Ein PC Monitor mit TV funktion

New member
Hallo...
Ich habe mir überlegt ob ich mir eine neuen Monitor kaufe
Also habe ich ein bisschen gegoogelt und da bin ich auf PC monitore mit TV gestossen
Daher habe ich mir überlegt auch sowas zu kaufen weil mein jetziger auch bald denn geist auf gibt
Aber da stand immer nur DVB-T und das bedeutet doch das mann nur ein paar programme empfängt (kommt halt drauf an wo mann wohnt) oder irre ich mich da?
Wenn ja gibt es eine Möglichkeit auch alle sender zu empfangen wie mit einem reciver also vllt einen reciver am PC anschliesen geht das wenn net benötig mann doch eine TV-Card sonst nix mehr oder?
Muss der monitor auch noch was besonders dazu haben?
Oder is die TV-Card einfach nur ne DVB-T card?

Bittte schnell mal darüber aufklären und auch noch was es für sowas gute monitore gibt so ca. 24 zoll preis:bis 300 kann auch en bissel mehr sein


Grafikkarte:Geforce 8500gt (glaub ich wo kann man das sehn)
Monitor:Acer P193w
 
also:

ich geh mal davon aus, dass du im Moment nen Sat-Receiver hast...
wenn du die Schüssel an den PC bringen willst, gibts zwei Möglichkeiten:

mit einer TV-Karte mit Video-In, und den Receiver da dran,
oder gleich eine DVB-S(2) Karte (das is praktisch ein Sat-Receiver als Steckkarte).

Der Monitor müsste in den beiden Fällen nix besonderes können.


andere Möglichkeit wäre ein neuer Sat-Receiver mit HDMI Anschluss, und ein Monitor, ebenfalls mit HDMI. Die könntest du dann direkt verbinden, ohne PC.



zur Erklärung nebenbei: DVB-C/T/S ist jeweils ein digitales Videosignal, der Buchstabe dahinter sagt dir, wie das Signal ausgestrahlt wird:
DVB-S - Satellit, niedrige Auflösung, sehr viele Sender
DVB-S2 - Satellit, HD, noch recht wenig Sender, sollen aber mehr werden
DVB-C - digitales Kabelfernsehen, viele? Sender (kenn ich mich nich mit aus)
DVB-T - terrestrisch (also vom Fernsehturm ausgestrahlt), ~25-35 Sender



edit:
wenn du nen Receiver hast, kannst du dir ja auch einen "kleineren" Fernseher holen, und den dann für beides nutzen (die meisten ham 1-2 SCART, und 1-x HDMI/DVI/VGA, da sollte sich einer finden lassen, der an dern Receiver und an den PC geht)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für sender empfängt mann dann auf DVB-S2?
Wie siehts aus wenn ich ne Xbox360 Anschliesen will da brauche ich doch auch nur fürn monitor diese drei stecker (Weiß,Rot,gelb) oder?

Also ich sehe das jezt so....wenn ich über sat gucken will ganz normal einfach ne TV-Card kaufen(nartürlich noch einbauen:D) dann darn denn reciver befästigen das wars oder?

Und über HDMI brauche ich nene besondern Monitor mit HDMI eingang
und nartürlich einen reciver mit HDMI ausgang

Was ist denn kosten günstiger
ich glaube das mit der TV-Card oder?
Was für monitore haltet ihr denn gut so in 24 zoll
Ich finde denn Smasung,Acer,LG
ichh habe mal bisschen geguckt und bin auf das gestossen was haltet ihr davon?
(gerade gesehn das der kein S-Video hat das brauch mann doch für Xbox360 anschliesn oder riecht HDMI)
worauf muss ich denn bei einer TV-Crad,HDMI monitor/reciver,Monitor usw. achten(nartürlich zum zocken und alles mögliche)

Aber das habe ich noch net verstaden:

oder gleich eine DVB-S(2) Karte (das is praktisch ein Sat-Receiver als Steckkarte).
is net DVB-S(2) das mit HDMI oder wie?

und wie is das mit dem einbau?...hat das schon mal eienr von euhc selbst gemacht und kann mann sagen was ich machen muss

ich habe gerade gesehn das ich an meien PC möglicher weiße schon eine TV-Card drine is (am gehäuse) TV/Out und da is son ein schwarze runder ausganng is das sowas oder was anders und dann is noch so eine weißer ausgang für was is das da steht DIV/Out

Und was bringt denn eigentlich HDMI?

Hofffe das geht wieder so schnell und bekomme top antworten:coolblue:

aber wie is das dann mit ton wir das dann auch über HDMI übertragen? oder was brauch ich dann dazu damit ich auch tin habe

Kann mir denn niemand helfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für sender empfängt mann dann auf DVB-S2?
also, DVB-S2 is im Moment noch praktisch nicht verbreitet (gibt glaub ich einen echten und 2-3 Testsender), soll aber in den nächsten Jahren kommen. Die Receiver können aber meistens auch DVB-S, sollte also auch jetzt schon funktionieren (halt mit normaler Auflösung, kein HD)

Wie siehts aus wenn ich ne Xbox360 Anschliesen will da brauche ich doch auch nur fürn monitor diese drei stecker (Weiß,Rot,gelb) oder?
die Weiß/Rot/Gelb Stecker sind Audio (in Stereo, deshalb zweimal), und ein "FBAS" Videosignal, das ist ein analoges Signal, dass du nicht ohne weiteres an einen TFT drankriegst (außer es ist ein Fernseher, mit SCART/Cinch Eingang, die haben dann den passenden Konverter gleich eingebaut).
Nachdem das das gleiche Problem wie mit einem Sat-Receiver is, gilt hier natürlich auch die gleiche Lösung: TV-Karte mit Video-In hilft dir weiter, dann muss allerdings logischerweise der PC laufen, wenn du XBox zocken willst...

Also ich sehe das jezt so....wenn ich über sat gucken will ganz normal einfach ne TV-Card kaufen(nartürlich noch einbauen:)) dann darn denn reciver befästigen das wars oder?
ja, musst halt schauen, dass das eine mit Video-In is, nicht nur mit Tuner (=Funkteil)

Und über HDMI brauche ich nene besondern Monitor mit HDMI eingang
und nartürlich einen reciver mit HDMI ausgang
ja

Was ist denn kosten günstiger
ich glaube das mit der TV-Card oder?
im Kaufpreis schon, dafür muss der PC dann halt die ganze Zeit laufen...

gerade gesehn das der kein S-Video hat das brauch mann doch für Xbox360 anschliesn oder riecht HDMI)
kommt auf die XBox an (ich hab keine, kenn ich mich nicht mit aus), aber die, die jetzt angeboten werden, haben HDMI (die älteren glaub ich nicht?!)

Aber das habe ich noch net verstaden:
oder gleich eine DVB-S(2) Karte (das is praktisch ein Sat-Receiver als Steckkarte).
is net DVB-S(2) das mit HDMI oder wie?
DVB-S2 is das Format, was zwischen Satellit und Receiver verwendet wird. Da das dann auch für HD Video verwendet werden soll, haben die DVB-S2 Receiver dann entweder HDMI oder Komponentenausgang (YPbPr).

ich habe gerade gesehn das ich an meien PC möglicher weiße schon eine TV-Card drine is (am gehäuse) TV/Out und da is son ein schwarze runder ausganng is das sowas oder was anders und dann is noch so eine weißer ausgang für was is das da steht DIV/Out
TV-Out =/= Video-In

Und was bringt denn eigentlich HDMI?
nix ^^
is einfach ein relativ gängiger Anschluss für alles im Heimkino/Video/TV Bereich, was digitales Video (vor allem HD) übertragen soll.
das Signal im HDMI ist z.B. kompatibel zu DVI, du kannst also einen DVI-HDMI Adapter ohne extra Elektronik drin benutzen. (wenn man mal von HDCP absieht, aber das is ne andere Baustelle)

aber wie is das dann mit ton wir das dann auch über HDMI übertragen? oder was brauch ich dann dazu damit ich auch tin habe
HDMI hat theoretisch auch Tonübertragung, ich hab das bis jetz aber noch nicht in Aktion gesehen, wird glaub ich auch nicht von allen Geräten unterstützt
 
wegen dem ton nein ich meine net ob das mit übertragen wird sondern wie der ton dann laufen soll weil über boxen geht ja net mein ffreund hat gesgat das ich ein verstäker und boxen bräuchte die ann denn verstärker passen anschlisen müsste am reciver

da hattest auch geschriebn

HDMI hat theoretisch auch Tonübertragung, ich hab das bis jetz aber noch nicht in Aktion gesehen, wird glaub ich auch nicht von allen Geräten unterstützt

heißt das das ich kein ton bekommome oder wie?

ich meine wenn ich das über HDMI habe is das dann das ich nur 1-4 sender bekomme oder auch noch die ganz normale(rtl2,pro7) und halt noch die andern 1-4?
 
die Anzahl Sender hängt nich mit HDMI zusammen... HDMI ist nur die Art der Übertragung zwischen deinen Geräten (also z.B. Receiver und Fernseher).
Welche und wieviele Sender du empfängst, hängt vom Receiver ab.
Ich hab mich da bis jetz nonet viel drum gekümmert, aber es gibt z.B. von Humax welche, die DVB-S und S2 können (also das aktuelle und das neue) -> du hast alle Sender wie bisher, und nochn paar neue.

is etz einfach mal drauflos gegoogelt, ka wie gut der is, oder sonstwas... aber das Ding kann beides, und hat HDMI.


und wegen Ton: wahrscheinlich brauchst du irgendwelche Boxen, ja... ein normaler Satreceiver hat ja für den Ton auch die zwei Cinchbuchsen (wie die rot/weißen von deiner XBox), die kannst du mit einem Verstärker oder mit Aktivboxen (z.B. PC-Lautsprecher) verbinden.
 
ich habe das mit ton immer noch nicht verstanden:confused:
ich versteh es jezt so ich kann auch meine ganz normal boxen vom pc anschließn oder?

unterstüzt meine grafikarte (8400GT) überhaupt 24 zoll oder 26 zoll?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi.
Wenn du über deinem Pc Fernseh gucken möchtest gibt es verschieden möglichkeiten ein signal einzufangen und es auf dem Bildschirm zu übertragen.

Wenn bei dir eine Satelittenschüssel aufgebaut ist und in deinem Zimmer ein Koaxial Kabel von LNB(Schüsselkopf) endet hast du die möglichkeit eine DVB-S,DVS2 Karte in deinem PC einzubauen.
DVB S Satelitt analoges und digitales Fernsehen
DVB S2 Digitales Fernsehen und HDTV ( Hochauflösendes)

Um HDTV auf dem Bildschirm darstellen zu können brauchst du einen Bärenstarken Rechner.(z.B. Core 2 Duo , 2 GB RAM , Grafikkarte die H.264 codiert.)

Andere möglichkeit DVB-T ( Terrestich)

Ein USB Stick ist die einfachste möglichkeit.
Je nach Ballungsgebiet sind alle Öffentlich-Rechtlichen und Privaten Sender ohne störungen zu sehen.

Über Kabel Fernsehen wird das ganze schon etwas Komplizierter, will ich aber nur draf eingehen fals du das haben musst oder wissen willst.

Einen LCD Monitor mit eingebauten Tuner ist eine gute Allzweck Lösung ( Preiswert).

Wenn der monitor übe einen HDMI anschluss verfügt , kannst du diesen z.B mit einem DVD Player , Sateliten Receiver , Kabel Receiver (selbstverständlich HDMI ausgänge) verbinden un brauchst somit nur ein Kabel für Bild/Tonübertragung.
Nachteil Kabel sind noch relativ teuer und Videotext funkioniert über dem Fenseher nicht mehr.


Deine Xbox kannst du über dem normalen Composite anschluss am Fernsehen betreiben(schwarz/rot/gelb)Schwarz und rot sind ton , gelb vdeo"BILD".

Hinzu kommt das du deinn Computer ( Grafikkarte Geforce 8) über einen Adapter DVI auf HDMI deinen "LCD" anschließen kannst.


Den Ton von deimen PC kannst du über ein 3,5 mm Klinke auf chinch zum Fernseh übertragen.

Bedenke bitte bei allem was du vorhast das Fernseh gucken über dem PC viel Geld kostet(ENERGIE)

Ja deine Grafikkarte ünterstüzt alle Größen von Bildschirmen.

Normale Computerlautsprecher kann man auch anschließen.

Gruß , Sascha
 
ok mein pc hat :
2x 2,2
2gram

schickt doch...oder?

ich habe mich ja für das über HDMI entschiedn da muss dann doch nur der bildschrim laufen
und ich kann dann meine boxen an denn reciver anschliesen
aber wenn ich dann DvB-S DVB-S(2) empfange geht das dann beeides über das HDMI kabel?
 
Es ist vollkommen egal welches Signal der receiver verarbeitet , das HDMI signal wird so oder so benutzt.Da brauchst du keine angst zu haben.
Manche receiver können nur einen Tonausgang gleichzeitig verrbeiten.Entweder HDMI oder Chinch ausgang.
Am besten schickst du mir mal rüber an welchem Receiver du gedacht hast.
Bei manchen Filmen wird der Ton in Dolby Digital übertragen dann musst du nur die einstellngen ändern sonst hörst du nix.;)

Es spielt keine Rolle ob DVBS, DVBS2 übertragen wird es funktioniert immer über den chinch ausgang.

Ich kann dir nicht zu 100%iger Sicherheit sagen das dein System für HDTV schnell genug ist.

Bei Premiere ist es so wenn man Premiere Discovery in HD guckt werden schlappe 22 MB gesende und die der Rechnr erstmal verarbeiten muss womit ich mit meinem Rechner schon schwierigkeiten bekommen kann.

Besste Grüße ,
Sascha
 
der pc muss doch gar net laufen
und an welche reciver ich gedacht habe eig noch an keien will mir dann erst mal meine monitor holen

wie sähe es denn aus wenn ich mir sowas hole? da steht ja auch das das an denn pc geht
 
Zuletzt bearbeitet:
der sollte erstmal funktionieren, ja.

was ich etz nicht gefunden habe, ist eine Info, ob der Fernseher ein Signal vom PC Pixelgenau darstellt (das wäre wichtig, sonst fehlt dir am Rand was, dafür is der Rest unscharf).


das is für PC Ausgabe unerwünscht, brauchst also einen, wo du das abschalten kannst...

Anschlussmäßig schauts ganz gut aus, der hat 2 HDMI, und 2 SCART, damit kriegst du PC, Receiver und XBox dran.

seh ich das richtig, dass du dich jetz für einen LCD-TV + irgendwann ma Receiver entschieden hast? dann sparen wir uns nämlich Tipparbeit. ^^
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
328
Besucher gesamt
328

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?