Eure Meinung zu meiner Zusammenstellung...

New member
Hallo,

normalerweise mag ich es nicht, mit dem ersten Beitrag um Hilfe zu bitten, aber ich kann hier mit meinem (nicht vorhandenen) Wissen kaum jemandem helfen :(

Wofür ich meinen neuen PC brauche:

Bildbearbeitung mit Photoshop, gelegentlich spielen (FIFA 2008 u.ä.), Internet, Musik hören

Meine Wünsche an den neuen PC:

Geschwindigkeit, Stabilität, Aufrüstmöglichkeit in 1-2 Jahren...

Meine Zusammenstellung (bei Hardwareversand):

Intel Core 2 Duo E8400 Box 6144Kb, LGA775, 64bit 133€
MSI P45 Neo-F, Intel P45, ATX 77€
2048MB DDR2 Corsair XMS2 CL 5, PC6400/800 36€
Aerocool I-Curve Schwarz ohne Netzteil 42€
ATX-Netzt.BE Quiet! Straight Power 450 Watt / BQT E5 57€
Sapphire Radeon HD 3870 512MB GDDR4, PCI-Express 119€
Seagate Barracuda 7200.10 250GB 16MB SATA II ST3250410AS 39€
LG GDR - H20N S-ATA schwarz bare 11€
LG GH20N bare schwarz 25€
Creative Sound Blaster X-FI Xtreme Audio 53€
Microsoft Windows XP Home SB System Builder-Version 62€
Zusammenbau 20€

= 680€

Da ich nicht wirklich eine Ahnung habe und mich nur an den letzen Ausgaben, der PC Go, Chip und Computerbild informiert habe - bin ich mir nicht sicher bei der Auswahl der Komponenten. Es wäre auch schön, wenn es nochmal 100 Euronen weniger sein könnten...

Bin für jede sinnvolle Antwort dankbar!

Gruß
 
Bei Bildbearbeitung sollte es eher ein Quad sein! Q6600, Q9300 oder bei entsprechendem Budget 9450!

Bei den derzeitigen RAM-Preisen würd ich auch zu 4GB raten!

Graka: 4850...besser als die 3870 und nicht viel teurer!

Festplatte: vll. eher auf 320GB gehen, sollen schneller sein, z.B. von WD!​
 
bei meinen "Lesungen" konnte ich aber lesen, dass kaum ein Programm die Quad unterstützt. Bringt das dann was?

Das mit dem RAM werde ich wohl beherzigen. War meine Wahl da OK oder gibt es in dem Preissegment besseres?

Bei der GraKa und der Festplatte werde ich Deine Info aufnehmen und mal recherchieren.

Danke schonmal für die ersten Infos.

edit: wie gesagt, dass Budget ist eigentlich schon überschritten. Plane noch ein neues Objektiv zu kaufen und da das vierstellig wird, muss ich beim PC kürzer treten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die seagate ist gut, die gleiche habe ich bei mir verbaut und die rennt, im Vista Leistungsindex bei 5.9 punkte, falls das irgendetwas aussagt :)

wieviel leitungszuwachs ein quadcore auch bei bildbearbeitung bringt, darüber kann man streiten. soweit ich weiß sind es aber bei gleicher taktung und guter multicore unterstützung des programms immer noch ca. 50% oder weniger (jetzt mal sehr über'n daumen).
Da der e8400 bereits mit 3GHz taktet denke ich passt er ganz gut ins system und wird wohl kaum irgendwo eine bremse darstellen.
 
2 Sachen:
Aufrüstbarkeit in den nächsten Jahren: 2009 kommt neuer Sockel für nehalem. Mit PCIe 2.0 biste gut dabei mit neuen Grakas.
Sparen: lass die Soundkarte weg, der Onboard sound ist schon ok. Bau selbst zusammen und schwupp 80€ gespart :)
 
ok, dann werde ich die Soundkarte weglassen, die kann ich ja immernoch irgendwann nachträglich kaufen.

wenn ich allerdings die Teile selbst zusammenbaue, spare ich kein Geld sondern kann wahrscheinlich alles neu kaufen was ich kaputt gemacht habe :( immerhin weiß ich seit meinem letzen Versuch einen neuen Prozessor einzubauen, dass man nicht die ganze Tube der Leitpaste auftragen sollte :bigok:
 
danke, dass habe ich gesehen, aber ehrlich, die 20 Euronen ist mir der Aufwand nicht wert.

so weiß ich, dass alles funktioniert wenn ich es geliefert bekomme.

Leider hat noch keiner was zu dem MB gesagt, dass ist eigentlich das Bauteil von dem ich die wenigste Ahnung habe. Bei den anderen Bauteilen die von Euch nicht erwähnt wurden, gehe ich davon aus, dass die OK sind.
Was soll man bei dem Laufwerk und dem Brenner schon falsch machen.
 
seinige Leute haben viel Ärger mit dem Zusammenbau von Hardwareversand... man bekommt was man zahlt...
"
so weiß ich, dass alles funktioniert wenn ich es geliefert bekomme." kann man da nicht unbedingt behaupten (ist bloß eine Warnung)

Von dem Mainboard keine Wunder erwarten in Richtung Übertakten, aber da ist jetzt auch nichts verkehrt dran. ein gigabyte EP45ds3 oder asus P5q (-E ) wären etwas hochwertiger, aber msi ist total in Ordnung.
 
Jo, bestell nicht bei hardwareversand!
Und welche Leute sagen hwv is billiger!:hmm:
Die 280GTX kostet bei Alternate 399,00 und bei hwv um die 460,00!

So!:)

Mfg
 
Dann werde ich die gleiche Zusammenstellung noch mal bei Alternate reinhauen und vergleichen.

Normalerweise hätte ich zu Atelco tendiert, allerdings haben die bei fast allen guten Teilen nix sofort verfügbar.

Was ich mal loswerden möchte ist ein riesen Dankeschön und ein Lob an das Forum bzw die User. :bigok: sehr freundlich und hilfsbereit. Hier schlagen sicher täglich Leute ohne Plan auf, umso bemerkenswerter ist das.
 
Ob Quad oder nicht, ist zumindest jetzigen Photoshop-Versionen ziemlich Schnurtz.
Hinter vorgehaltener Hand wird darüber getuschelt, dass zukünftige Bildbearbeitungsboliden von Adobe, sowohl für 64bittige Betriebssysteme zertifiziert werden sollen, als auch eine Multicoreunterstutzung bekommen werden.
Ab da an, wird sich ein Bolidensystem dann zwar bemerkbar, aber kaum bezahlt machen.
Ob ein (recht grosses) Bild nun nach einer Sekunde oder sogar schon nach etwa 0,6 sec durch einen rechenaufwendigen Filter gepresst, wieder neu auf dem Screen erscheint, ist dem Bildbearbeitungsprofi egal.
Er weiss ja schliesslich, dass er selbst das schwächste Glied in der Kette ist.
Es ist nun mal der mehr oder weniger kreative Mensch, der die Zeit bis zum fertigen, präsentierbaren oder ausbelichtbaren Bild bestimmt.
Und wenn sowas mal zwischen wenigen Minuten bis zu Stunden dauert, machen ein paar Sekunden oder sogar ganze Minuten den Kohl nicht wirklich fett.

Arbeitet der User mit Pics fürs Web, also mit eher kleineren Auflösungen, werden die Bearbeitungszeiten merklich kürzer. Der Vorteil der Multicoreunterstützung wird nun auf ein nicht mehr messbares Mass zusammenschrumpfen.
In diesem Zusammenhang:
Auch der Vorteil hochtaktender Prozessoren ist unter den gleichen Prämissen zu sehen.
Ob 2,2 - 2,5 oder 3MHz macht sich bei der Arbeit nicht wirklich bemerkbar.

Geh' mal einer in Werbeagenturen oder in Redaktionen, (die ihre Druckvorstufe selbst machen), um den Profis über die Schulter zu schauen.
Die sind zumeist mit, für heutige Verhältnisse schneckenhaften Mac's, am Wirken.
Kaum jemand würde seine "lahme Kiste" gegen einen hochpotenten Wintel eintauschen wollen.

Da der Rechner aber auch fürs Gamen herhalten soll, wollen wir ihm mal nicht zusehr die Flügel stutzen.
Ein Zweikerner und 4GB Ram sind völlig angebracht.
Auch die Festplatte bedarf keinerlei Kritik.

Ob allerdings Games wie FIFA 2008 & Co. wirklich einen so potenten C2D und unbedingt eine Graka aus der Top-Klasse benötigen, ist (zumindest für mich) sehr fraglich.
Dass CSS und Ähnliche förmlich nach höchstpotenter Hardware schreien, ist ja wohl ein anderes Kapitel.

Aufrüsten?
In spätestens 2 Jahren ist's soweiso nicht mehr vernünftig möglich.
Oder glaubt etwa jemand, Intel will sich selbst die Chancen, mit neuen Produkten Geld zu verdienen, verbauen?

Meine Meinung nach ist solcher Gigantismus, wie er hier praktiziert wird, eher als Fehlberatung anzusehen.
(Haben wir uns nicht mal alle irgendwann auf unsere Fahnen geschrieben, fachlich kompetent zu beraten?)
Den Protzfaktor in die Höhe zu treiben, kann ja wohl nicht das Ziel sein.
Immerhin ist's der Threadsteller, der sein Geld dafür ausgeben muss.

Ich finde hier noch allerhand Möglichkeiten preismässig abzuspecken, ohne dass aus dem System eine für das gepostete Nutzerprofil zu schwache Lösung wird.
Als erster Schritt, wäre z.B. der gar nicht mal so sehr schlechte Onboardsound zu nutzen.
Wenn zum Musikhören nicht grad eine wirkliche HighEnd-Kette genutzt wird, kann man sich schon mal ein paar viele Euronen sparen.
Übertakten ist für ein solchen Rechner ja kaum als Pflicht anzusehen.
Ein P35-Board ala Foxconn oder Abit mit einem mittelschnellen C2D und eine etwas schwächere Graka bringen weiteres Sparpotential.

Auf einen Midrange-AMD zu setzen, wäre in Sachen Spareffekt der Königsweg.
Aber damit will ich jetzt gar nicht erst anfangen ...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
205
Besucher gesamt
205

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?