Performanceeinbrüche...!

New member
Tag auch!

ich weiß nicht genau ob das denn hier der richtige ort für sowas ist, aber ich hab grad nichts besseres gefunden. aaaaalso, es geht um folgendes: ich hab mir nen neuen rechner geholt! jetzt keine highendmaschine aber sollte doch für alles was so aktuell is ausreichen. naja, auf jeden fall hab ich windows xp home mit sp3, die wichtigsten programme (firewall, antivir etc) und auch gleich mal 1-2 spiele installiert. nun hab ich das problem, dass an sich alles wunderbar funktioniert bis auf eben extreme ruckler so ca 1 mal in der minute. das hält dann zwar nur 5-10 sekunden aber macht das zocken doch reichlich unbequem und trackmania nations forever zb machts ganz zu nichte... rechnen tut er während dieser einbrüche nicht und im taskmanager is auch nichts zu sehen was da irgendwie irgendwo irgendwann so viel kapazität wegfressen könnte... hab wie gesagt auch nicht viel drauf!

najaaaa mein system:
Board: asus m3a78
CPU: athlon 64 6000+
Grafikkarte: sparkle 8800 gts 512 MB
Festplatte: wd caviar se16 500gb
RAM: 4 gb geil ddr2-800
Gehäuse: Antec Sonata 3 incl. 500 watt netzteil

joaa das war so das wichtigste denk ich! wär echt cool wenn ihr mir helfen könntet. ach und ich bin nich so der crack auf dem gebiet also auch dumme lösungen in betracht ziehen wenn möglich! bin dankbar für jede hilfe!!! bye~
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Schreib mal bitte das nächste mal in Deutsch und LESBAR! (absätze usw.)

2. Ich denke es liegt an der Grafikkarte....Aktuellste Treiber installiert ?
...wie sieht es mit den Temperaturen von den Komponenten aus ? (kannst du mit Everest Ultimate auslesen)
 
Sorry, Absätze nimmt er aus irgendeinem Grund nicht, aber ich kann ja mal korrektes Deutsch reden wenn das hilft! ;)

Treiber is der mitgelieferte drauf. das wäre doch recht verwunderlich wenn das Probleme mit nich mehr ganz jungen Spielen gibt oder? Everest Ultimate lädt er grad. Ich werde dann gleich mal testen was er sagt! Danke auf jeden Fall schonmal für die schnelle Antwort!!!

Edit: Sooooo, ich hab' jetzt mal besagtes Tool gestartet! Er sagt die GPU wäre bei 43°. Das sollte doch nicht zu viel sein oder? Während ich spiele geht er auf 50° hoch das kann doch wohl nich das problem sein... Die CPU kommt auf 50-55 beim spielen. Das ist doch wohl auch nicht so dramatisch viel...

manman computer sind doch mist...!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Temps sind in Ordnung nur die Treiber von der CD sind viel zu alt lad dir mal die aktuellsten von der hersteller Homepage.
 
1. Schreib mal bitte das nächste mal in Deutsch und LESBAR! (absätze usw.)

Du musst zwar einen Neu-User nicht unbedingt begrüßen, aber das ansch... ist ja wohl eher unsere Aufgabe, zumal du selbst erst seit kurzem dabei bist!

Sorry KnuffelKnaeul, erst mal Willkommen in unserem Forum!

An sich ist das erst mal ein feines System, brennend interessieren würde mich die Grafikkarte, welche genau ist das, mit 312, 640 oder 512MB?
Ist sie verkabelt, sprich wird richtig mit Strom versorgt?

Für den X2 6000+ gibt es von AMD einen Dual Core Optimizer:

Dieser ist bei einem aktuellen BS zwar eigentlich nicht nötig, dennoch kann eine Installation, oder wenn schon vorhanden auch eine Deinstallation gegen Ruckler helfen.
Hier muss man einfach beide Seiten prüfen.

Die mitgelieferten Treiber machen nicht selten Probleme, ist leider so, daher gilt es besonders den Grafikkartentreiber immer aktuell zu halten.

Letztendlich würde ich dir raten CPU-Z zu laden und zur Diagnose die Fenster
CPU / Mainboard / Memory und SPD zu posten, wäre sehr hilfreich...
 
Sooooo, folgendes: Die 512 Mb hat ich bei der Karte vergessen. sorry hab's hinzugefügt!
Am Kartentreiber liegt's wohl kaum. Ich hab' mal den aktuellen draufgespielt und nach wie vor das gleiche problem.
Den Dual Core Optimizer hab' ich mal draufgespielt, hat aber auch nichts geholfen.
CPU-Z hab ich mir auch geholt und auch n bild gemacht mit den 4 gefragten fenstern drin aber irgendwie funktioniert das bei mir mit bilder hochladen nicht... Mag mir vielleicht jamend seine e-mailadresse geben damit ich das dahin schicken kann? Ich hab' auch ein bild vom Inneren meines Rechners gemacht. So doll kenn ich mich da nicht aus, vielleicht sieht ja jemand versierteres als ich da gleich was falsch sein könnte!!!

Naja, danke für die Antworten und für willkommen heißen! ;)

Grüße~
 
CPU-Z hab ich mir auch geholt und auch n bild gemacht mit den 4 gefragten fenstern drin aber irgendwie funktioniert das bei mir mit bilder hochladen nicht

"Druck"-Taste drücken
Simples Grafikprogramm wie "Paint" öffnen
"Strg+v" für Einfügen
auf Festplatte speichern
Einen Upload-Anbieter wie nutzen

...das müsste aber gehen.

Oder was geht bei Dir nicht?
 
Ahjo danke! ich hab's über eine andere uploadseite versucht wo es sonst immer geklappt hat aber diesmal hat er's da nicht genommen! Bei deiner hat's auf jeden fall funktioniert! :)



Sooooo, das wäre erstmal CPU-Z. Vielleicht sieht ja jemand was was nicht stimmt...! ;)

Edit: eine Frage noch: ich benutz die 32er version von windows xp. weiß jemand da von irgendwelchen Komplikationen mit 4gb ram? afaik kann er dann ja einfach nur 3 oder so ansprechen richtig? Und wo ich grad dabei bin: bei GTA San Andreas hab' ich ein etwas anderes Problem: dort stürzt das spiel gerne mal ab wenn's zu Szenenwechseln kommt. Ruckler hab ich da keine aber das wird wohl daran liegen, dass das Spiel auch schon etliche Jahre alt is und ich's deswegen einfach nicht merke..^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab' noch mal 2 Bilder gemacht:

<- Rechnerinnereien
<- Netzteilaufkleber

Vielleicht sieht ja jemand was was nicht stimmt...

Gott ey für solchen Schrott fehlt mir an sich echt die Geduld...

Naja, weiterhin danke für jede Hilfe!!!~
 
Das könnte eventuell an deim Netzteil legen weil ich kenn Antec jetz nicht und bei NoName netzteilen sind manchmal selbst 500Watt nicht genug..
hmm sonst vllt mal Festplatte defragmentieren...sonst wüsst ich auch nciht was es sein könnte!
 
Antec ist kein NoName, die bauen ansehnliche Gehäuse mit zumindest halbwegs gescheiten Netzteilen, sind also deutlich wertiger als LC Power & Co ;)...
 
Eine kleine Idee hätte ich noch: ich hatte auch mal diesen "schluckaufeffekt", so dass in einem bestimmten Intervall kurze Ruckler aufgetreten sind. Die dauerten allerdings nur jewiels 1-2 Dekunden und keine 5-10. Egal, ich poste mal, wie ich das gelöst habe, vielleicht hilfts.

Das Problem war, dass das System regelmäßig auf ein virtuelles CD-Laufwerk zugreifen wollte, aber keine Antwort bekam. Ich musste im Gerätemanager dieses Laufwerk deaktivieren und prompt hörten die Ruckler auf.

Das setzt voraus, dass Du überhaupt virtuelle Laufwerke einsetzt.

Im Ereignisprotokoll traten bei mir bei jedem Ruckler auch Warnmeldungen auf.

Viel Glück weiterhin :)
 
Wenn man zurunde legt das kein Defekt an der Hardware vorhanden und alles ordnungsgemäß verkabelt ist, ebenso mit ausreichend Strom versorgt wird, dann bleibt tatsächlich nicht so viel übrig.
Da müssen nun Ideen/Vorschläge wie die von Witschie her.

Welche Software läuft denn so alles im Hintergrund, sprich Sicherheitsprogramme ect. ?

Versuch auch mal folgendes:
Desktop / Rechte Maustaste / Eigenschaften / Bildschirmschoner / Energieverwaltung / Energieschema, hier mal vor dem gamen Minimaler Energieverbrauch und beim nächsten mal Desktop oder Dauerbetrieb wählen.
Stellst du dann Unterschiede fest?
Wenn nicht können wir zumindest schon mal Cool & Quiet als mögliche Ursache ausschließen...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
3
Zurzeit aktive Gäste
173
Besucher gesamt
176

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?