Anschaffung eines Middel PCs

New member
Ich möchte mir einen Middel PC zusammenstellen. Für meinen Bruder

Anwendungsgebiete:
Photoshop (Viel Profi)
Internet (Viel)
Office (Viel)
Ein bissel neue Spiele spielen.

Desweiteren Arbeitet er sehr schnell mit seinen PC, also er sollte kürze verzögerungen haben.


So jetzt zum System:

CPU: AMD X2 6400+ (Vielleicht die BlackEdition aber steht noch nicht fest)
Motherboard: ASUS M2N-SLI Deluxe
RAM: 2GB DDR2 SDRAM PC800
Netzteil: Corsair ca 450 Watt
Festplatte: 250-500 GB Samsung
GraKA: 8800GTS
Laufwerke: noch unklar
CPU Kühler: oder
Lüfter: 2* LED

Was meint ihr zu diesem System ? Gehäuse nehm ich mein altes :D Ich achte auch immer auf das Aussehen ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du nicht OC willst, dann brauchst du nicht so einen (teuren) CPU-Lüfter. ein Scythe Mugen oder Alpenföhn würden es auch tun.

Ansonsten solltest du darauf achten, dass die 8800GTS den neuen G92er Chip hat.

Vielleicht solltest du in dieser Preisklasse ein Intel-System vorziehen. Ein E8400er oder Q9600er wären in einem Gigabyte P35-DS3er Mobo vorzuziehen und würden viel Mehrleistung bringen.
 
Also ich glaube das die GraKa nichts für mich ist, da ich keine So Leistungsfähige GraKa brauche.


Welche GraKa würdet ihr mir zuratten ? Preisklasse (bis 200Euro)
 
Bis 200€?
Da kriegst du aber eine ganz schön leistungsfähige Karte!

Ich würde dir eine Radeon HD4850 ans Herz legen.
Die gibts ab 140€ und zieht an jeder Geforce 8800GTS vorbei.
 
Ja die HD4850 ist eine gute Grafikkarte.
Wenn er viel mit Photoshop arbeitet würde sich ein Quad-Core anbieten.
Da wir aber immer noch nicht wissen wie viel das ganze kosten darf ist es schwierig hier etwas zu sagen. Aber eine gibt es schon für unter 140€. Und damit die Leute aus dem AMD-Lager nicht anfangen zu meckern den ab ca. 125€.
Wie aber schon gesagt sag uns erst mal das Preislimit.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
ja die wäre auch nicht schlecht, ich muss es mir noch überlegen ;)

PS: Der CPU Kühler habe ich gewählt da ich auch auf die optik sehr achte ^^
Sollte schon einen guten gesamteinfruck machen
 
naja, ich denke für nur gelegentliches Spielen ist eine 4850 schon fast übertrieben, aber ok.
In jedem Fall würde ich ein anderes Mainboard nehmen. z.b. als günstige Lösung mit AM2+
Die nvidia Chipsätze produzieren viel Abwärme = laut
Wenn die Spieleleistung nicht im Vordergrund steht lieber eine 65nm cPU: oder noch kühler:
Dieser Lüfter: ist denk ich von der Leistung überlegen, die Optik ist halt subjektiv. Gibts auch "normal". Für die sparsamen CPU s schon überdimensioniert.
bitte teile uns mit, in welchem Rahmen sich das ganze finanziell abspielen soll. Sonst kommen hier Vorschläge, die mit dem o.g. System nichts mehr gemeine haben.
 
Vorangestellt:
Die Diskusion geht (zum Teil) zu sehr am Ziel vorbei.
HD4850? Q6600?
Deshalb mal ein paar grundsätzliche Gedanken zu einem Arbeitscomputer, der gelegentlich auch mal fürs Gaming herhalten soll.

Es ist eher eine Glaubensfrage, denn nachvollziehbare Tatsache, für dies Einsatzgebiet unbedingt einen Vierkerner hernehmen zu wollen.
Ich selbst glaube, dass es nicht eben sinnvoll ist mit Kanonen auf Spatzen zu schiessen.
Ich glaube nebenbei auch, dass selbst zukünftige Games durchaus noch auf zweikernigen Systemen spielbar sein werden.
Die Tatsache, dass man mit einem Quad ein paar Fps mehr haben wird, dürfte für den Gelegenheitsgamer nicht so sehr im Fokus stehen.

Wenn der Rechner als zukunftsfähige Gamingstation gebaut werden soll, würde ja an solch einem Prozessor kein Weg vorbei führen.
Es wird aber genau kein solcher Bolide.

Für einen Arbeitsrechner kann man darauf gut verzichten, weil der Mensch sowieso das langsamste Glied in der Kette ist.
Da macht es nun wirklich nicht viel aus, wenn rechenaufwendige Photoshop- oder Fremdfilter auf extrem grosse Dateien, wie man sie ja selbst in der Druckvorstufe eher selten sein dürften, angewendet, derm User ein paar wenige zehntel Sekunden sparen.
Bei der Arbeit mit RAWs oder TIFs in Kameraauflösung, kanns schon sein, dass es dem Profi so vorkommt, das System wäre langsam.
Hier sinds aber eher zu wenig Speicherkapazität und vergleichsweise "lahme" Festplatten, die als Verursacher ausfindig zu machen sind.
Wer den Photoshop nicht zur Fliessbandarbeit nutzt, der Profi wird's wohl, um beste Wirkung für jedes einzelne Bild bemüht, kaum machen, hat von einem solchen Prozessorboliden herzlich wenig.
... ausser der beruhigenden Gewissheit, den grösstmöglichen Protzfaktor eingebaut zu haben. ;)
Fürs Büro und Inet, ja selbst für einen HTPC, würde ein einigermassen schneller Single sogar hinreichend sein.

Wer sehr viel Zeit mit Alltagsaufgaben in seiner Bürosuite zubringt, oft bis sehr oft in Inet unterwegs ist und sich der Bildbearbeitung verschrieben hat,
wird sich eher an schlecht (oder gar nicht) umgesetzten Silentbetrieb, als an nicht spürbarer Langsamkeit des Gesamtsystems stören.

Sollte das mein System werden, läge das Hauptaugenmerk neben einer vernünftigen, zum Nutzerprofil passenden, Grundperformance, eben darauf mir keine Höllenmaschine, (die einen Höllenkrach macht), zu bauen.
Also würde ich, um nicht später wahnsinnige Kopfstände zur Lautstärkedämmung unternehmen zu müssen, lieber gleich auf eine dem Ziel untergeordnete Komponentenzusammenstellung achten.
Ausserdem muss mein maximal mögliches Budget nicht unbedingt völlig aufgebraucht werden.

Diesem Ziel wäre es unterzuordnen, von vorn herein entweder einen neueren stromsparenden Intel-Zweikerner oder EE-AMD X2 zu verbauen.
Als Board käme dann dem Ziel entsprechend für mich nur ein gut gekühltes P35-Produkt oder ein AMD 780 -basiertes Produkt in Frage.
Ein Turbinenkühler für den Prozessor, soviel steht schon mal fest, geht da natürlich gar nicht.
Ein gut potenter und in seinem Arbeitsgeräusch über alle Zweifel erhabener Towerkühler ist hier unbedingtes "must have".
Als Case wäre mir ein gut zu durchlüftendes Teil, das genau zwei 120'er Fans Platz bietet, wichtig.
Da der Profi es sich sowieso selbst verbietet, ständig vorm Window-Kit zu sitzen um nach Hardware zu spammen, ist solche Konstruktion evt. verzichtbar.
Da ich inzwischen weiss dass echte Grafikboliden weder Strom noch Lautstärke sparen, würde ich mal schauen, ob mit einer passiven Karte mittleren bis eventuell auch grösseren Kalibers, daddeln noch einigermassen Spass machen kann.
Ich selbst weiss das nicht so richtig. Unsere eher stillen Experten aber schon.
(Denke mal für den Gelegenheitsgamer reicht eine HD 3870 schon mehr, als nur mal eben so, aus.)
Eventuell, wenn nicht passiv verfügbar, wäre mein Objekt der Begierde mit einer schönen grossen Heatsink und einem bis zwei langsamen Lüftern ruhiggestellt, machbar. (?)
Um meine meist genutzten Applikationen, soviel ist ja schon mal klar, muss ich mir weil sie schon mit "ganz kleinen" Karten gut laufen, glücklicher Weise keine Sorgen machen.

Als Netzteil natürlich nur ein Markenprodukt ausreichender Leistung aus der Leiseklasse. (be Quiet, Enermax/Corsair, Seasonic, Hiper oder evt. Tagan)
 
ich denke passiv gekühlte gaming taugliche grakas sind so eine Sache.
Wenn sie im Idle nicht sparsam genug sind, muss man auch hier viel Abwärme über die Gehäuselüfter loswerden.
Ansonsten hab ich je ähnliche Vorschläge gemacht.
Lieber bei der Graka (wieviel Leistung sie haben muss sei mal dahingestellt) darauf achten, dass sie sich im anschpruchslosen 2d Betrieb der Verbrauch entsprechend drosselt. Dies ist meist ein guter Indikator für die Abwärme. und da sieht die 4850 ganz gut aus! (15% mehr als eine 3870 im Idle), hier sieht man ganz gut: dass sie dank verbesserter Belüftung auch leiser ist (im Idle).
 
Danke für den ganz und gar nicht unwichtigen Hinweis.

Minimaler Stromhunger im Idle ist natürlich vornehmliche Pflicht.
Klar, zumeist wird die Graka relativ unbeschäftigt bleiben.

Da ich mich mit allem, was über eine HD 2600 Pro hinausgeht, übrigens kann man selbst mit der schon ein wenig Daddelspass haben, noch nicht befasst habe, ist mir die Tatsache, relativ geringer Abstände im idle, bei den beiden hier zur Diskusion stehenden AMD/ATI-Karten, nie bewusst geworden.

Trotzdem glaube ich nach wie vor, dass eine schon in die Top-Klasse einordenbare Graka, für solch Nutzerprofil nicht eben sinnvoll ist.
 
gerade von der HD4850 meine ich gelesen zu haben, dass sie im idle-modus verhältnismäßig viel strom zieht und dass sie durchweg (vlt. wegen der 1-slot kühllösung) sehr warm wird.

z.b. hier

die wäre hier noch eine alternative. Hat zwar zugegeben nicht die gleiche leistung wie eine HD4850, soll aber 1. stromsparend und 2. sehr leise sein.

Beim prozessorkühler würde ich vor allem darauf achten, dass er sich drosseln lässt. temperaturgesteuert via 4-pin anschluss finde ich hier die einfachste alternative, z.b. der , aber der markt für CPU cooling ist riesig und es gibt sicher noch 100 andere alternativen.
 
Zuletzt bearbeitet:
man sieht ja allgemein: gaming tauglich grakas brauchen auch im Idle mehr als z.b. eine 3650 - die wäre in meinen Augen eine sparsame Multimedia Lösung, die zwar spielen ermöglicht, allerdings nat. nicht auf augenhöhe mit den Anderen Vorschlägen. Man sieht, dass die Tests ein wenig variieren. Mit der Efizienz einer Onboardlösung kommt wohl nichts mit.
Aber grad die neuen AMD Chipsätz mit onboard unterstützen doch so einen Hybrid modus? (Graka wird nur im 3d modus genutzt sonst onboard?) Weiß jemand on das auch funktioniert auf welchem Board?
 
mit onboard grafik (3200HD) und AM2 + und PCie 2.0 x16 ... weiß jetze jemand ob dies hybrid zeugs funzt?
Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl.
sofort lieferbar68,99 € 68,99 €

hab jetzt mal was leistungstarkes genommen. sonst evtl ein viel sparsamer und damit leiser
Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl.
verfügbar ab 08.07.200881,99 € 81,99 €

bei der alternative reicht auch ein xigamtek 963 für leisen Betrieb
Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl.
sofort lieferbar28,75 € 28,75 €

austauschbar, ich liebe seagate und 5 jahre garantie
Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl.
verfügbar ab 09.07.200856,79 € 56,79 €

soviel ram wegen fotobearbeitung. 2 gb tuns bestimmt auch wenn etwas gespart werden soll um eine graka ins budget zu pressen
Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl.
verfügbar ab 09.07.200872,46 € 72,46 €

bei ner graka evtl doch lieber das 350 W bequiet...
Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl.
sofort lieferbar42,87 € 42,87 €

Summe: 351,85 €

fehlt Gehäuse und evtl graka...

als günsitge Graka
etwas besser

ich würde empfehlen lieber erstmal ohne graka zu kaufen und auf eine 4850 zu warten, die man sich leisten kann (PReise gehen ja irgendwann runter). dann aber lieber ein Corsair 450 Watt netzteil kaufen, um gerüstet zu sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
wusstet ihr übrigens, dass im aktuellen PCGH stromverbrauchstest der Athlon 6000+ König geworden ist? damit meine ich, dass der CPU alleine (ich glaube gemessen wurde am 4-pin stecker) unter last 160W zieht, im idle noch zwischen 26 und 74, je nachdem ob cool'n'quiet aktiviert ist.

was ich sagen will, ist, dass AMD athlon natürlich preismäßig unschlagbar ist, zumal die boards auch vergleichsweise günstig sind, aber mit nur ein paar euro mehr bekommt man ein stromsparenderes inter system. Der E6750 von intel ist im gleichen test mit nur 48W unter vollast und 18W im idle gemessen worden, und der ist noch auf 65nm basis gebaut.

Ich denke, mit einem (90€) und einem nicht zu teueren P35 board wie dem (65€) kommt man gut weg.
Außerdem halte ich den Xigmatek Kühler (jetzt) für übertrieben, natürlich ist er sehr gut, aber einen Intel E7200 kann auch ein kühlen ohne dabei laut werden zu müssen.
 
bei den messungen handelt es sich aber nicht um die ee version. Wobei ich nicht kleinreden will, dass auch diese immer noch nicht sparsam ist, daher die Alternative...
 
Ich kenne den Test von PCGH zwar nicht, vermute aber mal, dass da kein EE auf dem Prüfstand war.

Ist auch relativ egal, weil hier inzwischen eine entscheidene Neuerung im Thread aufgetaucht ist.
Der Athlon64 X2 4850e kommt mit seiner TDP von 45 Watt, dem Ziel ein Silentsystem bauen zu wollen, nicht unerheblich entgegen.
(Eigenartig ... kannte ich bisher überhaupt noch nicht.)
Da der Rechner keine Gamingstation wird, sind seine Cores mit 2,5GHz ausreichend schnell. Der Preis geht AMD-like auch in Ordnung.

Wird der verbaut, steht schon mal felsenfest, dass die 330 Watt des vom verehrten Kollegen nairod verlinkten Seasonic S12II, für das Gesamtsystem ausreichen werden.
Fest steht in diesem Falle auch, dass der Xigmatec zwar nicht schaden kann, aber gleichwohl auch nicht unbedingt verbaut werden muss.
Mit dem Prozessor würde selbst der [ ], der bei mir sogar einen X2 4200+ Manchester (TDP 89 Watt) grad noch hinreichend zu kühlen vermag, gut und lautlos fertigwerden.
Klar, [ ] oder [ ] sind mindestens ebenso geignet.

Wie man hier bei [ ] nachlesen kann, funktioniert Hybrid-CF tatsächlich.
Leider macht das aber nur mit einer [ ] Sinn, weil "stärkere" Karten die Onboardgrafik deaktivieren.
Wie im gleichen Artikel nachzulesen ist, ist solch System sogar einigermassen gamingtauglich.
... aber so sehr weit her ist's dann halt doch wieder nicht.
Für Büro, Browser, Photoshop, HDTV und Video, für eine Jukebox sowieso, ist die Onboardgrafik schon allein völlig ausreichend.
Zur Kühlungsfrage sind für solch Grafikgespann, wegen der paar lächerlich wenigen Watt, keine weiteren Worte von Nöten.

Hier wäre der Bruder, er soll sich den Test ruhig mal durchlesen, zu befragen, ob er mit solch Lösung zufriedenzustellen ist.
Wenn ihm die Gelegenheitsdaddelei halt doch sehr wichtig ist,
muss der Umstand, dass eine HD 3650 z.B. [ ] oder, für grösseren Daddelspass, eine HD 3850 z.B. [ ], die Onboardgrafik deaktiviert, hingenommen werden.
... das kann man ruhig machen!
 
Also wie ich sehe brauche ich nicht umbedingt einen Top CPu Kühler.

Deshalb würde ich mich gern für einen von denn endscheiden.
Aber Wo liegen die Unterschiede. Und welcher ist der beste von diesen Kühlern ?

Coolermaster Hyper TX2, alle Sockel



--------------------------------------------------------
Xigmatek S1283 Red Scorpion


--------------------------------------------------------
 
Zuletzt bearbeitet:
der Xigmatek S1283 ist in seiner Performance/Leistungsfähigkeit in der Top-Klasse angesiedelt. Er schafft es so sogar spielend, Wärmemengen die von Prozessoren mit einer TDP von 90 - 125 Watt produziert werden, abzuführen.
Klar ist, dass er mit kleineren Wärmemengen unter allen Umständen fast völlig oder sogar völlig lautlos fertig wird.
In der Red Scorpion - Edition ist er zudem mit seinem beleuchteten Lüfter ein echter Eyecatcher.
Ok. Das zu erklären, ist völlig überflüssig.

Der Coolermaster Hyper TX2 ist wesentlich weniger potent.
Er sollte für Prozessoren die 65 Watt oder weniger in Wärme umsetzen, verwendet werden.
Da sein Lüfter erst bei geringen Drehzahlen als wirklich lautlos gelten kann, ist er eigentlich nur im idle-Lauf entsprechender Systeme aus dem restlichen Geräuschteppich nicht mehr heraushörbar.
Eher uninteressant, weil ja nicht ständig im Blickfeld, seine nicht so meisterliche Verarbeitung.

Ein Top-Kühler wird nicht unbedingt benötigt.
Im Sinne minimaler Geräuschemmission, ist er aber wünschenswert.
(Hängt natürlich von den Wünschen des Nutzers des zukünftigen Systems ab.)
 
Ich habe mir mal erlaubt ein kleines, feines Intel-System zusammenzustellen, als Alternative :)

CPU: Intel Pentium E2160:
GraKa: Club3D HD3870 passiv:
MoBo: Foxconn P35AX-S:
HDD: Samsung HD250HJ SATA Festplatte:
RAM: G-Skill 4gb Kit 800mhz Cl5:
Netzteil: Be Quiet! SP 350W:
Gehäuselüfter: 2x Scythe Kama Flex 1000rpm:
CPU-Kühler: Scythe Andy Samurai Master:

Bei Laufwerken und Gehäuse ist es deine Wahl, musst sehen was du brauchst, du wärst sicher mit einem leisen Laufwerk/brenner von Samsung gut ebraten. Ein Gehäuse, das ausreichend Platz bietet und zwei Einschübe für 120er-Lüfter hat, wäre sicherlich das richtige.

Die CPU ist günstig, aber sehr arbeitswillig und hat als Dualcore ausreichend Power für ein von dir gewünschtes System. Fürs Gaming ist sowieso die Grafikkarte von größerer Bedeutung, die HD3870 geht sehr vernünftig mit Energie um und bietet eine hervorragende Spieleleistung, die dir jedenfalls ausreicht, oder deinem Bruder ;)
Wenn du Geld sparen willst, wie hier schon gesagt, nimm eine HD3650 passiv, mit der machst du garantiert nichts falsch.

Das Mainboard ist wohl das günstigste mit P35 zu bekommende, es sticht dadurch heraus, dass es von Foxconn gewohnte sehr gute Qualität bietet, eine solide Basis für einen Arbeitscomputer und zudem sehr flott und stromsparend, einen Test gibt es hier: http://www.pcmasters.de/hardware/review/foxconn-p35ax-s.html

Die Festplatte hat zwar nur 8mb Cache, was aber keinesfalls einen Nachteil darstellt. Ich selbst besitze die HD250HJ auch: Sie ist sehr flott und unhörbar leise. Hier kannst du natürlich auch zu einer größeren Variante, oder einem Modell von Western Digital oder Seagate greifen.

Beim RAM habe ich einen günstigen Vertreter der 4gb Kits ausgewählt, für Photoshop etc. sehr geeignet und G-Skill als Marke garantiert gute Qualität. Alternativ steht natürlich Corsair zur Wahl.
Wenn du Geld sparen willst nimm 2gb, die dir auch ausreichen.

Das Netzteil ist ebenfalls günstig, hat genug Leistung. Die Be Quiet!-Netzteile stechen außerdem dadurch hervor (oder auch nicht), dass sie trotz 120mm-Lüfters sehr leise sind, meins ist unhörbar.
Alternativ, wurde hier schon das Seasonic 330W erwähnt.

Zwei gescheite Gehäuselüfter sind vonnöten, ich habe mich für zwei gute Scythe Modelle entschieden, die hohe Qualität und eine lange Einsatzzeit haben. Zudem sind sie leise und gewähren trotzdem Luftfluss. Als Alternativen können hier Blacksilentfan XL1 empfohlen werden.

Beim CPU-Kühler hast du mehrere Wahlen, der Andy Samurai gehört schon zur potenten Klasse. Er ist sehr leise und kühlt trotzdem gut, zudem wird bei ihm das Mainboard mitgekühlt und er ist kompakt. Als günstige Alternative kommt natürlich der Coolermaster Hyper TX2 in Frage, oder aber ein Xigmatek S963. Ansonsten sind auch Scythe Shuriken und Scythe Ninja Mini eine gute Wahl.

Schlußendlich komme ich mit meiner Zusammenstellung auf 416,50€. Sparpotential ist, wie ich sagte, genug vorhanden, man bedenke einen Preisnachlass von etwa 60€ bei Umstieg von HD3870 auf HD3650 und über 10€ Ersparnis bei einer anderen Wahl im Hinblick auf den CPU-Kühler, über 20€ lassen sich bei 2gb Arbeitsspeicher sparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke das diese CPU nicht für mich geeignet ist. Zu Leitungsschwach

Danke trotzdem für diese Alternative

Ich werde eher zu einem AMD System greifen.
Da ich der Meinung bin das diese genau so leitungsstark wie die von Intel sind und trotzdem sich die Preise im Rahmen halten.

Bei einem Quad Core würde ich schon eher einen von Intel nehmen.

-----------------------------------------------------------------
 
Ich denke das diese CPU nicht für mich geeignet ist. Zu Leitungsschwach

Danke trotzdem für diese Alternative

Ich werde eher zu einem AMD System greifen.
Da ich der Meinung bin das diese genau so leitungsstark wie die von Intel sind und trotzdem sich die Preise im Rahmen halten.

Bei einem Quad Core würde ich schon eher einen von Intel nehmen.

-----------------------------------------------------------------


Wenn dir der E2160 zu leistungsscwach ist, nimm einen E7200. In Verbindung mit dem von mir genannten Board kommst du billiger weg als mit dem AMD, zumal der E7200 leistungsmäßig eher besser dasteht, schau mal:

Zudem ist er sehr stromsparend.
 
hmmm die zahlen sprechen für sich ^^

Ich muss ne nacht drüber Schlafen, da ich eher ein AMD & ATI Vernatiker bin :cool:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
3
Zurzeit aktive Gäste
354
Besucher gesamt
357

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?