Betriebsystem Problem

New member
Ich habe mir gestern Linux Ubuntu auf meiner zweiten Festplatte installiert und habe aber auf einer anderen XP mit SP2 betrieben nun war das Problem das Linux Ubuntu XP zerschossen hat. Nun meine frage gibt es eine möglichkeit XP und Ubuntu auf verschiedenen Festplatten zu betreiben ohne das Linux Ubuntu XP zerschießt. Falls fragen zum System sind hier stehen ein paar infos über die Hardware.
 
Jau gibt es.

Du musst Windows in die menu.lst eintragen siehe hier (unter Alternative Betriebssysteme (optional)):

Da hat im Forum jemand das gleiche Problem mit Lösungen: ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also XP und Ubuntu konnte ich beide auswählen nur sobald ich XP ausgewählt habe ist der Bootscreen gekommen und gleich danach hatte ich nen bluescreen aber also konnte ich nur in Ubuntu benutzen.

Zum ubuntu Wiki link
Muss ich den Text wie er dem tut steht in die menu.Ist eintragen?
 
Nein wenn du beide auswählen kann dann ist da alles ok, dann muss den Bluescreen irgendwas verursachen.

Was steht im Bluescreen oben für ne Fehlermeldung ?
Ich denke wenn der Botoscreen von Windows schon kommt ist da alles ok.
 
Das kann man leider zu schlecht lesen da der PC sofort neustartet das einzigste was lesbar war ist das da irgendwas mit der datei Kernel32.dll war.
 
hm sorry da weiß ich gerade auch nicht weiter zumal ich nix im bezug auf bluescreen und kernel32.dll gefunden habe bei googel.

Versuch doch mal im Abgesicherten Modus zu starten also nach der auswahl immer F8 drücken.

Vllt geht das ja da könntest du einstellen das er bei einen bluescreen nicht neu starten soll.
 
Jetzt habe ich ihn neuinstalliert(Ubuntu ist aber auch weg) aber gibt es nirgendwo eine genaue anleitung wie ich das ding installiere damit ich mir sicher sein kann das ich nichts falsch mache.
 
Ja im Ubuntuusers Wiki steht eigentlich alles.

Erst Xp installieren dann Ubuntu, wie bei dir erkennt Ubuntu Xp und bindet es gleich ein.
 
kommt drauf an was du willst ?
Hast du überhaupt Linux Kennstnisse ? Da kann man nicht einfach per Doppelklick ein Programm installieren (bzw. meistens nicht)

Ich rate wenn dann zu Ubuntu mit Gnome da ich damit am besten zurechtkomme.
Du kannst dich ja erstmal schlau machen:
Da hast du unten auch kurze Erklärungen zu den verschiedenen Versionen.
 
Gut wäre eine Version die Windows XP nahe kommt zumindestens die Taskleiste. Wie auf dem bild hier.
Also da wären dann nur Xubuntu und Ubuntu welches würdest du mir empfehlen?(Funktionen,Bedienung usw)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wäre dann kubuntu(das Bild was du verlinkt hast):

Was du willst musst du wissen, ich kann dir dabei nicht helfen ;)

Ich hatte bis vor einem Jahr immer Ubuntu mit Gnome und bin damit gut zurecht gekommen.

Du kannst dir ja mal die Desktop CD laden denn das ist auch eine Live Cd, also du kannst damit erstmal booten ohne zu installieren und dann kannst du kubuntu ausgiebig testen ehe du es installierst ;)

Wenn du die auswahl hast zwischen xubuntu und Ubuntu würde ich zu ubuntu greifen, fand ich am besten :D es gibt aber halt auch leute die dadrauf schwören, im Prinzip sind ja alle versionen gleich sie unterschieden sich nur durch den Desktopmanager.
Ubuntu=Gnome, Kubuntu=KDE, Xubuntu=Xfce

PS.: Ich glaub sogar du kannst bei jeder version den Desktopmanager wechseln also könntest du wenn gewünscht bei Ubuntu KDE oder so installieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Live CD brauch ich nur mit nem tools z.b Damon Tools mounten?
Ach Gnome,KDE,Xfce sind die Desktoparten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein die Cd musst du brennen aber damit kannst du halt auch normal installieren. also 2 in 1 CD :D Live und Install.

Du hattest doch vorhins schonmal Ubuntu drauf, wie hast du das installiert da brauchst du doch die CD eigentlich schon dafür.

Und Gnome usw sind die Arbeitsumgebungen: also Desktoparten mal so gesagt :D
 
Die war eine Iso und konnte ich direkt von windows aus installieren
danach wurde ich aufgeforder den PC neuzustarten habe ich gemacht dann war erst das richtige Setup da.
 
Arbeite dich in die Sache mal etwas ein, und wenn es dann konkrete Fragen gibt helfen wir gerne wo wir können.

Der Rest sollte erstmal per ICQ geklärt worden sein.

MFG T-Bone ;)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
321
Besucher gesamt
322

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?