SATA-AHCI Modus funz nicht

Member
Hallo,
ich habe mir einen komplett neuen Rechner zusammengebaut und habe jetzt ein problem mit der Festplatte.

Wenn ich jetzt in meinem Bios gehe unter:
One Chip SATA Type
dann müsste ich dort eigentlich SATA - AHCI einstellen.
Sobalt ich dies aber mache bleibt der rechner beim hochfahren hängen.
Also muss ich ihn auf Native IDE stellen und dann funz es auch, nur kann dies nicht die lösung sein.
Mein Verkäufer sagte mir es liegt sehr wahrscheinlich am Mainboard oder Vista treiber (er hat den Rechner überprüft wegen diesem Problem).
Ich hoffe Ihr könnt mir weiter helfen.

- CPU: AMD Phenom X4 9850 Black Edition
- MB : Gigabyte MA790FX-DQ6
- GPU: ATI HD 4870
- Ram: 2 x 2 GB Team Elite 800Mhz
- NT : Antec 650 W
- SND: Realtek ALC 889A
- HDD: WD VelociRaptor WD3000GLFS 300GB
- DVD: LG GSA - H62N
- Case: NZXT Lexa ALU
- Vista Ultimate 32 bit
 
Diese BIOS-Einstellung hätte VOR der Windowsinstallation geändert werden müssen!
Im Nachhinhein geht das nicht bzw. nur über Umwege.
 
Danke erstmal für deine Antwort.
Also es war vor der Instalation auf "SATA - AHCI "eingestellt.
Nachdem ich Vista dann Instaliert hatte ohne probleme und er vista hochfahren wollte blieb er immer am balken stehen.
Habe mich dann ein zweites mal bei gemacht und installiert und das gleiche problem wieder.
Dann bin ich mit dem Rechner zu meinem Verkäufer hin.
Er hat dann dieses problem festgestellt. Was am Treiber liegen soll.
Sobalt ich es von "SATA - AHCI" auf "Native IDE" stelle fährt er ohne probleme hoch.
 
HMm... das ist unschön.

D.h. dass der Vista-eigene AHCI-Treiber hier nicht funktioniert.
Und d.h. du müsstest einen Treiber direkt vom Hersteller verwenden.

Wie das bei Vista ist, weiß ich nicht genau.
Aber den müsste man genauso wie bei XP vor der Instalaltion einbinden können.
Evtl. gehts auch nachträglich, indem du den Treiber einfach mal blind installierst und es dann umstellst. (evtl. im abgesicherten Modus)

Einfach mal ausprobieren würde ich sagen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
4
Zurzeit aktive Gäste
168
Besucher gesamt
172

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?