Zusammenstellung 650€ PC okay?

New member
Hallo zusammen,
ich benötige einen komplett neuen Rechner (nur Tastatur und Maus habe ich ) und bin bei meinen Recherchen zu diesem System gekommen.
Der Rechner sollte sowohl für das normale Arbeiten mit dem PC, als auch zum Gaming verwendet werden können. Derzeit habe ich noch einen 17 Zoll Monitor, aber bis Ende des Jahres werde ich mir wohl einen 22er zulegen, da es preislich ja kaum noch Unterschiede zu 19ern gibt.

Im Laufe meiner Recherchen sind mir zwei mögliche Zusammenstellungen empfohlen worden, die sich lediglich im Mainboard, Netzteil und Gehäuse unterscheiden.

Intel Core 2 Duo E8400 (da HWV folgendes sagte:"Sie können den Artikel ohne Probleme verwenden, da die Tray-Versionen vom Hersteller kommen.Es werden bei uns keine Boxed Versionen gesplittet" Der E7200 ginge doch sicherlich auch, da er mehr OC Potenzial hat, andererseits hat er eine geringere "Standard GHZ Zahl")
Coolermaster Hyper TX2 (vielleicht auch den Freezer 7, aber nehmen sich ja Beide nichts)
Microsoft Windows Vista Home Premium 64bit SB-Version
Club3D HD4850 512MB, ATI Radeon HD4850, PCI-Express
4096MB-Kit Mushkin SP2-6400, CL5 (die kann ich doch nehmen oder? Die 4096MB-KIT DDR2 MDT sind etwas teurer und bieten DDR-800, aber das kann mir doch egal sein oder?
Samsung HD321KJ 320GB Serial ATA-II, 7200 UPM, 16MB
Samsung SH-S203D bulk schwarz

Es folgen nun die beiden Möglichkeiten für die angesprochenen Komponenten:
a) Coolermaster Centurion5 Schw. CAC-T05-UW ohne Netzteil (oder das Centurion 534, der hat aber nur einen Kühler)
ATX-Netzt.Seasonic S12II-430 430 Watt
MSI P35 Neo3-F, Intel P35, ATX

b) Ein Gehäuse inkl. Netzteil, Antec NSK 6580 mit 430 W oder das Antec NSK 4480B 380W
(generell werden derartige Kombis nicht empfohlen, doch seien jene von Antec die positive Ausnahme, weil sie mit Energie Watts = Seasonic Netzteilen ausgerüstet sind, ich würde halt Geld sparen und könnte dieses in ein anderes Board, folgend, stecken)
GA-EP35-DS3 oder das MSI P45 Neo-F (PCIe. 2.0 bringt einem einem ja eh nur ca. 5% mehr Leistung und lohnt sich mehr bei Crossfire, doch soll dieses 45er Board ganz gut zum OC sein)

= bei beiden Zusammenstellungen kommen man auf insgesamt ca. 650€ 600€ waren eigentlich mein Limit, aber das würde auch noch gehen, sofern der Rechner wirklich länger hält und er zukunftstauglich ist.


1) Es ist eben die grundsätzliche Frage: ist es bei meinen Vorhaben (eventuelles leichtes Hochtakten des E8400 um 400-600MHz (bin ein Hardwarelaie und traue mir mehr nicht und will nicht jedes Jahr neue Komponenten kaufen) besser auf ein separates Seasonic und das Gehäuse von Coolermaster und dann eben "nur" ein MSI Neo3-F als Mainboard zu setzen oder eben auf eines der beiden Antec Gehäuse inkl. Netzteil und dafür dann halt das GA-EP35-DS3 oder das MSI P45 Neo-F als Board sich leisten zu können

2) Die anderen Alternativen für die Mainboardfrage (Gigabyte P35-S3G ,Gigabyte P35-DS3L oder das MSI P35 Neo-F) wurden mir von anderen nicht empfohlen.

3)Werde ich mit einer der beiden Zusammenstellungen länger auskommen können?Möchte ungerne jedes Jahr hunderte von Euros in Aufrüstungen stecken, brauche beim Gaming auch kein High End, aber flüssiges Zocken wäre schon gut.

Bin auf eure Meinungen gespannt.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
guten tag

also wenn du einen dualcore kaufen möchtest, nimm den e7200.
ich selber habe zwar "nur" einen e6550 und den nun ohne sorge auf 2,8 ghz laufen. so gross sind da die unterschiede nicht, finde ich. also zwischen den ganzen dualcores. beim e7200 sparst du wohl fast 50 euro gegenüber einem e8400. etwas oc beim e7200 und der rennt super.
also kurz gesagt, wenn dualcore dann ruhig einen kleinen und den ordentlich oc. ansonsten einfach einen quadcore kaufen. der in zukunft immer mehr an bedeutung gewinnen wird.
da du doch wieso einen kühler extra kaufst, ginge vieleicht gleich ein besserer. da du ja oc planst. ich habe einen e6550 und so einen ac freezer 7 und der ist beim oc nicht mehr so ganz optimal wie ich finde.

dann würde ich das gehäuse und nt einzeln kaufen. also das coolermaster und das extra seasonic. hat dein händler nicht das p45 mainboard und die teile, vieleicht woanders gucken. das du die wahl hast und nicht wegen dem gehäuse auch auf das mainboard festgelegt bist.

be ider samsung platte das nachfolgemodell kaufen, wäre die hd 322, nicht die hd 321. wäre die neue f1 serie die doch schneller ist, als die ältere serie und wohl nicht mehr kostet.


tschüss burki
 
ich würde, gerade wn OC geplant ist, min. zu 800er ram greifen. Besser 1066er. Lieber 2 Gb ordentlichen Ram, den man mal erweitert, als 4 gb flaschenhals ram, den man ganz austauscht.
meine zusammenstellung sähe so aus:


sofort lieferbar127,36 € 127,36 €


sofort lieferbar28,75 € 28,75 €


sofort lieferbar56,79 € 56,79 €


Es gibt keinen festen Liefertermin. Eine Lieferzeit von über einer Woche ist möglich.41,46 € 41,46 €

ich weiß nicht, ob im "lite" einer oder gar keine Lüfter verbaut sind, denke aber ersteres. Sonst einfach einen 2 ten von dem hier
Es gibt keinen festen Liefertermin. Eine Lieferzeit von über einer Woche ist möglich.10,93 € 10,93 €


sofort lieferbar149,80 € 149,80 €


sofort lieferbar13,45 € 13,45 €

ist ein wenig dem Angebot bei hardwarversand geschuldet, dieses Board, aber über die Vorgänger P35 Boards hat man auch nur positives gehört. ich denke es eignet sich auch zum Übertakten
verfügbar ab 07.07.200890,81 € 90,81 €

kannst du auch ein 2tes mal nehmen, wenns 4 gb sein sollen. 2 reichen aber und du brauchst ja auch noch Vista.... besser wäre dieser hier: +9€
sofort lieferbar37,94 € 37,94 €

günsitg, leise, 5 Jahre Garantie, leistungsstark, was will man mehr!
sofort lieferbar50,58 € 50,58 €

Summe: 607,87 € + Windoof Vista 66€
 
Zuletzt bearbeitet:
Die zusammenstellung von nairod sieht ja schon ganz schick aus.

ich würde nur überlegen, als HDD die zu verbauen (gibts auch auf hardwareversand, 65€), da gerade dieses modell von seagate hin und wieder schlechte bewertungen aufgrund von fehlproduktionen bekommen hat. sonst ist seagate natürlich auch eine top marke.

Außerdem wäre der auch eine alternative. Ich habe die kupfer ausführung hier und sehr gute erfahrungen gemacht (E8400 auf 3,6ghz nur bei 45grad unter vollast). Laut test steht die alluminium version diesem durchweg nur um 2grad nach.

Ich schätze, die frage hier ist, ob du schmetterlinge magst :)
 
Also als Platte würde ich so oder so bei Seagate bleiben. Wie groß/ teuer variabel, hauptsache Seagate wegen 5 Jahre Garantie.
Gehäuse finde ich das klasse:
MB: Hast du dir Gedanken gemacht ob P35( ausgereift, bewährt) oder P45 (aktuell, PCIe 2.0) ?
P35:
P45:

Die Platte/ Gehäuse/ P45 Board werde ich mir gleich in einem neuen system bestellen.
 
Hallo,
vielen Dank für die Meinungen, aber wirklich was auszusetzen hattet ihr an meiner Zusammenstellung auch nicht oder? ;)

Werde den E7200 nehmen, da man mit ihm das selbe Niveau wie mit einen E8400 erreichen kann.3GHz reichen eh aus und möglich 3,5GHz sowieso.

1) Nur beim Board bin ich mir unschlüssig(P45 lohnen sich nicht, da PCIe 2.0 eh nur ca.5% mehr Leistung bringen und 2009 eh ein neuer Sockel kommt):
Asus P5K
GA P35 DS3
MSI Neo 2 FR
MSI Neo 3F
GA P35 DS3L (praktisch das selbe wie das DS3, aber Raid bräuchte ich nicht)

2)Der Mushkin hat 800Mhz und man kommt mit ihm wohl auf ca. 900MHz,wenn man will.

3)Zum Netzteil:
das hat aber doch nur einen PCIe Anschluss. Wie ich erfahren musste, wäre ein Netzteil mit zwei Anschlüssen (z.B. das Seasonic S12II) besser oder?

4)Reichen 320GB Festplatte denn nicht aus?!?

5)Bei der 4850 ist es doch egal, welche man nimmt oder etwa nicht?

Vielen Dank nochmal
 
1) Gerade zum übetrakten ist das neo2-FR anscheinend sehr gut!
2) egal, wie du willst :)
3)Wenn du irgendwan ne zweite Graka willst, dann besser Seasonic. Ansonsten ist das Corsair denke ich gut.
4) Ich habe viele Filme/ Musik ec. drauf, deshalb ne 500Gb Platte. Geschmackssache, allerdings geben sich 320/ 500gb preislich nicht viel. Allerdings würde ich trotzdem Seagate kaufen!
5) Die sind manchmal ein wenig anders getaktet, aber da üwrde ich nicht so viel Wert drauflegen. Allerdings würde ich in tests nachlesen wie laut die Lüfter sind, da gibts doch unterschiede. Außerdem natürlich die 512mb Variante( gibts die überhaupt mit 256mb...?)
 
es gibt molex Stecker, mit denen man auch ans Corsair einen 2 ten Anschluss bekommt. Das Corsair ist im Prinzip ein Seasonic S12II, nur ein wenig verändert.
320 gb reichen nat. aus... hab ich nicht weiter drauf geachtet, sry. Aber die Auswahl bei Seagate/HWV hatte mir keine Wahl gelassen :)
eine Alternative wäre diese hier das 320 gb modell ist nicht zu empfehlen. bei samsung weiß ich nicht... mag ich nicht.

bei den Mainboards: das neo2-fr hat hier gutes feedback bekommen. wenn gigabyte, dann unbedingt das Ep35 ds3. Das ist moderner.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
323
Besucher gesamt
325

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?