Jumperfree Configuration ?!

New member
Erstmal guten tag an euch PC Master ,

Vieleicht kennt ihr euch ja besser mit der Jumperfree Configuration des Asus P5N-E SLI (650i SLI) aus da ich dort nicht ganz duchblicke was ich beachten muss und wass nicht !

Soweit ich das ganze verstanden habe kann ich dammit ganz schnell und unkompliziert meinen CPU übertakten , Mein C2D E6300 mit 1,86 Ghuz bekommt dan einen saftigen schub auf 2,1 Ghz wenn ich bei der configuration 10% auswähle jedoch wenn ich 15% auswähle Taktet sich der CPU auf einmal auf 1,6 Ghz runter aus einem mir schleierhaften grund !

Meine frage nun was habe ich bei dieser Configartion zu beachten !

Mein system
Produkt Name: Turtle Gaming E6300
OS: Windows XP Professional SP2
Mainboard: Asus P5N-E SLi (650i SLi)
Grafikkarte: EVGA Geforce 8800 GTS 320 MB
Arbeitsspeicher: 4 4056 MB AE DDR-2 mit einen 667 Takt im Dualchannel betrieb (3x800 Mhz , 1xo_O Gerade Vergessen XD)
HDD: 250 GB Samsung S-ATA , 80 GB Western digital IDE
CD/DVD: DVD ürgendwas brenner .
 
Hast Du mal im Bios EIST und C1E ausgestellt?
Das sind die Stromsparfunktionen die den Prozzi runtertakten, sobald der Prozessor dann Vollast hat taktet er wieder hoch.
Wenn Du das ausschaltest läuft er die ganze Zeit volle Pulle.
 
Hab ich durch lesen des Hot to Overclock c2d schon verscuht die Funktionen sind nicht auffindbar ! oder zumindest ich finde sie nicht !

Aber ich habe es nun nochmals probiert und es funktionierte , ich habe die Jumperfree Configuration auf AI overclock gestellt und habe 20% ausgewehlt nun lauft mein ram auf 799 Mhz und mein Prozessor auf 2230 Ghz was mich nun wundert ist das die temperatur der beiden kerne bei vollast bis zu 55° beim ersten kern und 53° beim zweiten betregt !
 
Im rahmen des How to Overclock Tutorials habe ich mir CoreTemp , CPUz und Orthos Geladen !

Aber gut damit wurde eigentlich das meiste geklärt vielen Dank !
 
du mussst im bios den overclock Modus auf manual stellen,erst dann haste alle Optionen, is son sch*** von Asus, die wollen Anfänger das Übertakten leichter machen und sperren Aufsteiger mit sollchen Tricks aus...
 
ja aber höher als 2,2 will ich nicht gehen da ich nur einen Articcooling drauf habe und der glaube ich nicht die Leistung hat die ich für höheres brauche !
 
Bequemlichkeitshalber könntest du es so lassen, aber ich persönlich fände es besser, wenn ich alle Optionen meinen Bedürfnissen entsprechend selbst ändern und einstellen könnte. Wenn du plus 20% im AI-Overclock Modus einstellst hast du berhaupt keine Möglichkeiten Feintuning vorzunehmen. Wenn du z.B. deinen RAM noch ein bisschen höher Takten möchtest, oder wenn die versuchen willst deinen VCore so gering wie möglich zu justieren, dann bist du gezwungen auf manuell zu schalten.
 
Ich habe ein Asus P5k und die gleichen einstellungsmöglichkeiten und ich würde auch auf jedenfall manuell einstellen!
Bei mir stellt sich der Ram ziemlich weit hoch und bleibt nicht auf standart Takt.
 
Dem schlies ich mich an. Wenn du auf "Manual" stellst steht eh zu 90% noch alles auf "Auto". Vor allem der Ram taktet bei diesen Boards gerne mal verdammt hoch. Wenn du i-welche Fragen zu den verschieden Einstellungen hast wirst du hier auf jeden Fall Hilfe finden;)

mfg slusher
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
4
Zurzeit aktive Gäste
59
Besucher gesamt
63

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?