Übertakten ohne großes Risiko??

New member
Hallo,

ich bin neu hier und hoffe auf Hilfe =))... ich habe vor 1,5 Jahren einen PC gekauft bzw. die Teile und selbst zusammen gebaut und läuft auch alles super muss ich sagen!

zu meinem System:
AMD Athlon 64 X2 4600+ (AM2)
CPU Lüfter: Cooler Master HyperTX AMD
Gigabyte GA-M55S-S3
2 GB DDR-2 800 RAM (KIngston HYperX)
Seagate 320GB SATA2 Platte mit 16MB Cache
ATI Radeon X1950XT 256MB GDDR3 RAM

So nun wollte ich fragen wo ich noch gut Leistung rausholen kann ohne das System zu gefährden... weil da muss es doch einen gute Lösung geben =)
Es sind insg. 5 Lüfter noch verbaut also recht warm wird das Ding nicht ;)

Gruß und hoffe auf schnelle Hilfe

Black
 
Zuletzt bearbeitet:
Da stellt sich zunächst die Frage nach dem Sinn, bevor wir zu den Einzelheiten übergehen können.

Weshalb willst Du dem System eine schnellere Gangart anerziehen?

Wenn Du überwiegend stark CPU-lastige Anwendungen laufen hast, der BOINC-Manager sei hier mal als exelenter Vertreter genannt, wird Dir das Unterfangen tatsächlich eine spürbare Mehrleistung bringen.
Gilt für ständiges Rendering und Transcodieren von Videomaterial, besonders bei HDTV-Inhalten, sinngemäss.
Auch rechenaufwendige Fotoshopfilter werden bei übergrossen Bilddateien ein paar hundertstel bis sogar zehntel Sekunden schneller.

Bist Du der Gamertyp, wird Dir solange Du Dir nicht eine neuere potentere Graka zulegst, die ganze Sache nur marginale Vorteile bringen.
Messbar (benchbar) wird sich was ändern. Spürbar wirds nicht sein.

Egal wie viele Gehäuselüfter bei Dir zur allgemeinen Geräuschkulisse beitragen, ists der Cooler Master HyperTX, der Dir recht bald sämtlichen Spass am OC vergällen wird.
Mit 125 Watt Wärme die abzuführen sind, ist der schon jetzt nah seiner Obergrenze.
Da beim Übertakten eines X2 6400+ aber ohne Erhöhung der Vcore zumeist nicht mehr sehr viel drin ist, wird seine Potenz sehr bald völlig ausgeschöpft sein.
Der Umstand, dass die Verlustleistung des Prozessors bei Vcore-Erhöhung leider in Potenz steigt, erfordert unbedingt eine "bessere" Kühllösung.
Keine Angst ...
Mit Boliden wie dem Scythe Mugen, dem Xigmatek HDT-S1283, oder als Königsklassenvertreter - die Thermalright IFX-14 Heatsink, die um zwei 120'er Fans zu ergänzen wäre, ist auch unter Luft noch allerhand drin.

// edit
Shit ...
Verlesen!
Mit dem X2 4600 ist die Kühlungsfrage u.U. nicht ganz so brisant.
Hier wirst Du schon merken wie weit es mit Deiner derzeitigen Kühllösung geht, um etwas später über meine Vorschläge nachzudenken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm... schonmal danke für die schnelle Antwort aber ich habe keinen 6400+ sondern einen 4600+ :D... und für den reicht die Graka doch noch oder nich?? ich meine das system hab ich jetzt vor 1,5 Jahren gekauft und naja ich würde ganz gerne die neuen Spiele in höheren Auflösungen noch spielen.. letztlich gehts nur um gaming bei dem PC ;)
 
Ja, die X1950XT ist dem Prozessor in etwa ebenbürtig.
... auch der kann man ja irgendwie noch ein wenig "auf die Sprünge" helfen.
Dies gilt für Prozessor/Ram-Taktsteigerung auch noch ein Stück weit.

Wenn Du den Prozessor aber bis ans Ende der Fahnenstange treibst, ist eine "grössere" Graka so ab HD 2900Pro oder GeForce 8800GS aufwärts anzuraten, damit sich der gesteigerte Prozessortakt auch wirklich bestens auf die Gesamtperformance auswirkt.
Soweit die Theorie ...

Praktisch habe ich hier leider keinerlei Erfahrungen ... ausser dass sich eine X1950 Pro ab AMD-Taktraten oberhalb 2,8GHz als "Bremsklotz" erweist.
 
ja vielen dank schonmal... ja mehr von 2400 MHz Taktung auf 2800 wollte ich eh nich... das wäre schon das max ... vllt. so auf 2,7 GHz oder so das sollte ja reichen =)) erstmal jedenfall sonst muss i wann dann eh ein neuer prozessor und eine neue Graka her ich will das System ja auch nicht überlasten! ... gibt es denn eine Möglichkeit das ohne Programm übers Bios zu erreichen??


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


achja und ein gutes Tool bräuchte ich auch noch um die Temperatur mal zu überprüfen =)) danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Na klar!
Über's BIOS ist immer der richtige Weg.

Allgemein sind die ganzen Tools, die dem User die Arbeit eines fein ausgewogenen Tunings von CPU und Ram abnehmen möchten, eher nicht so allein glücklichmachend.

Du brauchst als Rechenhilfe den [ ].
Als Tool für das Auslesen der Temperaturen empfehle ich Dir [ ]
und für die Gegenprobe [ ] sowie [Core Temp]
Stabilität testest Du mit [ ]. Wenn das Tool läuft kontrollierst Du die Coretemperaturen des Prozessors. Klettern diese nach einer gewissen Zeitspanne über 80 - 85°C hinaus, solltest Du halt doch über eine potentere Kühllösung nachdenken ...
Zumindest darfst Du ab da an keinesfalls weiter OC'n!

Ach so ... [ ] sollte auf keinem System fehlen.

Wie es überhaupt geht, findest Du in unzähligen Anleitungen im Inet.
Du musst aber nicht unbedingt lange nach Quellen googeln.
Unser SuperMod Xtasy wusste, dass Du hier irgendwann einmal vorbeikommen wirst,
und hat deshalb den [AMD64 Overclocking Guide] geschrieben.

Wenn irgend etwas unversändlich erscheint, kannst Du ruhig hier im Forum die ganzen Threads unter [Overclocking] lesen.
Manchmal wirds trotz Suchfunktion schwer Antworten auf seine Fragen zu finden.
Für diesen Fall bist Du herzlich eingeladen in diesem Forum einen (neuen) Thread aufzumachen.
Aber mache bitte nicht zu jeder Frage ein neuen Thread auf.
Es ist für Deine Helfer einfacher, wenn sie nachlesen können, was schon alles gesagt wurde, - was sie bei Dir als bekannt voraussetzen dürfen.

Viel Spass und viel Glück
... und nun endlich Willkommen in der Community!

Bestgruss
Horst
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
66
Besucher gesamt
68

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?