Board mein e8400 auf 4,0Ghz zu übertakten(wakü natürlich), Graka 280GTX. Welches Board is Zukunftssicherer oder wo sind generell die unterschiede?
 
Das war ein recht sinnloser post. Danke dafür.

Also die P35 Chipsätze sind, auch wenn sie "älter" sind, immer noch sehr zu empfehlen solange man kein Crossfire nutzen will. Damit wirst du dann deine CPU gut übertakten können.
Die neueren X38/X48 lohnen sich eig nur bei Crossfire. Da du eh ne GTX 280 einbaust ist das eh gegessen. ;)

Also kannst du ruhigen Gewissens ein Mainboard mit P35 Chipsatz nehmen.
Beispiele dafür sind:
Gigabyte GA-EP35-DS3
MSI P35 Neo2-FIR
ASUS P5K
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
297
Besucher gesamt
298

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?