Trotz "Scythe Mugen" relativ hohe CPU-Temps

New member
Hallo liebe Leute,
habe mir vor 1 Monat ein neues System zusammengestellt (E8400; s.Signatur) zuerst mit einer Boxed-Lüfter Lösung.

DA bei dem Lüfter anfangs die TEmperaturen im Idle im Bereich von 55-65°C anzusiedeln waren, entschloss ich mich zu einem Scythe Mugen. (<- gebraucht); Dieser war in Top Zustand, lediglich waren ein paar Lamellen leicht verbogen.

Es ist nichts übertacktet. 2 Gehäuselüfter vorhanden (vorne - Luft rein; hinten - Luft raus).

Jetzt stehen die die Temperaturen jedoch folgendermaßen:

IDLE
idleas7.png


LAST (45min. Prime)

lastcc6.png





Hoffe ich habt ein paar Tipps für mich
MfG Deluxe
 
folge dem rat von number und nutze ein anderes tool.
zum nächsten solltest du auch bitte beachten das wir sommer haben. da sind die temps nunmal nicht grad kühler außer du hast ne Klimaanlage im Raum.

PS: sitzt der Kühler korekt an allen vier Punkten auf? has du zu weniger oder zuviel WLP verwendet?
 
ok wenn ihr meint, dass es am Tool liegt. Bei Real Temp sind die Temperaturen rund 10°C kühler :confused:

habe eben (hatte gerade nichts besseres zu tun) den Scythe auch anders rum eingebaut. Folge --> 70°C bei Last.

Soo schwuppsdiwuups wieder normal umgebaut.
Temps bei Real Temp jetzt bei Last 50°C und im Idle rund 35°C.
(Die Temps bei EVerest u. Core Temp liegen rund 10°C darüber :confused::confused:)
 
Die Kerntemps eines E8400 werden nicht nur häufig falsch ausgelesen, sie sind auch völlig zweitrangig.
Intel gibt hier bewusst keine Kerntemps vor, bitte mal hier blicken:

und auf Thermal Specifikation klicken.
Also sollte man sich wenn überhaupt nach der ausgelesenen CPU Temperatur richten!

Realtemp muss 10°C weniger anzeigen, immerhin wird hier mit Tjunction von 95°C gerechnet, die anderen Tools rechnen mit 105°C.

Bei dir ist alles im grünen Bereich, nutze zum auslesen einfach eine aktuelle Version von Core Temp, gehe dort auf Options/Settings und setze einen Haken bei Show Delta to Tjunction max temp. .
Nach einem Klick auf ok werden dir nun Kerntemperaturen angezeigt die zeigen wie weit du noch vom kritischen Punkt entfernt bist, diese Temps sollten dann möglichst nicht auf 20-25°C sinken.
Ähnlich kannst du auch mit (nicht allen) Versionen von Realtemp verfahren.

So und nur so bekommst du halbwegs sichere Werte, Everest reicht aber meist auch aus, auch wenn dort natürlich anderes angezeigt wird.

Ansonsten bitte aufmerksam hier blicken:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
296
Besucher gesamt
296

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?