Neue Graka – altes System – brauche Hilfe

New member
DDR2 - DDR3 unterschied groß? + Neue CPU, Board, RAM – brauche Hilfe

Hallo!

Ich habe ein etwas älteres System:
CPU: AMD64 4000+ (2700MHz – 12x225)
Board: Biostar 939 NF4 (PC3200 DDR SDRam)
und 2GB Ram (2x 512 + 1x 1GB) - zwei 512er DDR2 Ram’s laufen auf 333MHz und der 1GB große auch (der ist allerdings für 400MHz ausgelegt)

Jetzt habe ich mir diese Graka gekauft und heute eingebaut:


Was ich jetzt ein wenig merkwürdig finde, wenn ich ProStreet auf höchster Grafik spiele, ruckelt es ein bisschen. Das Ruckeln ist aber weniger abgehackt, eher fliesend (es bewegt sich alles eher lahm und harkt zwischendurch immer mal ein wenig) . Wenn ich die Grafik im Spiel jetzt runter stelle, ruckelt es stärker, mehr und abgehackter.

Jetzt würde ich gerne wissen, was ich für Einstellungen vornehmen muss, um es vernünftig laufen zu lassen und ab besten mit guter Grafik. Oder liegt es einfach an der CPU und dem Board? Schließlich kann es die Karte ja nicht voll benutzen, da das Board nur PCIe 1.0 hat wenn ich richtig im Kopf habe.

Hoffe die Daten reichen aus, um mit weiter zu helfen. Wenn nicht, fragt einfach nach den entsprechenden Daten.

LG!
Bye

edit:
Sry, der Link zu der Graka ging nicht... sollte es jetzt immer noch nicht gehen, bei Suche einfach "JBXVM3" eintippen - Asus EAH3870 TOP/G/HTDI
 
Zuletzt bearbeitet:
hy, alles in allem ist die GPU einfach etwas Oversized für dein System, zumal die meisten Games und vor allem ProStreet von Dualcore CPU profitieren. Hast du auch den neusten treiber installiert? Cat. 8.6!

also alles in allem solltest du mal über ne billige Dualcore CPU nachdenken, da es für den Sockel 939 aber nix mehr gibt wirds schwer, kannst nur schauen das du gebraucht was billiges bekommst.
 
sowas dachte ich mir schon... dann wird wohl erst mal neues Board + CPU gekauft statt den TFT ;-)

Danke dir fürs antworten... Wenn du mit Cat. 8.6 den Treiber für die Graka meinst, den hab ich:



LG!
ciao

edit:
Ist die Graka soweit denn gut um dann mit nem Dualcore + neues Board + neuem Ram mit ziehen zu können? Für Spiele wie Mafia 2, GTA IV usw? Ich fand sie bisher von der Leistung (vor allem für den preis) sehr sehr geil aber ich habe auch nicht die große Ahnung ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
die HD3870 ist keine schlechte Karte, zumal wohl die neuen Chiprevisionen extreme Taktsteigerungen zulassen sollen. mit einem neuen Untersatz der dich nicht mehr wie ca 200€ bei AMD/Intel kostet, fähst du um einiges besser.
 
naja ich finde die Karte ein wenig überteuert, dafür, dass sie schlechter als eine 8800GT ist (für rund 120€).

Du hättest für 150€ auch eine 4850 bekommen, die deutlich besser ist, als deine 3870.

Ich würde auf euin neues Mauinboard, sowie auf einen neuen CPU sparen.
 
tja wenn die HD3870 nicht auch noch billiger wäre als ne 8800GT und zu meist spielen die Karten auf der gleichen ebene. Sicher hätte er sich he Hd4850 kaufen können, aber wissen wir wann er sich die Hd3870 gekauft hat? nein wissen wir nicht, vllt gabs da ja noch keine HD4850. mal davon abgesehen bringt uns der erste teil deines Posts nix, da es nix zum thema tut.


der Kanon bleibt dabei, setzt auf ne komplett neu basis damit due die HD3870 voll auspielen kannst.
 
Kein Grund zu streiten... ;-)
Habe die Karte heute erst bekommen... muss dazu noch sagen, dass für mich nur noch Karten von MSI, ASUS oder ATI in Frage kommen und von den Firmen hatte oder hat diese Karte momentan das beste Preis-/Leistungsverhältnis in der Preisklasse von Max. 150,- EUR... Klar ist auch eine 8800 GT von ASUS für 139,- drinne, aber die hat dann nur 256MB Speicher und 256MB Speicherbreite...
Also für den Preis und von den Firmen war es schon die beste Karte oder eine der besten... mir ging es nur darum, was Ihr von der Karte insgesamt so haltet...

aber gut, ich denke, es wird das gleiche Spiel wie bisher weiter gehen... Jetzt ne "gute" bzw. durchschnittliche Karte, in 2-3 Wochen neues Board + CPU + Ram. Das ganze reicht dann für die kommenden Spiele und in einem guten Jahr wird dann wohl das gleiche Spiel wieder von vorne beginnen mit neuer Graka, etc. ... Aber man ist's ja gewohnt ;-)

Ich danke Euch aber auf jeden Fall für Eure Antworten :)

Liebe Grüße!
ciao
 
;-)

Also, welche Graka ich jetzt habe wisst Ihr ja. Ich suche mir gerade die neuen Teile raus und da frag ich mich, ob der Unterschied zwischen DDR2 und DDR3 enorm ist bzw. ob ich DDR3 überhaupt brauche oder ob DDR2 reicht, denn die Preisunterschiede sind ja teilweise enorm.
Prozessor möchte ich diesen kaufen:


Wenn Ihr meint, ich soll einen anderen Prozessor nehmen, dann erklärt mir bitte auch wieso...

Danke schonmal :)

LG!
Ciao

edit:
Es geht mir auch überwiegend darum, dass ich für möglichst wenig Geld möglichst lange Spaß an am zocken habe... Ich nehme dann lieber in Kauf, die Spiele die in einem knappen Jahr oder so bei mir auf etwas niedrigerer Grafik laufen, statt das ich mir jetzt teile kaufe, mit denen ich in ein paar Monaten nichts mehr anfangen kann aber dafür jetzt ein paar Euros gespart habe. Allerdings möchte ich jetzt auch kein Vermögen ausgeben, um die nächsten 10Jahre für aktuelle Spiele gerüstet bin... Ich stelle mir vor, 100,- bis MAX! 150,- EUR fürs Board und ca. 100,- EUR fürn Ram auszugeben und die CPU halt...
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
3
Zurzeit aktive Gäste
173
Besucher gesamt
176

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?