Fujitsu Siemens PC übertakten. aber wie?

New member
hallo alle zusammen

ich habe einen scaleo p von fujitsu Siemens und bin bisher kläglich daran gescheitert mein prozessor im bios zu übertakten
face-sad.gif

und wollte fragen wie es möglich ist diese option frei zu schalten.

mein mainboard ist ein Asus A8NE-FM und mein Prozessor ein amd athlon x2 4200

vielen dank schon mal im Voraus

glenn
 
meistens lassen Hersteller wie Siemens, Medion,Hp usw. die Übertaktungsoptionen deaktivieren, weil sie dann die Mainboards billiger gekommen.

Du kannst aber mal auf asus.com schauen und dir da das neuste ziehn.
ABER Vorsicht, Bios Flash sind (wenn du es noch nie gemacht hast) eventuell nicht ganz ohne.


google mal dein mainboardnamen + mod bios oder so...

Viel glück beim googlen
 
danke für deine schnelle Antwort

Ist das das selbe wie ein bios update
oder ist das etwas anderes?

bei Atelco wurde mir gesagt, dass die option meistens drauf ist aber die hersteller einem das übertakten vermiesen, damit man möglichst schnell etwas neues holt.

glenn


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


sry für meinen doppel post aber ist das hier das richtige?



( in der mitte der seite)

glenn
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst mal Hallo und Willkommen im Forum gougle,
vergiss das mit dem übertakten, dafür ist der Rechner nicht gemacht.
Die ganze Hardware verfügt ziemlich sicher nicht über eine gescheite und auch nur annähernd dafür gedachte Kühlung.
Strapazierst du also zuviel kann durchaus einiges an Schaden entstehen.

Das mit dem Bios ist so nicht richtig, da wird nichts deaktiviert, sondern so sieht einfach ein Basis-Bios aus, alles an Zusätzen müssen die Hersteller auch selbst verantworten.
Sonst würde ja alles von z.B. Phoenix gleich aussehen, es wären sämtliche Funktionen vorhanden, aber grau hinterlegt und nicht nutzbar.
Dies kommt zwar auch mal vor, aber niemals mit allen möglichen Einstellungen!

Es handelt sich bei deinem Board um sogenannte OEM-Ware, halt mit eingeschränktem Support und meist beschnittener Ausstattung.

Letztendlich musst du wissen was du machst, aber mit etwas Gewissen kann man dir nur von solchen Spielchen abraten.

Hapert es denn an Leistung, wen ja in welchen Einsatzgebieten?
 
also für ausreichend kühlung ist eigentlich gesorgt. Da meine alte kühlung so laut war wie ein startendes Flugzeug :D hab ich mir eine neue zugelegt.
Entschuldigt meine hartnäckigkeit,
aber da ich demnächst so wieso ein auslandsjahr mache und ich den comp nicht mitnehmen kann und so wieso die hardware nicht mehr ganz aktuell ist, dachte ich mir, dass es in gewisser weise "egal" ist.

Ist denn dann so was, was dickerpatti sucht, die richtige lösung?

Es fehlt mir an sich nicht wirklich an Leistung, nur ich hab einen inneren Drang, meinen Pc möglichst aufzumotzten.Das gilt auch für Kühlung und lautstärke.
Ich weiß nicht ob ihr es nachvollziehen könnt, aber für ist das ein Risiko wert.

Danke für die Antworten

gougle
 
Naja das was der User such wäre schon sowas ein modifiziertes bios in dem man evtl gewisse Sachen einstellen kann oder automatisch höher ein gestellt sind. Aber sowas is hald auch nicht ganz ohne drauf zu machen.

In manchen foren oder ebay kriegst auch schon für 30-40€ ein mit dem Board kannst du alles machen was du willst und noch mehr.

Aber naja was du machst musst du letzt endlich selbst entscheiden, aber wenn dir schon langweilig (so hab ich´s verstanden) ist dann Orga dir so ein Board und tob dich aus damit.

Rein von der wirtschaftlichen Seite betrachtet Lohnt sich gar nichts zu machen.
 
Ab wann würde sich denn übertakten überhaupt lohnen?
Ich mein wenn es so viele machen, dann muss es ja auch einen Grund haben.
 
Dein ganzes Board ist für Übertaktungen einfach nicht gedacht!

Die meisten übertakten wohl eher aus spaß, du musst schon in der Regel 10-20% übertakten um einen Gewinn zu erzielen.
Diesen Gewinn erzielst du natürlich nur wenn entsprechende Komponenten vorhanden sind.
Hast du z.B. eine recht flotte Grafikkarte mit einem Mittelklasse Prozzi am laufen, so kann es sich beim gamen lohnen diese CPU auch geringer zu übertakten.
Da sollte man sich stets immer ordentlich einlesen, seine Hardware entsprechend danach kaufen und vorsichtig unf wissend der Sache nähern ;).

Zusätzlich sollte man natürlich auch evtl. Schäden finanziell verkraften können, das gejammer von Übertaktern die es übertrieben haben ist wohl mit das lauteste ;)...
 
Inwieweit spielt denn dann das mainboard bei der übertaktungsfreudigkeit eine Rolle ?
unterscheiden sich dann extra fürs Übertakten ausgelegte boards extrem von normalen?Und spielen auch die "Treiber" eine große Rolle?
 
Die Bauteile aus denen ein Board besteht sollten schon einiges abkönnen.
Fertig Pc`s und der OEM Bretter sind einfach für so etwas nicht ausgelegt und lassen ohnehin selten größere Übertaktungen zu.
Natürlich bestehen qualitative Unterschiede zwischen einem 20-40 EUR Board und einem für 80 und mehr Taler.

Treiber spielen beim Übertakten eher eine nebensächliche Rolle (ausgenommen Grafiktreiber), sollten aber nach Möglichkeit aktuell gehalten werden...
 
Das heißt selbst einfache Bauteile wie Kondensatoren etc.?

Würde denn mit meinem jetzigen Stand die Übertaktung der Grafikkarte überhaupt etwas bringen?

Vielen Dank für eure Antworten

Glenn
 
Beim benchen würde es dir dann ein wenig bringen, in der Spielewelt hingegen gar nicht.

Um eine 8800 GT gescheit auszulasten bedarf es sicherlich mind. einen AMD X2 mit 3200 MHz, dies gilt aber eigentlich eher für die derzeit stärkeren Intels.
Also da würde ich gar nichts machen und da es bei den meisten Games immer noch auf die Grakapower ankommt kannst du aufgrund deines schwächelnden Prozessors eher AA/AF zuschalten um noch zusätzlich einen optischen Gewinn aus der brachliegenden Grakapower zu erzielen.

Mehr kann zumindest ich dir nicht mit gutem/fairen Gewissen in bezug auf dein Board raten...
 
Welches mainboard würdest du mir denn empfehlen, da ich meinen Computer so wieso bald neu zusammenstellen muss.
Als prozessor hab ich mir nen intel q9450 vorgestellt, um wenigstens ein bisschen für die Zukunft abgesichert zu sein.
Das mainboard sollte so um die 150-190 euronen nicht überschreiten und sli fähig sein.

glenn
 
So viel Geld musst du nicht ausgeben, die Unterschiede eines Boards in der 100-120 EUR Klasse zur Klasse bis zu 200 EUR sind verschwindend gering, unter 100 EUR hingegen wird schon mal ganz gern eingespart.

Ok, stromsparend und für dauerhaftes hausbackenes Übertakten geeignet:


Etwas besser ausgestattet und mit Miniheatpipe:


Ganz sicher etwas enthusiastischer, aber völlig sinnvoll und den anderen überlegen:


Ich empfehle gerne den P35 Chipsatz da er sich mehr als ordentlich bewährt hat und man mit einem neueren P45 eigentlich kaum Vorteile hat, wird aber dennoch Wert drauf gelegt, kann man sich hier die passenden Gegenstücke aussuchen:


Auch empfehle ich Gigabyte weil sie aktuell mit fast allen Brettern das sinnigste Rund-Um-Sorglos-Paket liefern.

Schauen kannst du aber auch gerne bei MSI, glaube von denen werde ich in nächster Zeit mal ein Brett testen, sind etwas günstiger und haben dennoch wieder die gewohnte alte Qualität...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
3
Zurzeit aktive Gäste
296
Besucher gesamt
299

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?