Festplatten alle gleich auser der gb anzahl?

New member
Hi :)

wollte mich mal schlau machen, denn ich hatte vor in naher zukunft irgendwann mir noch zu meinem Pc eine größere Festplatte zu kaufen, nun wollte ich aber wissen,ob es auser der gb anzahl starke unterschiede gibt, zb schnelligkeit bei abrufung einer datei (zb bei Spielen die die performance beeinflussen könnte) oder andere Unterschiede.


Danke schonmal im vorraus ;)

ps: die festplatte die ich mir so vorstelle sollte die 40 € nicht übersteigen, wäre für vorschläge dennoch offen
 
guten morgen

es gibt einige unterschiede bei festplatten. als erste die baugrösse. standard wäre da 3,5" für interne platten an home pc. gibt auch kleiner, z.b für laptops.

das wäre als zweites der anschluss. der kann über ide erfolgen oder über s-ata. da gibt es noch mehr möglichkeiten, aber so beim normalen home pc liegt ide oder s-ata vor.

dann gibt es unterschiede in der drehzahl. die meisten aktuellen haben 7200, andere 5400 oder auch 10000 bei den wd raptor.
aber das betrifft dich mit einem budget von etwa 40 euro wenig, was die raptor können. die sind eine art ausnahme, wegen geschwindigkeit und hohem preis eher enthusiasten vorbehalten.
dann gibt es unterschiede in der grösse des cache speichers. standard sind wohl 8-16 mb, viele ältere platten haben aber auch weniger und einige aktuelle sogar 32 mb.

dann kommen noch interne, technische details dazu. wie die grösse und anzahl der verbauten speicherscheiben oder das aufzeichnungsverfahren.
aber ist auch nicht so extrem wichtig, das detailiert zu wissen.

dann gibt es noch unterschiede in der zugriffszeit, der menge an daten die z.b pro sekunde kopiert, gelesen oder auch geschrieben werden. also ganz allgemein die geschwindigkeit. meistens sind da aktuellere modelle besser, als ältere.
ausserdem gibt es mal mehr, mal weniger deutliche unterschiede in der temperatur, der lautstärke und dem stromverbrauch. preisunterschiede gibt es auch, aber im 40 euro segment wohl geringer. auch gibt es unterschiede in der garantiedauer. oder generell für den zweck, wo die platte einegstzt wird. es gibt spezielle raid editionen u.s.w. aber für den standard nutzer wohl eher nebensächlich.

weil du c.a 40 euro bezahlen möchtest wäre aber eigentlich der anschluss wichtig. ältere mainboards liefern meistens nur ide für 4 geräte, neuere noch zusätzlich s-ata und so ziemlich die aller aktuellsten nur noch anschluss für 2x ide und etliches an s-ata. musst du also nach deinem anschlussmöglichkeiten gucken.
dann wäre die grösse wichtig. für 40 euro etwa gibt es vieleicht 80-160 gb. je nach angebot vieleicht auch bis etwa 250 gb. der preisunterschied beträgt oft nur ganz wenige euro. also statt z.b eine 120 gb platte für 39,95 kostet eine 250 gb platte 44 euro. also doppelte kapazität für 5 euro mehr.

bei festplatten gibt es ja einige marken und jeder bevorzugt meistens die eine oder andere.
ich bevorzuge seit jahren samsung, generell für laufwerke. aber das muss jeder selber entscheiden.

tschüss burki
 
Zuletzt bearbeitet:
Wurde eigentlich fast alles gesagt, was noch eine Rollle spielt sind die Lautstärke und die Hitzeentwicklung die zwei Sachen sind aber wiederrum abhängig von der Drehzahl etc.

Wenn du nicht gerade ein Samsung Hasser bist, dann ist das Preis/Leistung von denen gut.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
354
Besucher gesamt
356

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?