suche für mein system neue Grafikkarte

New member
Ich schätze dei Frage wurde schon tausent Mal gestellt

Ich habe
CPU AMD 3600x2
Mainboard K9VGM-V
2024 DDR2
Neues Netzteil mit 550Watt und extra Stecker für Grafikkarte
Externe Soundkarte X-Fi Extrem
und Grafikkarte G-Force 7300
Suche eine neue Grafikkarte und liebäugel mit einer G-Force 7950GX2
Habe aber gelesen das es da mit meiner Mainboard nicht laufen würde. Was könnt Ihr mir empfehlen.
 
Hallo und herzlich Wilkommen im Forum,
Ich weis nicht wer das gesagt hat, aber normal müsste die Grafikkarte doch gehen! Dein Mainboard hat jedenfalls PCIe x16 .
Sag doch am besten mal dein Budget, wofür du den Computer brauchst und auf welcher Auflösung die Spielst, bzw. arbeitest.
 
Danke für die Antwort. Mein Pc ist für Alles. Habe dort sehr viele Musikdateien und mache auch selbst Musik damit. Ich habe mir das Spiel Gothic2 gekauft und denke mal das ich es mit meiner jetztigen Grafikkarte knicken kann.
Ich habe gehört das bei meiner Mainboard das Bios nicht mitmacht bei der G.Force 7950GX2. Ich fand den Preis einfach gut 80 Euro für diese Karte. Würde bis max. 150Euro gehen.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


1024x824??? Weiss nicht genau will aber auch über HDMI also übern Fernsehr laufen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde eher zu einer neueren single-core Karte greifen. Eine X2 karte ist ja quasi wie ein SLI verbund und genauso abhängig von programmcode und treibern, um einwandfrei zu funktionieren. Außerdem denke ich dass du mit diversen single core karten schon im gleichen Preissegment mehr leistung findest.

Je nachdem ob du Nvidea oder ATI (/AMD) fan bist, würde ich zu einer geforce 9600gt oder eine Raedon 3850 greifen; die bekommst du beide für unter 100€. Für ein bisschen mehr wäre auch schon eine geforce 8800gt oder Raedon 3870 drin...oder ab 150€ die neue vielversprechende raedon HD4850.

Dein netzteil macht's auf jeden fall locker mit. und auch kompatibilitätsprobleme mit deinem mainboard wären mir neu.

....ach ja, ich habe Gothic2 damals übrigens auf meiner geforce 4800 SE gut durchspielen können :)
 
Hallo dagim,
vorsichtig ausgedrückt ist dein Mainboard ja eher dem Office Bereich zu zu ordnen, daher kann es durchaus sein das eine gescheiter Bios Support fehlt und nicht jede Hardware verbaut werden kann.
Bekannt ist mir dies bei deinem Board nicht, aber genauer gesagt kenne ich dein Board auch nicht ;).
Kann aber auch bedeuten das neuere Karten nicht wirklich laufen, da musst du wohl oder übel selbst testen.
Wenn du ganz günstig eine 7600 GT (30-40EUR) bekommen könntest würde die noch ganz gut zum Rechner passen und du hast gute Chancen das die Karte auch läuft.

Ob dein Netzteil stärkere Kaliber versorgen kann vermag keiner zu sagen, 550W sagen nun mal gar nichts aus, aber das ist ja ein wirklich alter Hut...
 
Danke für Eure Antwort. Was ist ein Office Board??? Ich bin dabei meinen Rechner zu pimpen,hatte vorher ne andere Mainboard und 256 Arbeitsspeicher. Also übelste Sorte. Das Netzteil ist nagelneu. Ausserdem meinte ich Gothic drei und so wie ich gelesen habe hat das Spiel hohe Systemvorraussetzungen. Ich zocke Spellforce 2 und das läuft supi. Will mir noch einen neuen Tower kaufen und dann ne grössere Mainboard da ich nur max. 2GB Arbeitsspeicher verbauen kann. Und zocken dann am liebsten übern TV auf HDMI Anschluss. Mir sagte man das die G-Force 7950GX2 besser sein soll als die 8800. ATI hatte ich noch nie weil mir gesagt wurde das die wenigsten Spiele darüber laufen würden
 
Ich weiß nicht ob ihr auch so denkt, aber Bremst der Przessor (3600+ x2) eine mögliche HD3850 nicht sehr stark aus ?!
 
Oh einen neuen CPU hatte ich auch geplant einen 6000+X2 aber dachte der jetzt reicht erstmal. Ausserdem habe ich vor gewisse Dinge mega Respekt das ist CPU raus nehmen und wieder einbauen und vor Bios. Habe durch meine Experementierfreudigkeit öfter was kaputt gemacht.
 
am besten schreibst du wirklich einmal hierein, was du genua für ein netzteil hast (fabrikant und ggf. ganzer name). Auch dein RAM könnte von interesse sein, wenn du näheres darüber weißt.

ja ich gehe mal davon aus, dass der 3600+ X2 eine Raedon 3850 stark ausbremsen würde. Die frage ist hier doch aber, wie bald dagim den prozessor aufrüsten möchte. mit 'nem 6000+ würde dass doch schon ganz anders aussehen.

zur fehlenden BIOS unterstützung der GraKa: damit kenne ich mich leider nicht sehr aus und möchte nichts versprechen, aber könnte in dem Fall nicht ein BIOS update helfen? vielleicht weiß hier jemand mehr..

und obwohl ich als Nvidea fan ja die aussage unterstützen möchte, dass die wenigsten spiele auf ATI karten laufen, so kann ich es doch nicht glauben. ATI raedon hat sich schließlich längst auf dem markt etabliert und zählt zahlreiche gamer zu ihren anhängern.
 
PCI Express Karte zum Tauschen

Hi Leute,

ich habe mir eine Grafikkarte gekauft ohne vorher zu checken ob mein Mainboard diese Unterstüzt. Es handelt sich hier um eine "Sapphire Radeon X1600Pro mit 512 MB speicher", Leider ist das die letzte Hürde mein Pc zum Laufen zu bringen. Hat jemand vielleicht interesse an einem Tausch gegen eine AGP Grafikkarte die allerdings so ziemlich gleichwertig sein sollte zu tauschen? Kann ATI oder Geforce sein ist mir recht egal.
Freue mich auf jeden Beitrag!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
56
Besucher gesamt
56

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?