Günstige Graka für 3D-Anwendungen gesucht

New member
Hallo Gemeinde,
ich hab einen neuen Rechner - Board ASUS P5B-V und der Rendert (Cinema 4D) schön schnell und das sieht auch gut aus.
Aber ich merk die Grafikkarte die auf dem Board ist macht Probleme.

So hab ich auch ständig schlechtes Bild beim Bewegen und Navigieren von Objekten und verpixelte Frabquadrate auf der Bühne wenn ich Werkzeugpaletten bewege.
Das tritt auf bei OpenGL-Shading auf, unter Softwareshading sieht die Voransicht nicht so dolle aus, klappt aber ohne Fragmente.

Nun suche ich eine geeignete Grafikkarte für den Studentengeldbeutel.

Ich dachte an eine ATI Radeon 256Mb (von Ebay).

Aber wenn ich in Hardware nicht so gut bin, dann bin ich in Grafikarten noch schlechter, da ich nie gespielt habe kam ich immer gut mit Onboard weiter.
(Komischwerweise läuft mein altes AMD AsRock-Board viiiieeeel besser und das unter OnenGL-Shading, fasche Einstellung beim neuen Rechner?).

Man muß eventuell bedenken, dass ich demnächst, wegen Ausbildung und besserer Marktchancen auf 3DStudio Max wechseln muß, wenn das Leistungstechnisch wichtig ist.

Also wie gesagt ich hab das ASUS P5B-V, einen Intel Quad Q6600 und fahr WinXP SP2 x64.
Was muß ich jetzt machen um alles richtig zu machen (ausser 400€ für'ne Grafikkarte auszugeben).
 
Also als Grafikkarte kann ich dir wirklich die HD 4850 ans herz legen, die kostet grade mal 150 euro und bietet ein maximum an leistung und Bildqualität und das ist ja das was du bei deinen Anwendungen brauchst und auserdem ist es auch ne gute karten wenn du mal anfangen solltest zu "gamen"^^
 
Nun suche ich eine geeignete Grafikkarte für den Studentengeldbeutel.
150€ sind vielleicht ein bisschen teuer für dich.


Schau mal hier vorbei: http://www.pcmasters.de/forum/grafikkarten/17147-kaufberatung-grafikkarten.html

Dort findest du die beste Karte für jeden Preisbereich. Sind allesamt moderne Karten!

Arbeitest du mit einem sehr großen monitor (30 Zoll vllt.)? Dafür braucht man öfters mal passende Karten.


Für deine Zwecke ist vielleicht am sinnvollsten, gibts für unter 30€, bietet aber solide Leistung und ist aktuell. Wenn du etwas mehr ausgeben kannst/willst/musst, kauf dir eine HD3650 für ca. 50€.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt 150€ ist im mom viel Geld, hab ja grad den Rechner gekauft ca. 400€ und hatte erwartet das dieses neue ASUS-Board (zumal als der große & bessere Bruder von AsRock) besser mit der Grafik klar kommt.
Find das schon bisschen eigenartig das die Onboardgrafik gegenüber dem alten Board da so elendig versagt.

Naja ich schau dann mal, ich hatte die Kaufberatung wohl schon entdeckt wußte aber als Noob nicht wie aktuell das ist.

21" Zoll hab ich, aber ich würd gern 2 fahren.
 
2 Fahren ist selbst bei der HD3450 kein Problem, die hat DVI und VGA, musst halt sehen, dass die Monitore das unterstützen ;), wenn nicht bräuchtest du Adapter, die aber auch in den meisten Fällen beiligen. Bei den teureren Karten sind sogut wie immer 2 DVI-Anschlüsse vorhanden.

PS: Unten in der Kaufberatung steht, wann das letzte Update war. Die Beratung stammt von mir und ich halte sie zurzeit sehr aktuell ;)


by LAX_LAkes (Stand: 27.06.08)
copyrigh.jpg
 
Cool, danke ich tel grad mit ausserhalb aber ich schau mir das gleich an.


EDIT:
Das Telefonat aus Bayern hat mich durch die Seite meines Shops um die Ecke geschleust und mich auf diese Karte aufmerksam gemacht. Er meinte da ich ja nicht spiele reiche diese Karten aus:

R3650-T2D512-OC - Grafikadapter - Radeon HD 3650 - PCI Express 2.0 x16, 512 MB GDDR3, Digital Visual Interface (DVI), HDMI ( HDCP ), HDTV Out
Preis im Shop: 63€

Point of View GeForce 8500 GT - Grafikadapter - GF 8500 GT - PCI Express x16, 512 MB, Digital Visual Interface (DVI), HDTV Out
Preis: 48€

Das könnt ich mir gut leisten (die zweite natürlich noch besser).

Gibts da (energischen) Einspruch?

Ps:Mir ist ja auch irgendwann eingefallen, dass ich keine 2 Monis fahren kann weil ich doch das neue KVM-Switch hab für ein Moni an 2 PCs. Ok, ich komm mit meinem 21"er schon noch hin, bins ja gewohnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die HD3650 ist sicherlich die modernere Karte, bessere Leistung, niedrigerer Stromverbrauch etc.
Ich würde schon die nehmen, aber da der Geldbeutel etwas eingeschränkter ist, die 8500GT wird dir auch ausreichen. Du hast ja kaum Ansprüche offenbar. Insofern, deine Entscheidung.

Von energischem Einspruch kann nicht die Rede sein ;)
 
Naja gut ich spiele nicht ausser Mario Kart 64 (kann ich gut bei abschalten und nachdenken) und gaaaaaanz selten mal Quake 2 (Monsters abschießen am liebsten im Gott-Modus :rulez:)
Aber das hab ich auf dem alten Rechner (AsRock-Board, Sempron 1750MHz, Grafik-Onboard) , der kommt damit gut klar. Nur zum Rendern der immer komplexer werdenden 3D-Sachen eigenete er sich kaum noch, ich mußte den schon Tag und Nacht anlassen

Der neue ist rein zum arbeiten und Studium, aber auch wenn der Einspruch nicht energisch ist, es ist kein schönes Gefühl grad das aller nötigste im Rechner zu haben, daher nehm ich die HD3650!
Das krieg ich für den Monat noch hin.
Nudel kann man im Laufe eines Monats in vielen Variationen kochen (mal mit Salz, ...mit Ketchup, ...mit Käse drüber, ....die ganze Studentenspeisekarte rauf und runter eben :D
@ LAX_LAkes - Ich danke Dir für die Entscheidungshilfe!
 
Ich muß dann morgen nur mal das ASUS P5B-V-Boardhanduch mitnehmen und schauen ob ich PCIEX 2_16 hab, denn das geht für mich, trotz Hanbuch nicht klar aus der Beschreibung hervor. Da steht nur PCI16 aber die sollten es ja dort wissen, denn immerhin hab ich alle Komponenten ja von diesem Shop.

Und WinXP x64 fähig denk ich kann man ja mittlerweile erwarten im Zeitalter der QuadCores. Is mal so meine Bescheidene Meinung.

Ansonsten kann ich nur sagen, ich hab noch nie im Leben eine Graka gekauft, ich hab noch eine S3Trio64 (war in meinem Pentium 100MHz) und eine GeForce 2MX die war aus einem Ausschlacht-PC (nie wo eingebaut, denn das brachte meine AsRock-Onboard schon von Haus aus mit).
Ich freu mich richtig auf die neue.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
202
Besucher gesamt
202

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?